Rost im Tank

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    vielleicht kann mir ja jemand helfen habe ne KLE aus 1992 und mittlerweile Rost im Tank,"klingt komisch ist aber so":-) was kann man tun???
    wollte schonmal "Rostlöser" rein kippen aber ...........besser nicht :) *help*

  • abbauen und dann rostlöser rein...
    oder mit ner drahtbürste rein - wenn du kleine hände hast;-)
    oder aufscheiden und rauskratzen ;)
    oder bei ebay nach nem neuen schauen ;)


    oder hoffen das nix vom rost abfällt ;)

  • Tank runter, entleeren, Hahn abbauen, abdichten, Schleifmittel rein (Sand, Glasscherben,...) und Schütteln, rütteln, schwenken, drehen und das ganze Stundenlang!!!! Danach sauberst reinigen (nochmal ne kleine Ewigkeit). FERTIG


    Oder drauf schei*** und nen Spritfilter in die Leitung hängen. Wenn sie dann mal streikt, als erstes Spritfluss überprüfen.

  • Dankschön für die Tips !!!
    das mit den kleinen Händen kann ich vergessen,aufflexen ebenfalls wobei das das einfachste wäre:-) hatte auch schon an Salzsäure gedacht da diese den Rost auch anlöst,aber die chance das das Material dann noch dünner wird ist zu groß.
    ich denke mal ich werde die Sache mit dem Spritfilter in Angriff nehmen !!!

  • nimm sand oder kies, das ist das beste auf dauer.... da ist der rost dann auch größtenfalls weg und den filter kannst du zusätzlich reinmachen...

  • Viel günstiger als Cola ist 5% Essig.


    Ich habe damit den Rahmentank eines Mofas vom Rost befreit, klingt etwas abartig aber der Trick kommt von einem Oldtimerspezi.


    Tank komplett mit Wasser ausspülen, damit der fliegende Rost entfernt wird, dann randvoll mit Essig füllen und 14 Tage lang stehen lassen. Die Brühe entsorgen und wieder mit warmen Wasser spülen, dann eine weitere Ladung Essig in den Tank.


    Das evtl. wiederholen bis der Rost komplett entfernt ist.


    Ich habe dann den Tank zuerst mit Wasser ausgespült und anschliessend Petroleum eingefüllt. (2.Taktmofa)


    Anschließend den Benzinhahn inkl. Filter eingeschraubt, mit Gemsich befüllt und er war innen wie neu.
    Ist beim Mofa halt ungeschützt (Serie) beim KLE Tank wärs evtl. gscheiter den Innen zu versiegeln.


    Die Benzinhahnmechanik sollte bei dieser Reinigung nicht angeschlossen sein.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Tja dabei wäre die es gut zu wissen wie schlimm der Rostbei dir ist.
    Die Tanks meiner ZZR und meiner KLE sind auch recht rostig, aber bisher gabs kein Problem damit.
    Sieht oft schlimmer aus als es ist.

  • Nunja
    also auf ner Scala von 1-10 würd ich mal sagen 2-3 (Rostbefall),aber es war erstmal ein Schock,habe den Tank erstmal restlos vom Sprit befreit,und dann beim schüttlen konnte man hören das da etwas Rost drin ist.
    Nun sagte mir heute ein bekannter(Schrauber) ich soll Ammoniak in den Tank kippen,natürlich ohne Sprit und dann sollte sich das Thema Rost innerhalb von nem Tag erledigt haben !?!?!? naja eigentlich vertraue ich ihm,aber diesmal ???
    ein anderer meinte mit kleinen Bleikugeln den Tank schütteln das Löst den Rost und versiegelt angeblich den Tank.
    nun kann ich mir ja eine Sache aussuchen,ist fast wie Lotto :)

  • [QUOTE]Original von Rob_Mae
    Viel günstiger als Cola ist 5% Essig.


    da sollte ich dran kommen:-) bin Kutscher bei ner Chemiebude :) und löse meine "Probleme" sonst anders :) dauert dann max. 2 Tage dann sind die gelöst :)

  • @OA 2.2


    Sollte ich Deinen Kommentar verstehen ???


