*all*
hat sich jemand von euch schon mal mit der Adaption eines Lenkungsdämpfers an eine KLE beschäftigt und kann mit dementsprechender Erfahrung oder Konstruktionsvorschlägen aufwarten?
Komme nämlich langsam aber sicher in den 210 km/h Bereich mit dem Ding und würde sie gerne vorne stabiler machen.
Thx im Voraus
Lenkungsdämpfer KLE
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EWDK -
26. August 2005 um 11:10 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ach?
Erzähl mehr!
210 wäre Rekord auf der KLE.
Fährst du noch mit 21" Vorderrad, oder hast du 17"?Ich habe in meiner KLE Gabelfeder von WP die für die alte FZR 1000 gedacht sind und 15er Gabelöl.
Extrem hart, da rührt sich nix, auch wenn ich mal voll ausdrehe.. (mitn 17er Ritzel)Was hast du am Motor verändert?
*neugierigbin* -
getunter Tacho, nix weiter
Harr Harr !!
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Hallo Holzreifen!
Hab mich mal in eurem Forum regestriert(Ich bin's Gery-wir hatten schon mailkontakt-tut mir leid ,daß ich mich nicht bei Dir gemeldet habe-aber das Lachgasprojekt kostete dann doch mehr Zeit als angenommen)
Ach ja - Rekord - genau das ist es worauf ich aus bin.Das erklärte Ziel ist es die viertel Meile mit einer KLE unter 13 Sekunden zu fahren.
Also zur Geschichte meiner 92er KLEinen:
Anfänglich GPZ - Nockenwellen mit GPZ Jetkit Stage 3 und Laser Komplettanlage - das reißt dann,wie wir wissen gegen eine original KLE schon ordentlich an allerdings ist die Bremserei dann einfach und schlichtweg fürn .... - Also 320er Bremsscheibe mit Adapter und Stahlflex mit Sinterbelägen,bremst dann um etwa 10% besser ist aber noch immer nicht das gelbe vom Ei.Da ich die Kle nicht im Gelände nutze natürlich 17" Felgen vorne und hinten.Vorne progressive Federn mit zusätzlich 5cm Vorspannhülsen, 15er SAE und 0,5 Bar Druck ,hinten
Technoflexfederbein und Heckhöherlegung(Umlenkhebel).Dann hat sie noch einen komplett ausgefräßten und polierten Zylinderkopf und neueren Steuerkettenspanner (was wirklich jedem mit älterem Baujahr anzuraten ist ,wäre der Austausch des Steuerkettenspanners auf ein nach 94er Modell).
Und weil "Jungend forscht" immer noch lebendig ist nun der Verbau eines NX-Two piranha Fogger Wet Systems.Mir fehlt allerdings noch die Flaschenfüllung um die ersten Testfahrten zu absolvieren.Man kann sich ja garnicht vorstellen wie schwer man an N2O herankommt wenn man nicht zu bestimmten Leuten gehen will. :-)) Aber unbändiger Forschungsdrang macht's dann doch möglich.Wenn es wahr ist Ende nächster Woche. *klatsch*
@ Gast :Ich denke mit einer 90-95 PS KLE sind die 210 km/h kein Problem mehr(wenn's mir vorher den Murl ned zerreisst *cy* )
@ Holzreifen : So long, vielleicht sieht man sich ja wirklich mal zu einer kleinen Benzinquatscherei -
Auf welchem Prüfstand wurden diese Veränderungen abgestimmt ?
Weil:
- Jet-Kit nur einbauen ist zwar problemlos möglich, nur erst die Abstimmung an Auspuff und Motor bringt wirklich was. (Selbsterfahrung)
- Laser ProDuro ist 'nur' ein Auspuff, nix wirklich Leistungsteigerndes (wg. der Krümmer)Welches Problem gibts bei NOS ?
NOS gibts bei bestimmten Leuten die zB Moppeds frisieren und nebenbei Corvettes fahren (dort wird das zufällig auch gebaucht ) :-))
Die 0,5 Bar werden die Dichtungen nicht lange mitmachen, die KLE Gabel ist nicht dafür gedacht, oder wurde das auch angepasst ?
Nicht das ich kein Vertrauen in die forschende Jugend hätte, nur Deine Leistungsangaben klingen etwas nach Stammtisch.
