Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich meine Vergaser eingestellt bekommen habe - und das als Sesselpupser
Meine KLE drehte halt in der letzten Zeit nicht mehr so willig hoch und ich hatte den Eindruck von stärkeren Viberationen als sonst. Also ran.
Zunächst einen "Moto-Detail" Synchrontester für 24,95€ bei Louis besorgt (war im Angebot) und eine Ersatztank aus einer Frostschutzflasche gebastelt.
Dazu habe ichein Lock in den Deckel gebohrt und eine von dem den Tester beiliegenden hohlen Messing-Schraubadaptern als Schlauchstecker "missbraucht".
Dann noch ein kleines Loch in den Boden der Flasche zur Entlüftung - fertig.
Jetzt zur KLE: zunächst gründlich Warmfahren - ich denke 10- 20km sollten's schon sein - dann Sitzbank und Tank runter.
Den Nottank an den dicken Schlauch zum Vergaser anschliessen und den kurzen, dünnen Unterdruckschlauch des linken Vergasers sowie die Gummikappe des rechten Vergasers abziehen. Die beiden dünnen Schläuche des Tester an die jetzt freien Unterdrucknippel anschliessen.
Motor starten, die Drehzahl fix auf 4000 oder 5000 RPM halten und an den Rädelschrauben des Testers die Dämpfung so einstellen, dass beide Nadeln nur noch leicht zittern. Die Drehzahl gleich halten und an der Kreuzschlitzschraube zwischen den Vergasern in 1/4 Umdrehungs-Schritten die rechte Uhr abgleichen.
(Bei mir war es nur eine 3/8 Umdrehung).
Zeigen beide Uhren den gleichen Wert an, ist die Arbeit getan, Maschine aus, Einstellschraube mit einem Tropfen Loctide Schraubenfest fixieren, Tester runter, Schlauch und Propfen wieder drauf, Tank und Sitzbank verschrauben - fertig. Zeitaufwand ohne Warmfahrtour- 20min.
Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.
Vorher:
Nottank mit Anschluss
Einstellschraube
Nachher:
Motor dreht jetzt wieder, so wie ich das erwartete - wie ein Kätzchen
Gruß Jobelix