Anakee...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Eine absolute Verbesserung!!!!!


    Habe mir vor kurzem den Anakee draufziehen lassen und was soll ich sagen....er ist um Welten besser (meine Wahrnehmung) als der serienmäßige....
    Der hat zwar auch 7000km gehalten, aber das Fahrverhalten des Anakee ist einfach genial!!!
    Sie fällt geradezu so in die Kurven und ist dabei, egal bei welcher Geschwindigkeit, absolut stabil *klatsch* *klatsch* *klatsch* Auch die Laufruhe kann sich sehen lassen.
    Das ganze geht beim Preis weiter. Beide Reifen mit Montage haben mich 198€ gekostet. Dafür mußte ich noch nicht einmal die Räder ausbauen. Der Händler wollte das Mopped für 20 min haben und gut. Ich kann ihn also nur empfehlen. Wie die km Leistung sein wird kann ich natürlich noch nicht sagen, aber wenn er mind. so lang hält wie sein Vorgänger, dann immer wieder. Tests haben aber ja ergeben, dass er sogar noch weit über den Originalen liegen soll was die Laufleistung angeht...

    Grüße Marco

  • Hallo,

    ich bin mit den Anakees auch sehr zufrieden.
    Besonders die Haftung bei nasser Strasse hat mich
    positv überrascht.
    Zudem ist das Lenkerschlingern bei Geschwindigkeiten
    über 140 weg.

    *-*

  • Zitat

    Original von Windsurferswelt
    Eine absolute Verbesserung!!!!!

    So unterschiedlich sind die Empfindungen.

    Ich habe mir nach 3 Jahren Tourance den Anakee montieren lassen und war nicht so zufrieden.

    - Der Anakee reagierte nervös auf abgefrästen Asphalt, besonders in Kurven
    - ich mußte beide Reifen nach 9 Monaten (Sommer bis Frühjahr) reklamieren da um jeden Profilblock feine Risse entstanden, bei ca 300km Laufleistung
    - Die Profilblöcke wurden recht rasch rund (hinten)

    Die Reklamation wurde anstandslos erledigt, Michelin dürfte das Problem kennen.

    Ich bekam dann Dunlop Trailmax drauf und verkaufte die KLE damit (nach ca 120Km )

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Du bist in 9 Monaten 300km gefahren und hast dabei direkt die Reifen ruiniert? :)

    Ich freu mich auch schon wieder auf den Tourance. Im Moment fahr ich BT45, der ist nicht schlecht aber jetzt nach 3,5 Tkm ist der Hinterreifen schon nicht mehr so toll und das ist mir eindeutig viel zu wenig. Den Tourance hatte ich über 10 Tkm drauf.

  • Eine Null fehlt, es hätte 3000km heissen sollen, aber da die KLE ja zw. Okt. und März nicht gefahren wurde war dieser 'Verfall' schon merkwürdig.

    Interessanterweise hat Michelin ohne Gegenfrage die Reifen zu 80% Gutgeschrieben.
    Der Händler hatte keine Tourance auf Lager also wurden es die Dunlops.

    Da es einen Interessenten für die KLE gab wollte ich auch nicht warten.

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Also, dazu kann ich auch was beitragen:

    Ich habe meine KLE jahrelang immer wieder mit der Originalbereifung Dunlop Trailmax bestückt und mich immer über das Lenkerflattern bei höherer Geschwindigkeit und dem entstehenden Sägezahnprofil am Vorderreifen geärgert. Dann habe ich die Anakee ausprobiert und ....? Bestes Laufverhalten, kein Lenkerflattern mehr.

    Allerdings, da gebe ich Rob_Mae recht, der Reifen reagiert viel empfindlicher was Längsfugen / Rillen etc. angeht. Auch auf losem Schotter (Norwegen) muss man viel mehr aufpassen. Die alten Reifen hat das überhaupt nicht beeindruckt; einfach stur drüber. Die Anakee sind mit dem höheren Positivanteil eher für die Straße getrimmt.

    Die Trailmax der neueren Generation sehen mir aber auch eher für den Straßeneinsatz gemacht aus, vielleicht sind die auch nicht zu verachten? Da meine KLEine aber meist Asphalt unter die Profilblöcke bekommt, bleibe ich beim Anakee.

  • Hi zusammen!
    Also ich hatte erst Pirelli Scorpion,waren bei meinem ErstKauf aufgezogen.Ein absoluter Superreifen für trockene Straßen,aber bei Nässe war es wie fahren auf Eis.
    Nun habe ich seit 3500KM die Anakee-Reifen und bin begeistert.Das mit den Längstrillen habe ich so nicht bemerkt,könnte mich aber auch nicht erinnern wo ich sowas gefahren wäre.Werde (da eigentlich selten auch Schotterstrassen oder schlechten Pisten unterwegs) beim nächsten Mal wieder Anakees wählen.
    Euch ein schönes Wochenende....
    Fachinger

  • Ich hatte jahrelang den Trailmax, war damit auch immer recht zufrieden. Jetzt kommt morgen mal zur Abwechslung und zum Ausprobieren der Metzeler Tourance drauf... und damit gleich eine Frage an euch: mit wieviel bar fahrt ihr den?