Ich bin da etwas skeptisch ob der alte Twin das Doping längere Zeit mitmacht, oder willst eh nur einmal die 13 sec. knacken ?
GreetS Rob
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Sorry, wie du vielleicht schon gelesen hast hab ich durch Festplattenmord Deine mailaddi und Tel-nummer verschusselt.
Bitte schreib mir nochmal ein mail, dann Treff ma uns glei...
Dann kannst dir auch a gscheite harte Gabel und scharfe Bremserei anschaun.Aja und Motorteile hab i etliche rumliegen, nur falls dir der Kopf um die Ohren fliegt...
Mein Bigbohre-projekt wird auch langsam was...Sollte man nicht Kompression zurücknehmen wenn man Lachgas reinbläst??
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Hallo Rob,
kein Prüfstand,Selbstabstimmung im Forschungsdurchgang---->Vergaser raus ,andere Düsen,andere Nadeln,Vergaser rein,Probefahrt,Vergaser raus,andere Düsen,Vergaser rein,Probefahrt,Vergaser raus ,Düsennadelclipsstellung ändern,Vergaser rein Probefahrt,usw.
Hast aber vollkommen recht da geht schon das eine oder andere Wochenende drauf.
Laser Pro Duro ist nur eine "Edelstahlkomplettauspuffanlage"-mit anderen Worten mir rosten die Krümmer wenigstens nicht mehr davon.Leistungssteigerung ist objektiv tatsächlich keine zu bemerken,subjektiv zwitschert das Teil zumindest nicht mehr.Ich hoffe aber das man mit Holzreifen das Projekt Yoshi-Nachbau weitertreiben kann.Wird in Sachen Kle wahrscheinlich der Schluß der Weisen sein.
Zur Sache mit Nos:wenn man "solche" Leute nicht kennt oder meiden will erkundigt man sich mal bei Linde Gas,Messner und Grießheim und Co und da fangen die Probleme dann an.Plötzlich wird deine Nx Flasche der Niederösterreichischen Landesregierung vorgeführt und der Beamte meint dann in diese(amerikanische Flasche,amerikanisches Ventil)darf bei uns in Österreich kein N2O eingefüllt werden sondern nur CO2- Das hat man davon wenn man den korrekten Weg beschreiten will - das es anders auch geht ist mir vollkommen bewusst - tja und da sich "Jugend forscht" nicht aufhalten lässt wird soeben ein solch "anderer Weg" eingeschlagen.
Die Dichtungen meiner Gabel wurden nicht angepasst ,fahre allerdings schon seit einem halben Jahr mit 0,5 Bar Druck spazieren und die Gabel hält dicht.Auch da ist mir bewusst das man laut Herstellerangabe nicht über 0,3 Bar gehen sollte,aber wen kümmern schon Herstellungsangaben wenn man dem Forschungsdrang unterliegt?
Stammtische interessieren mich nicht die Bohne,möglicherweise hast du recht und ich komme nicht ganz in die 95 PS Gegend(müsste man mal auf einen Prüfstand ,bin mir aber nicht sicher ob mir das das Geld wert ist) aber im Grunde genommen geht es um die 13 Sekunden.
Ich bin mir sicher das der "alte" Twin das nicht lange aushält (bei uns intern rennen bereits Wetten- viertel Meile über eine Minute im schiebenden Zustand da nach 100 Metern die Pleul durch den Block fahren *ikd* )aber für Ersatzmotoren ist bereits gesorgt. -
Zitat
Original von Holzreifen
Sorry, wie du vielleicht schon gelesen hast hab ich durch Festplattenmord Deine mailaddi und Tel-nummer verschusselt.
Bitte schreib mir nochmal ein mail, dann Treff ma uns glei...
Dann kannst dir auch a gscheite harte Gabel und scharfe Bremserei anschaun.Aja und Motorteile hab i etliche rumliegen, nur falls dir der Kopf um die Ohren fliegt...
Mein Bigbohre-projekt wird auch langsam was...Sollte man nicht Kompression zurücknehmen wenn man Lachgas reinbläst??
kommt als pn
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Zitat
kein Prüfstand,Selbstabstimmung im Forschungsdurchgang---->Vergaser raus ,andere Düsen,andere Nadeln,Vergaser rein,Probefahrt,Vergaser raus,andere Düsen,Vergaser rein,Probefahrt,Vergaser raus ,Düsennadelclipsstellung ändern,Vergaser rein Probefahrt,usw.
