Motortuning für Arme...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,
    ich hab mal ne kleine oder auch größere Frage.
    Meine GPZ hat ja bereits 60 PS, wenn auch die Vergaser momentan bescheiden eingestellt sind...dank dem Vorbesitzter.


    Nun bin ich ab überlegen ob sich das ganze dilemma nicht gleich "gewinnbringend" verwenden lässt.


    Und zwar gibt es doch beim Louis diese billigen Sportluftfilter für 8 Euro das Stück. Laut "Anleitung" gehört sie dann aber 10 % größer eingedüßt.
    Gut also brauche ich dazu noch einige Düsen. Sollte auch nicht das große Problem sein...notfalls Aufreiben oder Bohren.


    Um denn ganzen noch die Krone aufzusetzten will ich mir mit einem Kumpel noch einen Krümmer in größerer Ausführung biegen und schweissen.


    Da bleibt allesdings dann noch die Frage wieder 2 Tüten oder nur eine und welche dann? Oder die originalen einfach aufflexen und ausräumen...


    Stellt sich natürlich auch noch die Frage des TÜV`s...ich kenn zwar einen relativ kulanten, aber was der dazu sagen wird, da ja für nichts ein Gutachten vorhanden ist.


    Alles in allem viel Aber und Probleme...


    Nun ist die Meinung von Euch gefragt...haltet ihr sowas für Machbar und auch Eintragungsfähig.


    MfG
    BuLLDoGGe


    P.S. Meine GPZ ist bj 87 also keine ASU-Pflicht, aber leider nur eine Scheibe vorne und Trommeln hinten (Bremsleistung ausreichend für so einen Umbau?)

  • Vermutlich reichts nicht die Düsen zu vergrössern. Bißl Nadelspielen bis kurz vorm Nervenzusammenbruch muß auch sein.
    Krümmer grösser ist OK aber nicht mehr als 5mm grösser als original.
    Ist a Strömungsgeschichte.
    Laß das Ganze an den Originaltöpfen dann TÜVvelt es nicht.

  • Hmm,
    gut also aufs erste Mal sind die Vergaser dann garantiert nicht eingestellt.
    Was ich mich frage ob die Filter für taugen, rein vom Luftdurchsatz...


    K&N ist mir irgendwie ein wenig zu teuer für den Spass.
    Und vielleicht krieg ich sogar geregelt das ich aufn Prüfstand kann...mal sehn...


    5mm...mehr nicht naja da rentiert sichs biegen ja kaum *lw*


    Ne mal ernsthaft, was ist realistisch dann an Mehrleistung und vorallem Spritzigkeit drin deiner fachkundigen Meinung nach?


    P.S. Die Idee mit dem GPX Motor wäre auch reizvoll für meine GPZ 8) ... Aber leider ist dann das Twin feeling weg...

  • Ok Ok habs ja verstanden.


    Meine GPZ ist echt nur im Bereich von 7t - 12t Touren zu gebrauchen und da auch nur wenns den Gashahn nicht aufreist sondern langsam nach oben führt...sonst verschluckt sie sich.


    Mir wärs halt lieb das sie auch mal von unten ein wenig zieht und das sie auch läuft wenn ich mal voll durchreisse und nicht das mauen anfängt. Gut aber das ist Vergasereinstellerei.


    Derzeit ist Vmax eh 150 alles andere Quält sie sich...



    Was mich halt interessiert rentiert sich der Aufwand halt Leistungsmässig und vom Motorlauf her...
    Vorallem welche Düsen im Vergaser gehören angepasst...nur die Volllastdüse oder auch die Standlauf oder beide...


    MfG
    BuLLDoGGe

  • Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Mir wärs halt lieb das sie auch mal von unten ein wenig zieht und das sie auch läuft wenn ich mal voll durchreisse und nicht das mauen anfängt. Gut aber das ist Vergasereinstellerei.


    Es wäre der Sache sehr dienlich wennst ein gut funktionierendes Motorrad haben möchtest nicht an allen Unbekannten gleichzeitig zu drehen.


    Wennst die Filterchen drauftust kannst neu einstellen usw.


    Überlege was die Endausbaustufe sein soll und wennst alle Teile zusammen hast dann gehe zu einem Mechaniker der was von der Sache versteht bzw. evtl. einen Prüfstand zur Verfügung hat.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Derzeit ist Vmax eh 150 alles andere Quält sie sich...


    Das ist nicht viel !

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Was mich halt interessiert rentiert sich der Aufwand halt Leistungsmässig und vom Motorlauf her...
    Vorallem welche Düsen im Vergaser gehören angepasst...nur die Volllastdüse oder auch die Standlauf oder beide...


    Ich kann Dir nur sagen, wennst mit der GPZ-Leistung vom Grunde nicht zu frieden bist, kauf die was 'Richtiges'.


    An dem Motorrad herumdoktoren ist zwar interessant und kann Spaß machen, aber wennst richtig Leitung haben willst kommst an einer anderen Maschine nicht umhin.


