Aufschaukeln bei hoher Geschwindigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi KLE Fans,
    ich fahre eine KLE 500 Modell 2005 und bin ziemlich unzufrieden. Bei 140 km/h fängt die Karre an mächtig an der Gabel zu flattern. Ich fahre schon 20 Jahre Motorrad aber dieses flattern kenn ich nicht. Kleidung habe ich schon getauscht bis hin zum Lederkombi was etwas besser war aber kann ja nicht sein. Ich war auch schon beim Kawa Händler der sagt die sei halt billig produziert von der gabel halt. Habt ihr das auch ?? und wenn was machen wir dagegen.

  • Lenker locker lassen und flattern lassen! Bei mir hält sich´s eh in Grenzen, aber bei starkem Gegenwind und ab 150 schwankt sie schon gern mal...

  • hab ich auch versucht aber richtig brav läuft die nicht

  • ich hatte vorher unter anderen eine africa twin und freewind.Beide verhielten sich absolut neutral bei Vollgas. kann doch nicht sein das eine Karre die so lange vom Band läuft nicht 100 % funzt. Gabelfedern musste ich sofort tauschen das war ja Lebensgefährlich vorher.

  • Ich hatte als ich meine kaufte (vor 13 Jahren) das gleiche Problem, bei mir lags daran das ich meinte das Federbein härter stellen zu müssen, habs dann wieder auf normal gestellt und weg war.
    Zweiter Auslöser war der Reifen, ich fahr siet 13 Jahren den Metzeler Enduro 4 und wenn der neu ist wakelts auch, seitdem mach ich bei nem neureifen einen kräftigen Burn out das ich ne Kante drin hab und weg isses.
    Aktuellster Fall ist bei meiner Frau, gleiche Maschine gleich Alt, sind vor einer Woche in die Eifel gefahren da fings bei ihr an zu schaukeln ab 160, meine war 100% ruhig, wir also Moped getauscht und siehe da ....ich fuhr Ihre aus ohne wakeln und Sie fuhr mit meiner und es wakelte ab 140.
    Da kamen wir darauf das es an Ihr liegen muß, das tat es auch....und zwar an Ihrer CoreTex Jacke.....als Sie dann nämlich mit Leder fuhr wars auch weg.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ein Lenkungsdämpfer was bringt ? Wie man den am besten einbaut (und wo) und welchen das ich dann nehme !!


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • ich glaub die Karre ist einfach nur mies gebaut. Ich fahre am Freitag zum Händler der soll das Ding zurücknehmen. Oder verkauf sie Privat. Und dann nie mehr KAWA.

  • Reisende soll man nicht aufhalten.
    Und angesichts zig Tausen Verkaufter KLE´s kann es nich sein das die KLEene scheiße is vielmehr würde ich sagen der Fahrer ist nich so beesonders den fast jeder bekommt die Macken seiner Mühle in den Griff.
    Und die die es nicht schaffen sollten vielleicht besser Autofahren.


    Gruß aus der Eifel von Quake und der wilden Horde!

  • Beschimpfen will ich keinen und hab ich auch nicht.
    Es stellt sich doch nur die Frage: Warum funzt das bei anderen Herstellern ? Ich habe mir die KLE gekauft weil die so zuverlässig sein soll und neue Federn hatte ich ihr wie man lesen kann ja auch schon sofort spendiert.
    ALSO FALLS DA WAS FALSCHES RÜBERKAM SORRY
    ich möchte nur das für mich gefährliche flattern los werden.

  • Also ich fahre jetzt seit über 20Tkm mit meiner 92er KLE und mir ist noch kein gefährliches Flattern aufgefallen. Allerdings werde ich jetzt mal der Federung "auf die Beine helfen"

  • Hi


    hab mal ne dumme Frage und bevor ich gesteinigt werd, weil ich ne GPZ fahr und keine KLE und mich trotzdem einmisch,


    aber prüf mal alle Schrauben. Auch mal an der Hinterachse.
    Respektive Federbein.


    Bei meiner GPZ wars auch so, und da war so ziemlich jede Schraube der Federbeinaufhängung locker und die ein oder andere weg und wenn keine Strebe in der Schwinge gewesen wäre hätts mir nämlich damals das Federbein rausgeschlagen.


    Folgen bräuchte ich ja wohl nicht aufzählen...


    Aber wie gesagt prüf mal alle Schrauben und ob das Hinterrad auch gerade läuft.
    Was mir noch einfällt wie gut sind die Reifen?


    Mfg


    BuLLDoGGe

  • hallo mädels,


    stimmt, was bulldogge meint. Hatte ich auch mal.
    Alle Verbindungen mit korrekten NM festziehen half.
    Seitdem bretter ich mit der KLE digital über Asphalt und Schotter.
    Habe zwischen Beziers und Millau in Frankreich ein perfektes Kawa-Revier gfunden . Kurven pur und oben auf den mittelgebirgsähnlichen Höhenzügen geschotterte Wege für die Feuerwehr und mich mit meiner KLE.....



    servus


    leroi 8) *ang*

  • Na da wird wieder heftig überreagiert....