Hast aber vollkommen recht da geht schon das eine oder andere Wochenende drauf.Na ich bin mir sicher das man so auch eine Einstellung findet, nur einen Jet-Kit solltest auf dem Prüfstand auf den Motor/Auspuff eindüsen und einstellen. (inkl CO Wert)
Ich habe auch zuerst selbst probiert, aber mangels Abgastester und Drehmomentkurve nur eine vergleichsweise lausige Einstellung gefunden.
Als die KLE bei der seligen Motorbox am Prüfstand röhrte und Georg die Abgaswerte und div. Fieberkurven am Bildschirm interpretierte war einiges zu Ändern.
Zuerst wurden die Versager zerlegt und die Düsenstöcke erneuert weil die oval waren, dann in mehreren Versuchen die Düsen gewechselt und festgestellt : Mit den 122er HD's hatte sie etwas mehr Leistung aber mit den 126er HD's mehr Drehmoment.
Ich habe mich für die 126er entschieden.
Sowas kannst nicht zu Fuß herausbekommen weil Du das nie wirklich messen kannst.
ZitatLaser Pro Duro ist nur eine "Edelstahlkomplettauspuffanlage"-mit anderen Worten mir rosten die Krümmer wenigstens nicht mehr davon.Leistungssteigerung ist objektiv tatsächlich keine zu bemerken,subjektiv zwitschert das Teil zumindest nicht mehr..
Ich habe der Serienanlage das Zwitschern abgewöhnt, das ist nur eine kleine Operation und seit 3tkm ist nur mehr das Brummen zu hören. Liegt aber daran das meine Serienanlage noch fast wie neu ist.
ZitatIch hoffe aber das man mit Holzreifen das Projekt Yoshi-Nachbau weitertreiben kann.Wird in Sachen Kle wahrscheinlich der Schluß der Weisen sein..
Na eine Edelstahlkrümmerei wäre fein, die von Sebring und Remus gibts nimmer und BSM bzw. Laser sind nur schön aber haben auch die Drehmomentkrümmer.
ZitatZur Sache mit Nos:wenn man "solche" Leute nicht kennt oder meiden will erkundigt man sich mal bei Linde Gas,Messner und Grießheim und Co und da fangen die Probleme dann an.Plötzlich wird deine Nx Flasche der Niederösterreichischen Landesregierung vorgeführt und der Beamte meint dann in diese(amerikanische Flasche,amerikanisches Ventil)darf bei uns in Österreich kein N2O eingefüllt werden sondern nur CO2- Das hat man davon wenn man den korrekten Weg beschreiten will - das es anders auch geht ist mir vollkommen bewusst - tja und da sich "Jugend forscht" nicht aufhalten lässt wird soeben ein solch "anderer Weg" eingeschlagen.
Na das mit dem Amiflascherl kenne ich, sowas tut man auch nicht ohne die richtigen Leute zu kennen. (die einfach Nachfüllen)
Als ich vor Monaten beim Dorfner (Triesterstrasse) war um ein Trum für meine KTM (Mofa) anzuholen, standen 2 große Flaschen im Geschäft (20l ?) ich fragte ihn für welches Mofa er das braucht, er meinte für die Corvette !.
Am Besten wäre es mit Amifreunden zu versuchen, die haben auch Freunde die sowas auf Ihre Bikes schrauben.
ZitatStammtische interessieren mich nicht die Bohne,möglicherweise hast du recht und ich komme nicht ganz in die 95 PS Gegend(müsste man mal auf einen Prüfstand ,bin mir aber nicht sicher ob mir das das Geld wert ist) aber im Grunde genommen geht es um die 13 Sekunden.
Ich bin mir sicher das der "alte" Twin das nicht lange aushält (bei uns intern rennen bereits Wetten- viertel Meile über eine Minute im schiebenden Zustand da nach 100 Metern die Pleul durch den Block fahren )aber für Ersatzmotoren ist bereits gesorgt.Na gerade wenn Du mit NOS anfangen willst, muß ein Prüfstand her, sowas ohne zu machen geht nur mit Try und Error (=genügend Tauschmotore)
Wo willst den das NOS in die Zylinder leiten ?
