Welche Reifen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute!


    Ich hab da mal eine Frage an euch: Ich hab mir vor kurzem eine KLE 500A - 37 KW- Bj. 93 gekauft.


    Vorne hab ich Heidenau (90/90-21 54s) druff und hinten Dunlop Trailmax (130/80 -17 65s).


    Kann ich damit so weiterfahren oder muß ich die gleiche Reifenmarke Vorne und Hinten aufziehen?
    In den Fahrzeugpapieren steht nur die Reifen Bezeichnung drin. Nix Marke und das Vorne und Hinten der Gleiche Typ druff muss.


    Gruss und danke Speedy
    d:)

  • bei krädern muss vorne und hinten mindestes der gleiche hersteller drauf sein.


    zu den restlichen reifenkombi´s werden dir die anderen wohl mehr sagen können.

  • Ich hab auch noch mal beim Kawa-Händler nachgefragt! Der meinte auch das gleiche wie du.
    Entschieden hab ich mich jetzt für Dunlop, weil der Hinterreifen fast noch Neuwertig ist.


    Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Reifentyp?


    Gruss Speedy
    d:)

  • Hallo Speedy,


    Erfahrungsberichte zu verschiedenen Enduroreifen kannst Du auf der Seite www.transalp.de finden. Da die KLE und die Transalp etwa gleich schwer sind, ist ein vergleich schon möglich.


    Wenn Du noch Reifen suchst, die man auf die KLE aufziehen darf (Du darfst ja alle aufziehen), kannst Du auf meiner Seite im Technik-Bereich schauen.


    Vergleiche auf jeden Fall bevor Du Dir einen neuen Reifen kaufst.


    Gruß
    Germanicus

  • Ach Leute, ich weiss nicht....


    Ich schwanke zwischen BT45, Anakee und Tourance...
    Leider gibt's auf Transalp keinen Erfahrungsbericht zum BT45...was soll ich denn mal machen?


    Georg

  • Was hält man heutzutage eigentlich vom Michelin T66?
    An meiner ersten KLE war der echt super. Für meine verhältnisse gigantische Kilometerleistung und trotz Höherlegung die Fußrasten zusammengeschliffen.
    Extrem ruhiger Geradeauslauf im Vergleich zum AVON Gripster.


    Nur ist das schon 12 Jahre her. Aber immerhin wird er ja noch hergestellt, also kann er soo schlecht nicht sein.
    Und wahrscheinlich ist er billiger als der Anakee, oder??

  • Der T66 war im Trockenen klass, nur im Nassen hat er mich nicht überzeugt. Hat aber auch 12.000 hinten gehalten, vorne hab ich ihm mit der Bremserei früher einen unangenehmen Sägezahn verpasst, naja. Und ich hab den Grenzbereich als schmal empfunden. Über Längsrillen isser ein bisserl nachgelaufen - hat dann nachgependelt, war aber ungefährlich.
    Ich fahr jetzt grad den Metzler Enduro 4 vo und hi und bin eigentlich zufrieden (siehe Avatar :-)) ). Zeigt ein bisserl früher an, dafür breiter Grenzbereich. Und für mich als bekennenden Regenschisser passt er auch im Nassen.
    Ist aber auch nicht grad einer der modernsten Reifen jetzt.
    just my 2 cent ...

  • habemus pneuum...oder so. Weisser Rauch steigt über meinem Kawahändler auf, es wird der Battlax BT45.


    Mal sehen wie das ist mit Strassenreifen, spätestens in Breyell erzähle ich mehr.


    Georg

  • Zitat

    Original von geKow
    habemus pneuum...oder so. Weisser Rauch steigt über meinem Kawahändler auf, es wird der Battlax BT45.


    Nach dem Burnout würde ich den Reifen aber nicht mehr nehmen. :);) *lol*

  • Ich habe seit letztem Samstag Michelin Anakee auf meiner KLE. Vorher war ich mit Metzeler Tourance unterwegs und mit dem Reifen sehr zufrieden.


