Ölwechsel unbedingt nötig ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,ich habe letztes Jahr zum Anfang der Saison einen Ölwechsel gemacht,konnte aber leider nur ca.250 km fahren.Seit August steht meine Gpz nun in der Garage.Ist es unbedingt notwendig einen Ölwechsel zu machen oder kann ich wohl diese Saison noch mit dem Öl fahren.Man hört ja Geschichten das das Öl ''wasser zieht'' oder ''altert'' was meint ihr dazu ?? Ich fände es verschwendung da das Öl noch genauso aussieht wie ich es reingekippt habe.

  • Hallo,


    also ich würde das Öl definitiv wechseln das schliesst den Ölfilter mit ein.


    Öl altert, aber das es Wasser zieht ist mir neu.... ich denke das bezieht sich auf die Bremsflüssigkeit die ist nämlich Hygroskopisch (hoffentlich ist das richtig geschrieben...)


    Motor sollte auch warm sein wenn du das Öl wechselst.
    Check doch auch mal die Kühlflüssigkeit (ausspindeln) d.h auf den Gefrierpunkt prüfen.


    Ach ja, Bremsflüssigkeit auch mal checken offiziel sollte man diese alle zwei Jahre wechseln...
    Es soll Leute geben die bremsen mit Wasser ;)
    Bevor ich es vergesse: Das Motoröl VOR dem Winter wechseln.. aber es soll Leute geben die sind anderer Meinung

  • Zitat aus schlauen Büchern:
    Alle 10 000 km bedarf es einer Erneuerung, mindestens aber einmal im Jahr; bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder bei Temperaturen unter 0°C alle 5000 km oder 6 Monate.


    Ein Jahr is' im August rum und von Kurzstreckenbetrieb :) im wahrsten Sinne des Wortes kann man bei dir letztes Jahr auch sprechen....


    Ich würd's Motoröl nach dieser langen Standzeit auch wechseln - die Kosten sind verschwindend gering im Vergleich zu einem möglichen unnötigen Schaden.
    Gruß, Dani

  • Noch ein schlauer Tipp: *lol*


    Überleg dir was du mit dem Moped vor hast.. willst du ewig damit fahren, dann wechsel das Öl im Frühjahr, egal wieviele km du gefahren bist. Bemerkbar macht sich das erst nach Jahren.
    Vielfahrern die ordentlich Gas geben kann man bei diesem Motor schon einen Ölwechsel alle 5tkm und Filterwechsel alle 10tkm empfehlen.
    Bremsflüssigkeit ebenso ca. alle 10tkm oder spätestens jedes 2. jahr.. da würd i garned lang rummessen, kostet nahezu nix und ist nicht unwichtig für die Sicherheit.
    Kühlflüssigkeit ist auch von den Umständen abhängig.
    Wenn du nie nachfüllen mußt und das Moped in einer Garage steht wo es nie unter -5° bekommt brauchst die sicher nur alle 2-3 Jahre Gedanken machen. Und wenn die Ventile penibel eingestellt werden, kannst locker 10tkm Intervalle fahren.


    Ansonsten überleg dir echt mal wie lange du das Moped behalten willst, bzw wieviele km du fahren wirst und dosiere den Pflegeaufwand entsprechend. Sorry, aber wir in der Industrie denken immer daran, das jede mechanische Einheit ein Ablaufdatum hat und irgendwann ersetzt wird.

  • Ich hab meine Kühlflüssigkeit in den letzten 14 Jahren nie getauscht, nachgefüllt vielleicht 200ml wenns hoch kommt.
    Gestanden hat sie Die ersten 8 Jahre nur drausen bei teilweise 25° minus. Die letzten 6 Jahre dann sporadisch in der Garage und drausen.
    Passiert ist bis jetzt noch nichts.
    Ventile hab ich immer zwischen 15 und 20.000km eingestellt, oder nach Gehör wenn ich mir nicht sicher war, dann kams auch schon mal bei 8.000km vor.