    Ich habe neben der KLE jetzt eine ZRX 1200 und der 'Aufpreis' dazu war nur 4500 Eur.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Das ich mit einer 1200erter nicht mithalten werde ist mir klar.
    Davon sprech ich auch nicht. Mal davon abgesehen, das ich mit meiner 500erter schon zu kratzen hab sie am Leben zu halten finaziell gesehen. (bin Student)


    Mir gehts eben darum, das meine GPZ nicht so schön läuft.
    Der Vorbesitzter hat sie damals komplet zerlegt und lackiert und wieder zusammengebaut und dabei leider einiges verstellt. Das hab ich erst gemerkt als ich sie dann gekauft hatte.


    Sie zieht einfach nicht richtig, im unteren Drehzahlband hät mich meine 34 PS Fahrschulmaschine geplättet. Obenrum is alles im Grünen bereich solang ich nicht zu schnell am Gashahn zieh.


    Thema Mechniker:
    Mal abgesehen davon das ich nicht die Kohle für solche Stundenlöhne habe und dass der ansässige Möpedschrauber ein vollidiot ist, der zudem noch Preise hat da hauts einem dem Vogel raus...(wollte mir gleich zwei neue Vergaser verschreiben als ich ihn mein Problem geschildert hab zitat: mit 30tkm und bj87 sind die Vergaser schon verschlissen...


    Einen Prüfstand kann ich unter umständen organisieren durch einen Bekannten, der hat sowas auch schon mal gemacht, aber leider treff ich den genau einmal im Jahr...


    Und was ich mit dem Thema Leistung meinte ist auch, kreig ich bei allen Änderungen wenns gut läuft 2 PS oder 5 PS oder büss ich sogar noch ein...

  • Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Das ich mit einer 1200erter nicht mithalten werde ist mir klar.


    So wars nicht gemeint, ich hätte an der KLE auch so rumbasteln können wie der Holzreifen und dann 1-2 Jahre nicht damit fahren.....
    Ergebnis wäre eine etwas flottere KLE die aber bei weitem der ZRX nicht das Wasser reichen könnte.
    Daher was Größeres gekauft und happy.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Sie zieht einfach nicht richtig, im unteren Drehzahlband hät mich meine 34 PS Fahrschulmaschine geplättet. Obenrum is alles im Grünen bereich solang ich nicht zu schnell am Gashahn zieh.


    Klingt nach ordentlich verstellten Vergasern bzw. ungeeigneter Bedüsung evtl. auch Zündkerzen.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Und was ich mit dem Thema Leistung meinte ist auch, kreig ich bei allen Änderungen wenns gut läuft 2 PS oder 5 PS oder büss ich sogar noch ein...


    Daher versteh ich den Kauf nicht ganz, diese Vergaser müssen ja auch erst an Deine Maschine angepasst werden !


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Welche Vergaser?


    Mir gehts um Lufi und Krümmer...


    Die Vergaser waren beim Händler ein Thema. Er meinte das die im Eimer sind weil sie ja schon so alt und schon 30tkm aufn Buckel haben. (Ohne das er sie sich überhaupt angeschaut hat) Der hat mich auf jedenfall das letzte mal gesehen...

  • Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Welche Vergaser?


    Da hab ich mich vertan, dachte Du willst welche kaufen.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Mir gehts um Lufi und Krümmer...


    Wennst offene Luftfilter verwendest muß die Vergaser meist anpassen.


    Bei der Veränderung der Krümmer ergibt sich auch ein anderer Gaswechsel was ebenfalls eine Kontrolle der Vergasereinstellung erfordert.


    Weil zu mager und getreten ergibt gerne Löcher im Kolben.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Was ich mich frage ob die Filter für taugen, rein vom Luftdurchsatz...


    K&N ist mir irgendwie ein wenig zu teuer für den Spass.
    Und vielleicht krieg ich sogar geregelt das ich aufn Prüfstand kann...mal sehn...



    von den billig-rennfiltern bei louis und seinen freunden sollte man die finger lassen.
    k&n u.ä. haben mehrere lagen ölgetränktes baumwollgewebe als filter zwischen dem drahtgeflecht, die billigdinger haben dort nur gepressten schaumgummi, und der ist nicht immer öl/benzin beständig *peinlich*


    d.h. der luftdurchsatz ist nicht wirklich reproduzierbar, bei 2 filtern unterschiedlich, und oft schlechter als der originalfilter (ausser bei der KLE-mini-box).


    und das schreib ich jetz nicht weil ich zufällig grad 2 k&n zu verkaufen hätte *ang*
    die dinger sind wirklich nicht mal das wenige geld wert.


    naja und den rest hat kollega holzreifen eh schon geschrieben:

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Vermutlich reichts nicht die Düsen zu vergrössern. Bißl Nadelspielen bis kurz vorm Nervenzusammenbruch muß auch sein.


    und wenn du rennfilter montierst, musst du auch die leerlaufdüse vergrössern.
    und solltest du die auspuffaktion auch verwirklichen, dann gilt das obige erst recht.


    lg
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!