  • Moin!
    Also ich meinerseits fahre die Anakees mit 2,0 bar im Siglebetrieb und das klappt seit einigen tausend KM sehr gut.
    Würde mich aber auch interessieren,wie die anderen Forumiten hier unterwegs sind...

    cu
    Fachinger

  • gut es ist nicht ganz vergleichbar, da mit Sicherheit andere Grundkonstruktin - aber wenn ich (100kg) meinen BT45 vorn mit 1,5 bar fahre (wie schon mal versehentlich passiert) dann ist Schluß mit Lustig d.h. der schmiert voll weg. *80
    Minimum vorn ist 2,0, hinten 2,5 - je nach Last auch noch ein wenig mehr! :)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anakee sich da soooo anders verhält...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Metzeler Enduro 4
    drin hab ich
    vorne 2 bar
    hinten 2,5 bar

    empfohlen sind
    vorne 1,75 bar
    hinten 2,2 bar

    wenn ich das allerdings mache kann ich gleich mit nem Platten fahren, absolut unfahrbar

    wenn ich auflade für den Urlaub geh ich sogar auf
    vorne 2,1
    und hinten 2,7

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Guuude! Ich fahr auch die Metzler Tourance und schliesse mich Robert und Bavarian an:
    vorne: 2,0
    hinten: 2,5

    Bin zwar eher ein Leichtgewicht mit 65kg, aber trotzdem fahr ich vorne auch mit 1,5 unglaublich ungern. Ausserdem wird es richtig scheisse, wenn man sich erlaubt, mal eine zeitlang nicht nach dem Druck zu kucken und der Reifen verliert ein wenig. Deswegen hat ein leicht erhöhter Druck auch noch etwas Sicherheitsspielraum für Faule. ;) Ich muss mir auch bald wieder neue zulegen, meine sind bald blank. Ich weiss aber noch nicht, ob ich dann auch Anakees nehme oder bei Tourance bleibe. Aber wahrscheinlich bleib ich dabei, ich bin ganz zufrieden.

    Ach ja, Windsurferswelt, vielleicht kommt ein kleiner Teil deiner Freude über den Anakee auch einfach davon, einen neuen Reifen drauf zu haben. Als ich den Tourance frisch hatte, war ich auch der Meinung, es gibt keinen besseren Reifen *-*, weil der vorige (keine Ahnung, was es war), schon so alt und scheisse war. Den bin ich locker 20.000km gefahren und er war nicht neu, als ich ihn bekam, aber wohl so alt, dass das Gummi schon so hart war, dass es sich nicht mehr abnutzte auf normaler Strasse. *80 Dementsprechend war auch der Gripp...

  • @ bliss chris:

    ich denke nicht, denn meine Serienmäßigen bin ich auch von neu bis 0,7mm gefahren und die waren zu keiner Zeit so kurvenwilig wie der Anakee. Die haben legal, sprich bis 1mm auch nur 6500km gehalten, bin sie dann aber noch bis 8000km gefahren. würde mich schon interessieren was Du für eine Hammermischung drauf hattest, wenn Du mit nem schon gebrauchten noch 20000km gefahren bist *80


    Das Problem mit den Längsrillen habe ich beim Anakee auch schon bemerkt, sehe das im Gesamtpaket aber nicht als Problem an, denn es passiert ja nichts, außer das es etwas schüttelt...

    Ach ja, ich fahre zur Zeit vorne 1,7bar und hinten 2,4 herum.

  • Ich weiss leider nicht, was es war, und es fiel mir auch nicht als besonders auf, weil das der 1. Satz Reifen war, den ich verfuhr, und ich keine Erfahrung hatte. Aber es war sogar noch Profil drauf, wenn auch wenig, aber er war nicht völlig blank... Ich hab aber keine Chance rauszufinden, was es war, die alten Reifen sind schon eine Weile weg und entsorgt.

  • So, die neuen Tourance sind drauf. Direkter Vergleich zwischen total fertigem Trailmax und neuen Tourance fällt logischerweise zugunsten der neuen aus, aber von meiner Erinnerung her finde ich das nicht so viel Unterschied zwischen beiden ist wenn beide neu sind. Der Tourance kommt mit leiser vom Abrollgeräusch her vor. Ich fahre ihn momentan, wie vorher auch die Trailmax, mit 1,7 und 2,2 bar und komm gut damit klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!