KLE 500 - Getriebe oder Antriebsprobelm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    bin auch mal wieder hier und da ihr mir imer sehr gut helfen konnte versuch ichs mal wieder.


    War letztens auf ner kleinen tur (~300 km) und bin gut nach hause gekommen.
    Gestern wollte ich meine KLEine wieder aus der garage holen und siehe da sie mockt rum.
    *help*
    Bekomm sie einfach keinen meter von der stelle.
    Sie springt astrein an, ich kann sie im leerlauf oder mit dem ersten gang und gezogener kupplung herumschieben aber sobald ich die kupplung auch nur ein wenig los lasse stirbt sie ab *ikd*


    Motorgeräusch ist aber ganz normal und sie läuft rund, bezin und öl ist auch genug vorhanden.
    *help*


    Kann sich darauf jemand einen reim machen ?
    Also ich denke mal es kann nur irgendwie an der elektronik oder so liegen aber da bin ich dann eben die totale niete und hab keine ahnung wo ich beginnen soll.


    Ich danke euch jetzt schon über infos.
    didgeridoo
    *kawafan*

  • :)
    sollte vielleicht noch dazu sagen dass es sich um eine gute alte 91'er handelt
    ;)

  • klingt nach defektem Seitenständerschalter....
    der soll verhindern, daß du mit ausgeklaptem Seitenständer wegfährst.
    Wenn der feststeckt kannst zwar starten, aber wenn du mit eingelegtem Gang die Kupplung losläßt dreht er die Zündung ab.

  • Hi Holzreifen,


    also jetzt machts gerade klick bei mir *brett*
    dürfte wohl genau das problem sein denn wie du schon sagst, sobald ich die kupplung los lasse ist die zündung auch schon weg.


    Ich danke dir *klatsch*


    Werd gleich heute abend alles durchsehen und den doofen ständerschalter werd ich schon in der nähe des ständers finden denke ich *gg*

  • ist so ein Druckschalter (ähnlich wie die in den Autotüren für die Innenbeleuchtung) unmittelbar neben dem Gelenk an dem der Seitenständer sich dreht.


    Einfach jede Menge WD40 drauf- bzw. reinjagen, ein wenig an dem Schalter rumnackeln und alles wird gut! *-*


    Sei im übrigen froh, dass Dir das erst nach der Tour passiert ist; ich hatte genau das gleiche letztes Jahr am Wahlsonntag vor einer Tour: ich voll aufgerödelt aus'm Haus, den kilometer zum Wahlbüro gedüste, Mühle abgestellt, gewählt, komm wieder raus und nix geht mehr... *80


    allerdings hatte ich nach ca. 10 min. die Erleuchtung, und da es bis in die heimische Garage fast nur bergab ging..., was mich aber nicht daran gehindert hat sämtliche mir bekannten Flüche mehrfach aufzusagen *bandana*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • :)
    hi Bavarian,


    danke für die info *-*
    werde heute gleich das multifunktionstool (sprich WD40)starten und dem schalter an die nieren gehen.


    wenn er bockt dann überbrück ich den einfach denn wer braucht das ding schon.


    weiters werd ich mich auch noch im forum um die vorspannhülsen für die vordergabel umsehen.
    sind bestimmt wo beschrieben wie lange die dinger sein können um die federung ein wenig zu verbessern.


    danke nochmals


    didgeridoo

  • auch hier kann ich Dir noch ein wenig Hilfestellung geben:


    so grob 3 bis max. 5 cm kannst Du vorspannen - und zusätzlich zähflüssigeres Öl verwenden (so ab 7,5 er über 10er bis max. 12,5er sind schon verschiedentlich verwendet und für gut befunden worden)
    Als Vorspannhülse eignet sich so ziemlich beliebiges Rohr (Kupfer, Alu, Stahl) ab ca. 1 bis 1,5mm Wandstärke oder massiver Kunsstoff; wichtig ist aber, dass die Schnitte sauber rechtwinklig zum Rohr sind und nicht (unterschiedlich) schräg oder parallelverschoben - eine Drehbank hilft hier mächtig.


    Besser wären selbstverständlich progressive Federn - allerdings auch zu einem bedeutend höheren Preis...