GreetS Rob
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Hallo
bin etwas im Stress - morgen geht's am Dachstein und ich muss noch packen.
Lachgas wird bei mir mittels Foggerdüsen vor dem Vergaser eingeleitet.
Werde wenn ich zurück bin Fotos in das Forum stellen.
Greetz -
also wie versprochen:
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Hallo G.
Ich weiss kritisieren ist leichter als was auf die Beine stellen, aber wäre das Flascherl (sieht aus wie vom Eybl ums Eck ein Trinkflascherl für Strampler...) nicht etwas unauffälliger zu verstauen gewesen ?
Das erkennt ja der Landpolizist sogar
Wo sind die Halteschlaufen für den Fahrer der das Knopferl drückt ???
Gibts schon einen Erfahrungsbericht oder ist bisher noch kein Stuff im Flascherl ??
Nix wie Fragen...
GreetS Rob
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Schau ma mal - Wenn übern Winter Zeit bleibt und andere Projekte nicht doch wichtiger erscheinen wird die Flasche ihren Weg unter die Sitzbank finden.
Polizisten sind auch nur Menschen - sogar die vom Land
Halteschlaufen verwend i ned amoi im Schlauch!
Erfahrungsbericht holt man sich am besten Vorort, vorallem wenn man mich offensichtl. persönlich kennt!
Check halt mal auf an Kaffee ein wenn Zeit und Lust besteht.Greetz (Hein) Geri
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Zitat
vorallem wenn man mich offensichtl. persönlich kennt
Na das ist übertrieben, kenne den Laden, die KLE, und kann 1+1 zusammenzählen.
Da die Welt klein ist und es auch Reifen aus Holz gibt die ich kenne, reimt man sich halt sowas zusammen.
Werde mal vorbeischleichen und am Flascherl schnüffeln
GreetS Rob
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hey sag bescheid
ich schleich mit -
Ach ja ich bin ja hier noch einen Nachtrag schuldig!
Beim ersten Testlauf am Pannoniaring stieg die Tachonadel bis leicht über 200 an.
Ich hab natürlich kein Ahnung wie sehr man dem Originaltacho vertrauen kann.
Werde im nächsten Jahr einen Targa montieren um zu "ehrlichen" Werten zu gelangen.Verwende allerdings im Moment die kleinsten Düsen für das Lachgassystem und hab noch keine Yoshikrümmer oben.
Also ich denke die 210km/h sind locker drin.
Fraglich ist und bleibt natürlich die Haltbarkeit des Motors.Greetz
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Also Kawa-Tacho 200 sind bestenfalls reale 175-180km/h.
Du fährst ja einen 17 Zöller vorne, hast da einen Adapter dazwischen ? Der selbst bringt ja auch die Gefahr das er auch etwas Ungenauigkeit ins System bringt.
Ich fahre seit Jahren mit zusätzlichen Sigma-Tacho und da siehst das die Wasseruhr recht gute Stammtischwerte liefert ....
Auf der A2 Tacho fahre ich hie und da ~170km/h und der Digifreund zeigt dann etwa 145-150 km/h an. (ist dann immer wieder ernüchternd, und ich habe das originale 21 Zoll vorne und den Digitacho relativ exakt auf den Umfang eingestellt.
Wobei die Fliehkraft da auch was zur Ungenauigkeit beiträgt.)GreetS Rob
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Na,Na don't drag me down,
Also Adapter von 21 auf 17 Zoll ist drin.
Aber ich denke du hast schon recht ,der Targa wird erst die Wahrheit ans Licht bringen.
Ich bin halt nur einer von denen die's erst dann glauben wenn sie's selber sehen! -
Moin,
hab auch schon gemerkt das der Tacho lügt.
Mein orig.Tacho zeigt über 180 habe dann allerdings auf meinem Sigma 173 echte. Mit Rückenwind, bergab und die Grünen im NackenGruß Winni
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na das ist aber im Rahmen der 'üblichen' Toleranz die auch Autotachos haben (dürfen), und nicht in der Größenordnung von rund 20 km/h wie hier teilweise kolportiert wird!
Bin mal gespannt was mein Digitacho demnächst ausweist (sobald ich mal das Kabel verlängert habe und 'ne vernünftige Befestigung für Geber und Magnet gebastelt habe) *-*
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