Hilfe!!! Motorschaden????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wenn Du wegen jeder Öllacke den Reifen wechselst wirst Du arm!!! Am besten mit Kettenreinigungsspray einsprühen, abwschwemmen und fertig! Weg ist jedes ÖL!


    LG Josef *-*

  • da sind 2 Liter Öl drauf, und das hab ich nicht gleich runtergewaschen.


    Mir haben schon mehrere Leute unabhängig von einander gesagt das es sicher ist ihn zu wechseln.


    Abgesehen davon sind eh schon 6.000km drauf und ich war mit dem Avon sowieso unzufreiden.

  • Das stimmt! Erst abfliegen und dann wechseln wäre nicht optimal. *lol*


    gruß Ralf *-*

  • Aber wenigstens weiß man dann, wann's zu spät war...

  • Jau, dann sagt man sich, wenn ich das nächstemal die Ölablaßschraube verliere, dann wechsel ich den Reifen auch!

  • Also heute am Vormittag ist es soweit, Ventilspiel prüfen, da ich gerade ziemlich genau 10.000km drauf hab, und dann Öl rein und mal schauen wie er läuft.


    Hoffe es passt alles wenn nicht werd ich mich nach einem anderen Motor umschauen müssen!


    Habe eine ER5 Motor im Auge, bekomme ich den Österreich eingetragen, von wegen 50PS anstatt 48PS.
    Bei unseren Behörden, können solche Kleinigkeiten zu einem Problem führen!
    Wie schauts da mit der Motorkennumer aus? Ist die bei der KLE und der ER5 gleich, oder ist da was anders????

  • Na viel Spaß dabei.
    Ich kann dir nur wünschen, daß die Gesetze inzwischen nachgebessert wurden. Sonst droht ein Abgasgutachten und auch sonst einiges.
    Trotz deine Pessimismusses glaub ich nicht, daß der Motor was abbekommen hat.
    Und selbst wenn, dann höchstens im Zylinder und der liesse sich eher einfach tauschen.Und billig.

  • Also, ich komme gerade aus der Garage!


    Habe Öl gefüllt und sie gestartet, ist wie immer gleich angesprungen, läuft auch ganz normal!!! :)


    Jetzt kommt aber mein großes Problem, die Öldruckkontrolleuchte und Wassertemp. geht nicht aus! *80


    Wie schauts aus mit der Ölpumpe beim Twin? Empfindlich???


    Und dann hab ich noch was von einem Überdruckventil gelesen, welches möglicherweise stecken könnte.

  • Das Überdruckventil sitzt unten am Ölwannendeckel. natürlich innen, für eine Reinigung müßtest den Deckel runternehmen.
    Wie empfindlich die Pumpe ist kann ich nicht sagen.

  • Ich werde morgen das Öl wieder auslassen, mir eine neue Ölwannendichtung kaufen (wo bekomm ich die, nur bei Kawa???) und die Ölpumpe und das Ventil ausbauen und mir das genauer anschauen.


    Aber sonst läuft sie so wie immer ist auch gleich angesprungen!


    Also kann es nur ein Kleinigkeit sein.


    Hat der Ölfilter ein Überdruckventil, falls der Verstopft ist? Vielleicht sollt ich einen neuen Filter einbauen. Möglicherweise war doch irgendwo übermäßig hoher Verschleiß und der Filter is daher zu?

  • Also ich hab mir das gerade in der Rep. Anleitung angeschaut.
    Das Überdruckventil sitz in der Ölwanne und ist nicht wirklich ein Problem zum ausbauen, aber um die Ölpumpe ausbauen zu können muss man den Motor ausbauen! *80


    Das heißt wenn es das Überdruckventil nicht ist, muss ich den Motor ausbauen! *help*

  • Nicht nur das.. du mußt ihn auch zerlegen.
    Darum schlage ich vorher noch einen Test vor.
    Schau mal ob das Kabel am Öldruckschalter richtig sitzt.. bzw stecks ab und schau mal ob du das Durchschalten simulieren kannst.
    Nur so zur Sicherheit.
    Weißt eh Murphys Gesetz und so.

  • Also ich hab gestern schon das Kabel und den Stecker kontr., wenn ich das Kabel bei laufenden Motor vom Stecker wegnehme, geht die Lampe aus --> kein Massefehler.


    Ich werde heute die Ölwanne runter nehmen das Überdruckventil genau anschauen, dann noch das Ölsieb runter und Motor mit der Hand durchdrehen und schauen pb sich die Ölpumpe dreht.


    Sollte sich die Ölpumpe drehen, und das Ventil in Ordnung ist --> dann weiß ich nicht mehr weiter!


    Vielleicht ist ja auch gerade zufällig der Schalter eingegangen, wäre aber ein blöder Zufall.


    Am besten wäre es ja den Öldruck zu messen (Messanschluss), aber ich hab keine Ahnung wo ich so ein Tool her bekomme, beim Hein Gericke gibts das nicht.

  • Hab jetzt gerade mal probiert ob es was bringt den Ölfilter mit Öl anzufüllen (hat mir der Kawahändler empfohlen), hat aber gar nix gebracht!


    Jetzt hab ich die Ölwanne herunten, kann aber auch da nicht wirklich was feststellen, hab auch schon das Ölsieb herunten, seh aber nicht wirklich zur Ölpumpe hin!


    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Könnte es sein, das zu viel Luft in den ganzen Leitungen ist, und die Pumpe es nicht schafft das System zu entlüften???


    Bei einem normalen Ölwechsel läüft aus den Leitungen zur Pumpe nicht wirklich alles aus.


    Gibts da irgend eine Möglichkeit, das System zu entlüften? Ich könnte mir vorstellen das es was bringen würde den Öldruckschalter raus zu nehmen und starten bis dort Öl rauskommt, vielleicht tut sich ja dann die Pumpe leichter.

  • Eindeutig nein.
    Bringt nix..
    Hab letzten herbst eine KLE total zerlegt wegen Pleuellagerschaden, habs gestartet und der Öldruck war da.
    Das mit dem Ölfilteranfüllen ist auch nicht soo der tolle Tip.
    Weil das Öl ja nicht durch den Filter und dann weiter zu den Schmierstellen gepumpt wird sondern nur ein Teil vom Öl da durchgeht.


    Vielleicht ist einfach nur eine Leitung verstopft. Aber es kann nix schaden den Öldrucksensor zu lockern und schaun ob dort Öl hinkommt.
    Nimm ihn aber besser nicht ganz raus, die Sauerrei wäre gewaltig wenn dort doch voller Öldruck anliegt und nur der Schalter spinnt.

  • Ich habe Definitiv keinen Öldruck anliegen.
    Das Öl bleibt komplett in der Ölwanne stehen.


    War heute bei Kawa, und da hat ein Techniker zu mir gesagt, das kommt öfter vor, das man nach dem Ölwechseln kein Druck bekommt. Er hat gemeint einfach Ölfilter lockern und warten bis Öl rauskommt, man soll sogar hören wie dort Luft raus kommt.
    Ich werd das einfach mal probieren.
    Schlimmer kanns ja nimma werden, hoffe nur das ich mit dem ständigen Ausprobieren nicht noch was kaputt mache *ikd*

  • und wie ist es gelaufen? wieder öldruck da?????


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!