Unwucht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Zitat

    Original von Bavarian
    NADA - Einspruch Euer Ehren! *bandana*


    Parallel-Twin bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass es sich hier um einen 2-Zyl.-Motor (Twin) handelt, dessen Zylinder parallel stehen (im Gegensatz zum V2 oder 2-Zyl-Boxer ).


    ABGELEHNT :-))


    Ein Paralleltwin ist ein Twin (Twin ist ja die Bezeichnung für parallele Zylinder) wo die Kolben gleichzeitig rauf/runtergehen.


    Denn sonst ist ein Twin immer ein Gegenläufer.


    Nur woher sollte das der Wiki wissen ? (dort hocken keine Spezialisten sondern Sammler die alles gefundene einschlichten und schön färben..........


    Die normale TDM hat eine Kurbelwelle mit 2 Hubzapfen und keinem Versatz, die Superenere Motoren kenne ich nicht.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • TDM ist seit Beginn ein Paralleltwin
    GreetS Rob
    p.s.


    [damit Du Dir parallel leichter merkst, in dem Wort kommt alle vor ;-)]

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • zumindest hier in Germany könnte das leider mittlerweile zutreffen... *ikd*


    oder macht's Ihr in Austria auch alle Nase lang Rechtschreibreformen - und dann wieder rückgängig oder auch nicht... !) *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    zumindest hier in Germany könnte das leider mittlerweile zutreffen... *ikd*


    oder macht's Ihr in Austria auch alle Nase lang Rechtschreibreformen - und dann wieder rückgängig oder auch nicht... !) *80


    Ja 'wir' können das auch, ich habe jetzt das Problem die alte Rechtschreibung gelernt zu haben (nicht immer erfolgreich) und meine Tochter (10) lernt jetzt die Neue (oder die Neuere?) und da gibts öfter mal Konflikte beim Verbessern der Hausaufgaben.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Tach auch


    Jep, das kommt mir (aus Schleswig Holstein) irgendwie bekannt vor. Am besten die ganzen Reformen in die Tonne hauen und jeder schreibt so wie er möchte *daumen* Verstehen tut es eh jeder.

  • ich bin eh füer mea dialegt in der deudschen sprach, aba aen frangn is des eh worscht weil mir sin da ea bissele schmerzfreiea.
    mei kle is heua in die schul komme un des reicht scho das se wieda des aolddeudsche z schreim. *lol*


    Und ich alter Sack mußte fürs Abi on the 2th path die neue Rechtschreibung lernen. Jetzt mach ich mehr falsch als früher... *brett*

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ja, alles Auslegungssache.. aber wir wissen ja was gemeint ist.
    Weis jetzt eigentlich jemand wie das mit den TDM und Superenere´Motoren ist?
    In der Ralleyversion für Dakar wurde ein ganz eigenartiger Hubzapfenversatz verwendet, aber ich weis ned obs in Serie ging.


    270° IMHO
    Und zwar ab dem TDM-Relaunch/Facelift (weg von den runden Doppelglubschern vorne). War in der TRX (ewig schade drum) auch so.


    lg
    Sidi

  • Zurück zu UNWUCHT!
    Sapperlott scho wieda total offtopic.... obwohl mi die Rechtschreibreformen total unrund machen... :-((


    ar gestern beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens.
    Der hat zu der Ausgleichswellengschciht im prinzip folgendes gesagt:
    "Nimms raus, des unnötige Klump, schmeiß weg oder hebs auf, vielleicht kanst mal an Einbrecher damit erschlagen"


    Somit ist für mich alles klar.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    war gestern beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens.
    Der hat zu der Ausgleichswellengschciht im prinzip folgendes gesagt:
    "Nimms raus, des unnötige Klump, schmeiß weg oder hebs auf, vielleicht kanst mal an Einbrecher damit erschlagen"
    Somit ist für mich alles klar.


    Bin gespannt wie's Dir dann bei 4500 U/min aufwärts ohne Ausgleichswelle die Plomben rausklopft, die KLE :)


    Bin seehhr gespannt.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • *help*
    Wenn ich das ganze lese tränen mir die Augen.
    Als überzeugter und noch nie im stich gelassener KLE Fahrer (103.000km), denk ich mir nach diesem Schreibverkehr
    "was fahr ich da überhaupt....einen Einzylider mit 2000 Kubik oder was"


    Hab gehört es gibt Motoren die eine super Laufruhe haben....."Elektromotoren"


    Fahrt mal mit einer alten MZ Baujahr 1980 dann wißt ihr wieder was ihr habt :-))


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Also mir persönlich geht es nicht um Laufruhe, sondern alleine und ausschliesslich um Leistung
    Und wenn ich an meine alte KTM ohne Ausgleichswelle denke, ist mir klar, daß ich Laufruhe nicht brauche....
    *lol*

  • Hallo ihr Extremisten,


    also ich hab gelesen das die TDM 270° Grad Hubzapfenversatz hat... und so klingen soll wie eine Ducati.
    Wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden ist das so wie bei den Vierzylindern ein "Big-Bang"-Motor?

  • Leider bin ich noch nicht soweit. Urlaub und WE in Südtirol ist mir dazwischengekommen.
    War aber super 1700km in 3,5 Tagen und alles nur Bergstraßen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!