Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt 70-120 kmh

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE-Fahrer,
    seit einigen Wochen bin ich der stolze Besitzer einer KLE und bin eigentlich mit dem Motorrad sehr zufrieden.
    Allerdings hat sie schon von Anfang an Ruckelprobleme gehabt. Ich dachte es liegt an der Kette und habe die ausgetauscht - Kein Erfolg . . .
    Ruckdämpfer ist auch o.k. . . .
    Das Ruckeln tritt beim gleichmäßigen Fahren auf im Geschwindigkeitsbereich von 70-120 Kmh. Beim Beschleunigen und Gaswegnehmen ist nichts zu spüren. Vergaser war zerlegt, alles sauber, die Federn habe ich mal etwas auseinandergezogen wegen der Vorspannung (das habe ich aus dem Forum hier). Hat nichts genützt. Zündkerzen sind jetzt Iridiumkerzen und die Stecker sind auch neu. Das Mopped ist Bj. 91 und stand viel, hat 22 TKM. Ein Motorradmechaniker ist probegefahren und meinte, das ist schwierig rauszufinden. Bevor ich sie verkaufe, hoffe ich auf eure Tips !!!!

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Motorrad gekauft (Bj. 92, viel gestanden 20 tkm) und ich konnte nicht gleichmäßig auf Landstrassen fahren und Ortsdurchfahrten waren auch schlimm.
    Dabei hing es sehr von der Aussentemperatur ab. Wenns richtig heiß war, gings gar nicht.


    Am Ende der Saison habe ich dann die Werkstatt gewechselt und der "neue" sagte, sie wäre einfach zu mager eingestellt und hatt ein bißchen geschraubt, dann wars besser.


    Seit ich den Luftfilter umgebaut habe ist das sowieso gar kein Thema mehr, dafür hab ich im Moment das Gefühl, dass mir in letzter Zeit Endgeschwindigkeit verloren gegangen ist :(


    Georg

  • Durch das Stehen kann sich in den sehr feinen Leerlaufdüsen oder in den feinen Gängen des Vergasers eventuell die Überreste vertrockneten Benzins abgesetzt haben. Bei der genannten Geschwindigkeit wird das Gemisch durch die Haupt-, Leerlaufdüse und die Stellung des Schiebers beeinflusst.
    Ich würde die Leerlaufdüsen nochmal gründlich kontrollieren. Außerdem würde ich die Stellung der Leerlaufgemischschraube prüfen und eventuell etwas fetter stellen (Messingschraube unten am Vergaser)


    Auch können eventuell die Zündkerzen einen gewissen Einfluss auf das Laufverhalten haben.


    Gruss Batman

  • Vielen Dank für eure Antworten !!
    Im Leerlauf läuft die Maschine sehr gut. Gasgeben und wegnehmen geht auch gut, allerdings nicht ganz ruckfrei, aber das ist wohl so bei dem Twin - muss ich noch üben ;)
    Ich vermute jetzt nach nochmaligem Überlegen und Lesen von Handbüchern zu Gleichdruckvergasern, daß es evtl. mit der Entdrosselung zu tun hat. Da wurden vermutlich die Gasschieber ausgetauscht. Bei meiner XJ600 war das so, die liegen noch im Schrank. Vielleicht müssen da auch die Nadeldüsenhalter gewechselt werden - weil ich glaube, dass beim Aufmachen des Vergasers die Düsennadel recht lose im Gasschieber hing, d.h. sich in der Vertikalen ganz leicht bewegen ließ. Meiner Meinung nach dürfte sich die Nadel im Schieber nicht sehr leicht auf und ab bewegen lassen, oder ?? Also wenn dann nur gegen den Federdruck, oder . . .
    Ich werde aber nochmal im Forum nach dem Stichwort "Drossel" suchen.
    Viele Grüße und Dank für Antworten im Voraus,
    Frank

  • Ich würde mir mal die Hauptdüsenstöcke ansehen bzw. die Tauschen. Bei mir waren die leicht oval und die Nadel hat darin bei gleichmäßigem Gas gependelt und das Ruckeln hervorgerufen.


    Nach dem Tausch war das Ruckeln weg.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo Batman, hallo Rob,
    es könnten tatsächlich Benzinrückstände sein und evtl. zu mageres Gemisch. Maschine stand 15 Monate, hat aber erst 22 Tkm. Daher sind die Hauptdüse, bzw. Mischrohr und Nadeldüse vermutlich noch nicht oval, oder ? Wieviel Km hattest Du drauf als das bei Dir der Fall war, Rob ? Meine Düsennadel sieht jedenfalls jungfräulich aus, hat keinerlei Anlaufstellen.
    Ich habe den Vergaser jetzt in die Kawasakiwerkstatt gebracht zum Reinigen per Säure und Zerlegen, Prüfen bzw. Tausch von Teilen. Mal sehen, was es kostet ;)
    Auf jeden Fall habe ich keine Lust so rumzufahren mit dem Geruckel. Also vielen Dank für Eure Antworten bzw. auch im Voraus,
    Frank

  • Moin,
    bei mir war mal eine Gummistutzen verrutscht der zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sitzt. Da wo diese Federn drauf sitzten. Da bricht man sich ja fast die Finger wenn man die vernünftig drauf setzten will. Da hat sie dann falsche Luft gezogen und wenn es naß war dann war es ganz schlimm.
    Aber das wirst Du bestimmt als erstes geprüft haben....


    Gruß Winni

  • Ich habe meine KLE mit 13tkm gekauft und bei 15tkm den Jetkit inkl. K&N Filter usw. montiert und dabei dieses Ruckel festgestellt.
    d.h. bei 15tkm waren die Düsenstöcke bei mir oval.


    Jetzt hat die KLE 32tkm auf dem Buckel und das Ruckeln ist noch nicht vorhanden.


    Wobei ich schon öfter gleichmäßiges Tempo fahre.


    Das Feststellen ob die Dinger oval sind oder nicht geht übrigends optisch eher nicht. Der Mech hatte eine Meßuhr mit der er den Durchmesser überprüfte und dabei konnte man das erst sehen.


    Meine KLE wird über den Winter einfach abgestellt, Batterie raus und sonst nix.


    Im Frühjahr Bakterie rein, 2-3 mal das Knopferl drücken damit etwas Öldruck aufgebaut wird, Versager auf PRI und spätestens beim 3. Mal läuft der Traktor.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo Rob,
    das ist ja seltsam, dass die Dinger so früh verschleissen . . .
    Was genau ist ersetzt worden ?
    Da wo die Düsennadel drin läuft gibt es Hauptdüse (ganz unten), dann ein Mischrohr (Mitte) und dann eine Nadeldüse. Welches der drei Teile wurde gewechselt, oder alle drei ? Denn schon die Düsennadel kostet pro Stück 20 Euro !
    Viele Grüße,
    Frank Ritzert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!