    (bebilderte) Anleitungen zum Umbau an sich gibts reichlich, z.B. bei Germanicus unter Technik -> Umbauten


    Gruß,
    Wolfgang ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • man kann ersatzweise auch ein paar Muttern oder Unterlegscheiben des entsprechenden Durchmessers benutzen, ohne Scherz, ich fahr auch damit rum. (und 20 Öl, btw)


    Georg

  • Hi Leute,


    na dass nenn ich Hilfe in der Not.
    *dangeee*


    werd gleich am we mal sehen wie ich da die distanzen rein bringe und welche ich dann verwende.
    vermutlich werde ich das goldene mittlemass von 4 cm nehmen *zwinker*


    da fällt mir dazu noch ein, kann es sein dass standardmässig bereits hülsen drinn sein können ?
    hab da was in erinnerung als ich da mal rein schaute.
    ich glaub da sind schon hülsen drinnen und ich möchts ja nicht übertreiben.
    nicht dass der vorbesitzer bereits welche rein machte und ich drück nochmal welche rein.


    danke aber für eure antworten ihr seid mir echt ne grosse hilfe.

  • Also bitte.. KEIN 20er ÖL nehmen...
    Ich nehm mal an du nimmst irgend ein castrol oder so wo seltsame Viskositätsangaben draufstehn 10/20 oder so..
    wennst ein BelRay 20er nimmst, dann fühlt sich das an wie festgeschweißt. Dh fühlt sich im Stand zäh an und bei Bodenwellen in Kurven beginnt das Vorderrad zu stempeln, weil die Gabel nicht schnell genug ist.
    Ich hab FZR 1000 gabelfedern und 15er Öl aber das ist zu steif, werde wohl auf 12 wechseln.

  • hi holzreifen,


    danke für den tip und ich werd mal so frech sein und mich gleich beim 12'er anschliessen.
    hört sich vernünftig an.


    hab grad gelesen du hast FZR gabelfedern drinnen.
    hast da nur die federn gewechselt oder sonst auch noch was ?


    na ja, du siehst schon ich bin kein wirklicher schrauber aber das wird sich ändern
    :)

  • Um diese Federn reinzubringen muß man
    1) die original Vorspannhülsen kürzen und
    2) darauf verzichten, gut Asphaltierte Strassen zu verlassen


    Das ist extrem hart...dafür federts kaum ein bei harten Bremsmanöver

  • hört sich auch nciht schlecht an der vorschlag.
    fahr ja sowieso kaum auf der schotterpiste und gerade das einfedern beim bremsen nervt mich unheimlich.
    ist eine richtige schaukelpartie.


    mal sehen ob wir nicht wo solche federn rum liegen haben.

  • Zitat

    Original von Gast
    da fällt mir dazu noch ein, kann es sein dass standardmässig bereits hülsen drinn sein können ?
    hab da was in erinnerung als ich da mal rein schaute.
    ich glaub da sind schon hülsen drinnen und ich möchts ja nicht übertreiben.
    nicht dass der vorbesitzer bereits welche rein machte und ich drück nochmal welche rein.

    ja, original sind schon Hülsen drin - schau Dir die Einbauanleitung bzw. Bilder bei Germanicus an.


    Die genannten 3-5 cm sind zusätzlich!


    Theoretisch könntest Du natürlich auch die Originalen gegen entsprechend längere austauschen.


    Gruß,
    wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Holzreifen: Ja es ist Castrol


    Ansonsten: Ich finde, eine Brettharte Enduro irgendwie (schon wieder mal) blöd und wenn ich mir so meine Lieblingsstraßen ansehe dann bin ich froh ein bißchen Federweg zu haben, wärend die harten Jogurthbecher hinter mir vom Gas gehen, damit nix abfällt.


    Georg

  • Ausnahmsweise binich deiner Meinung.. brettharte Enduro is nich...geht nich...
    aber somit ist belegt, daß dein 20er castrol anders ist als das 20er belRay.... weil das ist irre hart. Beinahe unfahrbar..


    Supermotos sind natürlich härter als Enduros...
    werden auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen bewegt, bzw schärfer abgebremst.... usw..
    meine FZR Federn wären auf Schotterstraßen schon zu hart, von Feldwegen oder Gelände will ich garnicht reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!