    Bei meiner ersten KLE wars ähnlich, hat gewackelt wie ein Labradorschwanz...
    Schuld war wohl die Kombination aus original Federn mit uralt Gabelöl und AVON Gripster. Hab dann Michelin Radial draufgetan und gut wars..

  • Hallöchen
    dann werd ich mal meinen Senf auch abgeben zum Flattern :)
    Ich hatte das Flattern bei nun fast allen Moppeds die ich gefahren habe seit 2001
    dies sind suzi 500gse, gpz500s A, zephyr750 und gpz500s d
    alle haben geflattert und bei mir lag es entweder an den reifen, dem lenkkopflager oder an mir
    aktuell flattert meine gpz bei 190 und die reifen sind ziemlich neu, ich wette das ist weg wenn sie richtig eingefahren sind
    gruß
    Bandit

  • war gestern mit meiner "eben" in Bochum (68 KM Autobahn) fahre derzeit Metzeler Karoo wegen der Geographischen lage :) aber bei 170 auf der Bahn macht es keinen Spaß mehr was sicherlich an den Reifen liegt,da ich mit den Tourance weniger Schwierigkeiten hatte!!!
    Also meine Erfahrung:
    Kawa Kle 500 ist sicherlich keine ZZR oder ZXR aber dennoch wenn man fahren kann und die Grenzen kennt ein nettes Moped !

  • Also bei mir ist das mit dem Wackeln so:
    Es wackelt mit Gepäck, je schwerer und höher, um so früher (ab 140).
    Es wackelt wenn ich weit hinten sitze (ab 150).
    Aber: Es wackelt später mit nur Tankrucksack.
    Es wackelt später, wenn ich "auf dem Tank" sitze.
    Es wackelt später, wenn die Lücke zur Butterbrotsdose (Topcase chen) mit zB. einem Schlafsack geschlossen ist.
    AAber: Ich wiege fahrfertig ca 68kg und habe die Standrohre ganz durch gesteckt. (ober bündig mit Gabelbrücke)Vorher war besser. Werde mal 15mm versuchen.


    Versuch macht kluch!


    Michael S. aus K.

  • Also, diese Aufschaukeln und wackeln wie'n Lämmerschwanz ab etwa 130 km/h kannte ich auch. Da half tatsächlich nur, den Lenker locker lassen und ordentlicher Knieschluss (waren die Vertiefungen im unteren Tankbereich eigentlich schon vorher oder hab ich die da reingedrückt?). Je verkrampfter man sich verhält, umso schlimmer wird's. *80 *cy* *80 *cy*


    Jetzt habe ich's abgestellt. Jetzt fahre ich den Michelin Anakee (vorher Originalbereifung Trailmax). Aufschaukeln nur noch bei flattriger Jacke und Topspeed, aber wer fährt das schon mit einer KLE?

  • Hallo,


    !!! I C H !!! von zeit zu zeit. Aber bei mir ist es fast weg.
    Neues Gabelöl, neue Wilbers Federn und einfach locker lassen. Fahre z.Z noch den Trailmax, aber in ca. 4 Wochen wenn überhaupt solange, bekomme ich dann entweder den TKC80 von Conti drauf oder den Tourance von Metzler. Dann schaun mer mal.


    Gruß Ranchracer


    p.s. wer hat erfahrung mit dem TKC80?

  • KLEtroll
    -------------------
    aber wer fährt das schon mit einer KLE?
    ---------------------
    Ich auch *daumen*


    Das mit dem Flattern hatte ich auch, bei mir war das Federbein zu hart eingestellt und die Reifen dürfen nicht neu sein.
    Wenn ich neue Reifen draufmache flattert es ab ca.140 auch, ich mach meistens nen Burn out bis ich ne leichte Kante habe dann isses weg. *ang*


    Das mit dem Beladen is normal, wenn du ein Topcase drauf hast wird sie unruhig, die Lücke dazwischen muß geschlossen sein und am besten noch nen Tankrucksack drauf.
    Wenn du nur wenig Gepäck hast bittet sich eine Gepäckrolle an die du in der längs draufschnallst.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • teilweise Zustimmung - teilweise Protest!


    Bin erst gestern wieder mit meiner Tacho 190 (ergibt bei nach bestem Wissen eingestelltem Digitacho 'echte' 170) gefahren und da wackelt gar nix! (ok - liegend auf dem Tank, aber trotzdem... *ang* )


    Gut für die Stabilität sind:
    - korrekt eingestelltes Lenkkopflager!
    - ordentlich gewartete Gabel; d.h. keine labbrigen Federn und regelmäßiger Gabelölwechsel
    - spielfreies Schwingenlager!
    - Straßenreifen; umso geländeorientierter desto früher wirds unruhig!
    - lockere Haltung; viele Unruhen werden über die Arme in den Lenker eingeleitet, was durch 'lockere' Textilklamotten noch unterstützt wird - Leder ist da 'gutmütiger'
    - strömungsgünstige und lageoptimierte Beladung; schwere Dinge möglichst zentral zb. in den Tankrucksack und oder eine längs montierte Gepäckrolle direkt hinter den Fahrer - Topcase wann immer möglich vermeiden (falls unumgänglich nur leichtes rein und die Lücke zwischen Fahrer und Case auch noch zupacken)


    entspannte Grüße an alle,
    Wolfgang *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!