    Öl + Filter hab ich immer im Frühjahr gewechselt, bei hoher Fahrleistung zwischendurch auch nochmal aber ohne Filter


    Ich denk die Laufleistung meines Motors (108.000km) spricht dafür das ich nicht alles falsch gemacht habe *ang*


    @kradex500d
    Das Öl selber zieht kein Wasser, allerdings setzt sich Kondenswasser an der Motorinnenseite ab, was sich logischerweise früher oder später im Öl wiederfindet.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallo,
    also ich denke schon, dass es Sinn macht, die Kühlflüssigkeit dann und wann zu tauschen, ist ja kein Aufwand und kostet ja auch fast nix und beim Ventileinstellen muss man sie vorher so und so ablassen, da schüttest doch dann nicht wieder die alte schwarze Brühe rein, oder?
    LG Tom

  • Also wenn die Kühlflüssigkeit bei dir schwarz ist, dann hast Du definitiv ein Problem das sich allein durch Kühlflüssigkeitstausch eher nicht beheben lässt... *80 *ang*
    (aber ansonsten hast du natürlich recht ;) )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Also ich enttäusche euch ja echt nicht gerne, aber ich hab die Kühlflüssigkeit immer in einen sauberen, nur für diese Flüssigkeit, vorgesehenen Eimer abgelassen und auch wieder verwendet.
    Hab sie halt durch ein Sieb laufen lassen um gröbere Partikel zu vermeiden.


    Die Farbe der Flüssigkeit ist, wie drück ich das aus, vielleicht etwas grauer als Original aber auf keinen Fall Braun oder Schwarz.
    Laut Flüssigkeitstester hat Sie auch Ihre Eigenschaft als Frostschutz nicht verloren.
    Also was hätte ich für einen Grund die Flüssigkeit zu tauschen wenn alle nötigen Eigenschaften noch vrhanden sind, außer natürlich mir gefällt die Farbe nicht, aber da kann ich beim einfüllen ja ne Sonnenbrille aufsetzen *ang*
    Anbei bemerkt, bei meiner Frau Ihrer,genauso alt aber nur 55.000km, ist es genau nicht anders, die hat auch noch die Originale drin !!


    Ich hab mir echt auch schon öfter mal überlegt Sie zu wechseln, aber aus oben gennaten Gründen immerwieder verworfen.
    Noch dazu muß das alte Zeug ja entsorgt werden und damit meine ich nicht denn nur allzuoft verwendeten Gulli oder Busch im Garten *cy*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallo,
    @ Robert. Was Du hast schon so viel Km drauf?
    Respekt!
    Dann kann ich nur Hoffen das meine genauso lange hält und noch mehr.
    Mache natürlich auch min. einmal im Jahr Ölwechsel mit Filter und Kontrolliere dabei alle Flüssigkeiten.


    Lieber einmal mehr als zuwenig!


    Gruß Ranchracer

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Also wenn die Kühlflüssigkeit bei dir schwarz ist, dann hast Du definitiv ein Problem das sich allein durch Kühlflüssigkeitstausch eher nicht beheben lässt... *80 *ang*
    (aber ansonsten hast du natürlich recht ;) )


    Okok, dann wird das schwarze wohl doch das Öl gewesen sein, irgendsoeine nicht ganz frische Flüssigkeit halt.... ;)
    Jedenfalls sind über 100.000 km nicht schlecht, da hab ich ja noch ein wenig Luft mit meinen 18.000.
    LG Tom

  • Also wenn mich manchmal Freunde fragen ob ich irgendwelche Tips habe bezüglich Kundendienst und Reparaturen am Fahrzeug sag ich immer nur "geht nie in eine Werkstatt, macht lieber alles selbst" *-*
    Bei mir war es bis jetzt immer so das wenn ich irgendwas in der Werkstatt machen ließ, das mit mindestens 3 Nachbesserungen in Verbindung stand oder gleich irgendwas total in die Hose ging.


    @Ranchracer + KLEschnreiter
    zwecks KM:
    da hab ich nur 1 Tip, Kaltstartphasen dringend beachten.
    Immer schön aufs ÖL,-Zündkerzen und Luftfilter schauen,
    und beim schrauben wenn Unsicherheiten auftauchen lieber 5 verschiedene Leute fragen als 2, da hab ich auch schon Sachen erlebt *cy*
    Behandelt euer Moped einfach besser als eure Frau....dann lebt sie auch lange *lol*


    Ich hoffe ich krieg die 2 auf dem Tacho auch noch davor *daumen*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!