    Bei Chemie (Ammoniak & Co) wäre ich nur vorsichtig, Tanks haben oft Ecken und Falze wo sich sowas absetzen kann und aggressive Mittelchen können mehr Schaden anrichten als nutzen.


    Sonst ist der Tank dann vielleicht rostfrei aber undicht !


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Damit wollte ich ausdrücken,das ich mit Essig bestimmt günstiger wegkomme als mit Cola,da wie ich schon geschrieben hatte Kutscher bei ner Chemiebude bin und wir auch Essig in Massen haben,da sowas auch zu Kläranlagen gefahren wird.

  • Den Rost im Tank kann man verhindern, wenn man die Kiste mit vollem Tank abstellt. Aber der Tip kommt für Dich jetzt wohl etwas spät. Und bei den Spritpreisen kann sich das heute fast eh fast keiner keiner mehr leisten. :(


    Gönny

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine 94er KLE und noch keinen Rost im Tank.
    Wenn ich sie länger stehen lasse mache ich den Tank immer randvoll.
    Ich denke mal das die Lösung mit Essig oder Cola die bessere ist da man das auch wieder gut ausspülen kann.


    Gruß aus Colonia

  • Bei uns zu Hause nehmen die Leute immer Dieselöl, hab bis jetzt aber nur gemerkt, dass es bei den Fahrradketten was bringt.
    Egal, dauert wohl noch ein paar Jährchen, bis meine das Rosten anfängt (bitte bitte).

  • *help*
    hi leute,


    bin nach langer winterpause auch mal wieder hier.


    finde das thama tank mittlerweile recht interessant denn meiner leckt wie ein sieb.


    genau oben bei den beiden halterungen für die verkleidung tröpfelt es richtig raus.


    gebrauchten tank zu finden ist anscheinend auch ncith so leicht.


    hat also einer eine idee wie ich den halbwegs vernünftig abdichten kann ?


    muss aber zugeben dass ich selbst nicht schweissen kann und kein grossartiger schrauber bin.
    merkt man vermutlich schon an der fragestellung *smile*


    danke schon mal für eure info.


    cu
    rainer

  • Hi didgeridoo, ich hab leider keine Tips für dich, ausser dass du wegen einem gebrauchten Tank mal beim Kawa Doc nachfragen kannst.


    Ich hab nur den Thread entdeckt und eine Frage, weil mich das Ganze betreffen könnte. Ich befürchte nämlich, dass mein Tankdeckel nicht richtig schliesst und Rost entstehen könnte. Wenn der Deckel zu ist, ist er ein wenig schief. Also die Seite, wo das Scharnier sitzt, ist geringfügig höher als der Rest und der Deckel ist nicht eben bzw. auf selber Höhe wie der den Deckel umgebende Ring. Wie sieht das bei den Anderen aus? Muss ich da mal genauer nachkucken oder ist das normal?

  • hi bliss-chris,


    wie du vielleicht in meinem beitrag gelesen hast bin ich selbst nicht der grosse schrauber und daher kann ich dir ka keinen tip geben.


    danke aber für deinen, werd gleich mal sehen ob der was für mich hat.


    wünsche dir viel glück und KEINEN rost *smile*


    cu
    didg

  • Also, dass sich die oberen (punktgeschweißten) Halterungen für die Verkleidung so weit "losrütteln", dass sie undicht werden, habe ich auch bereits auf beiden Seiten erlebt. Kommt wahrscheinlich durch die Spannung die beim anschrauben der seitlichen Verlkleidungen auf die Winkel einwirken. Dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind, habe ich glaube ich schon mal irgendwo in diesem Forum gelesen.


    Klar wäre schweißen die vernünftigste Art der Schadenbeseitigung. Aber auch recht aufwendig. Ich habe einfach die Stellen möglichst sauber und fettfrei gemacht und ein wenig DIRKO Dichtmasse rundherum draufgestrichen. Hält bereits seit mehreren Jahren und der Aufwand von 5 Min Arbeit sollte Dich nicht schrecken.

  • Hey didgeridoo, obwohl du vielleicht kein Schrauber bist, kannst du mir vielleicht sagen, wie der Tankdeckel bei dir aussieht? Sitzt er grade oder auch ein wenig schräg? Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg entweder mit meinem Tip oder dem von KLEtroll.


    Wie ist das bei den anderen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!