Progressive Wilbersfedern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin!
    Ich mal wieder mit ner blöden Frage.
    Ich hab bei ebay ein paar Gabelfedern von Wilbers für meine KLE 500 ersteigert.
    Angeblich sollen das Progressive sein.
    Das glaube ich aber nicht. Denn normalerweise müssen die doch anders gewickelt sein als normale. So wie ich das kenne, sind die nämlich oben enger gewickelt. Es gibt ja Bilder im Technikbereich von WP Federn. Er stellt sich zur Zeit etwas blöd. Mal sehen wie ich ihm beikomme wenn es tatsächlich die Verkehrten sind.
    Vielleicht könnte mir von euch jemand sein fachmännisches Urteil liefern.
    Noch was, wenn es keine Progrssiven sondern nur normale Wilbersfedern sind, sollte ich sie trotzdem behalten und verwenden? Ich habe 45€ für den Spass bezahlt.
    Gruß
    Dirk
    Ich habe auch ein Bild gemacht, weiss aber nicht wie ich das einfügen soll. Wenn Ihr es brauchen solltet schicke ich es gern per Email.

  • Du musst Dein Bild irgendwo auf einen Server laden und dann hierher einen Link setzen (oben der Knopf IMG)


    Georg


    Ansonsten gibt es mehrere Artikel zum Thema, hier hilft die Suche

  • So, nu schaun mer mal ob ich das hin bekomme!


    Ich hoffe damit könnt Ihr was Anfangen!
    Gruß Dirk

  • Ich kann auf dem Bild keine Progessivität entdecken, die sehen aus wie die Originalfedern.


    So oder so ähnlich sollten die Federn aussehen:



    Gruß Jobelix

  • Und was meint Ihr zu diesem Bild?

    Das Bild hat einer bei Wilbers gefunden und mir geschickt.
    Ob man bei denen ne Anfrage starten kann, oder ob die mir Antworten, nicht bei uns gekauft, also dein Problem?
    Gruß Dirk

  • Falls Du den original Karton dabei hast kannste ja mal nach der Produktnummer suchen und bei Wilbers nachfragen.
    Eigentlich müsste diese Nummer auch auf den Federn selber gestempelt sein.

  • Naja, relativ sch... egal was auf der Verpackung steht.
    Wenn die Feder nicht progressiv gewickelt ist dann ist da nix progressiv.
    Ich nehm ja nicht an, daß die Drahtstärke zunimmt an einer Stelle.

  • Na das das keine Progressiven sind war ja nun bereits geklärt.Mein Vorschlag zielte eigentlich in die Richtung,dem Verkäufer ein paar stichhaltige Fakten zukommen zu lassen,damit man die Federn umtauschen oder sich anderweitig einigen könnte.

  • Na i hab ja nur gemeint, weil auf der Schachtel auf dem Pic "progressive" steht und tatsächlich eine normale Standardfeder abgebildet ist.

  • Hallo Leute!
    Das Thema ist geklärt. Der hat versucht mich zu besch...!
    Die Federn haben jedenfalls nich die Gravierung. Ich habe euch mal die Antwort von Wilbers eingefügt!
    Jetzt muss ich nur mal sehen ob ich mit dem ohne Probleme auseinander komme bezüglich der Kohle.
    Aber ich bin ja Rechtsschutzversichert und der Depp hat vergessen die Gewährleistung auszuschliessen.
    Gruß Dirk









    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Das ist sehr seltsam, denn unsere progressiven Gabelfedern haben immer einen enger gewickelten Teil. Aber Sie können an einer Gravierung ganz sicher erkennen ob es sich um Wilbers Gabelfedern handelt oder nicht. Evtl. sind es schon Wilbers Federn, nur lineare und nicht für Ihr Fahrzeug.

    Auf den Federn muss WP und eine zweistellige Zahl eingraviert sein. Z. B.: WP 05

    Das WP bedeutet WILBERS PRODUCTS und die Zahl ist das Herstellungsjahr der Federn. Wenn diese Markierung nicht auf den Federn ist sind es ganz sicher keine Wilbers Federn.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Vanessa Naber
    WILBERS Products GmbH

  • Jo, hab ich heute festgestellt: Gras mit Reif drauf macht auf der KLE richtig Spaß! Und der Bauarbeiter in seinem Bagger hat auch nicht schlecht geschaut - von wegen hier kommt nix durch...

  • Also Treffen find ich klasse!
    Aber nich rund 1200 KM um so einem was zu erzählen.
    Die Östereich Fraktion hier ist glaube ich etwas größer, also wenn Ihr ihn trefft, ein schönes Reifenprofil quer über den Bauch wär Klasse.
    Schönen Dank für eure Unterstützung. Ihr habt mir weiter geholfen.
    Gruß aus OWL
    Dirk
    *klefan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!