    Der Tourance ist bei Regen gut beherrschbar, schmiert leicht kontrollierbar d.h. er hält nicht bis zu einem Punkt und ist dann weg sondern kündigt das Wegrutschen an.


    Da ich bei den Gummikühen oft vom Anakee gelesen habe und auch andere Endurofahrer davon schwärmten, habe ich diesmal die Michelin genommen.


    Nach 120km kann ich noch nix sagen, die kleinen Gumminopperln sind jetzt abgefahren und der Reifen fühlt sich genauso wie der Tourance an.


    Angeblich ist er schneller auf Temperatur und ist im Rgeen noch besser soweit bin ich noch nicht, anfänglich muß man ja aufpassen weil das Trennmittel noch auf dem Reifen sitzt und man ca 300km braucht bis man etwas mehr Stoff geben kann.



    Bin auf die Laufleistung gespannt bzw auf den Grip wenns wärmer wird.



    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Deine Tourance Erfahrungen decken sich im Wesentlichen mit meinen und auch die erwähnte Laufleistung fand ich ziehmlich OK.


    Dennoch wollte ich mal was Neues ausprobieren, daher nun der Battlax. Auch ich hab noch die "Babyschmiere" drauf und grübele wie ich die zum Wochenende wegbekomme, bei dem Wetter :(


    Mein Kawaonkel meinte man könnte die Reifen mit Nagellackentfrener (Acetonhaltig) bearbeiten, aber ich weiss nicht...


    Georg

  • Mir hat man mal gesagt das man das Trennmittel mit Aceton oder Waschbenzin entfernen kann, oder was mir als etwas sanfter vorkommt mit 80er Schmirgelleinen.


    Wichtig ist vor allem das die kleinen Stifterl (bei mir gabs davon viele) weg sind.



    Derzeit fahre ich ganz einfach den Schmodder ab, da die neuen Reifen und der Beginn der Saison auf einandertreffen und ich es sowieso gemütlich angehe.


    GreetS Rob


    p.s. einen reinen Strassenreifen wollte ich auch mal probieren, aber ich schwanke noch zw. rundum 17 Zöller oder einer TDM 900 :)

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo zusammen,
    Habe auch den Tourance drauf. Bin damit sehr zufrieden auf jeden Fall besser als dieser Trailmax den ich vorher hatte. Muß aber ehrlich gestehen das ich vor nassen Straßen großen Respekt habe und ihn noch nie bis zur Grenze gebracht habe. Ein Kollege der eine GS 1150 fährt schwört auch auf den Anakee. Hab aber mal in einem Reifentest gelesen das sich das bei jedem Mopped anders verhalten kann. Will sagen, was auf der GS gut ist muß nicht auch bei uns gut sein. Habe bei der wahl auch ein wenig auf den Preis geschaut und der Tourence war günstiger.


    Gruß Winni

  • Wenn ich ehrlich sein soll.. würd ich auf keinen Fall den Reifen mit Chemikalien attakieren.....
    Wer weis wie sich das auf die Gummimischung auswirkt?

  • naja.....
    Er fällt ja auch nicht auseinander wenn Du unterwegs durch eine Benzinpfütze fährst, aber sehr sympatisch ist mir die Idee auch nicht.

  • Na kann dir nur zustimmen, denn es ist doch am einfachsten den Reifen ganz normal auf die herkömmliche Weise einzufahren.


    Zum Anakee kann ich nur sagen:
    Bin damit sehr zufrieden. Trocken wie naß hat er durchweg guten Grip. Außerdem lässt sich die KLEne gut in die Kurven fallen, ohne das man noch großartig mit seinem Gewicht arbeiten muß. Würde mir den auf jeden Fall nochmal draufziehen.
    Laufleistung bisher ca. 7.500km und sehen vorne wie hinten noch sehr gut aus.
    Alles andere beim Treffen. ISt einfacher, wenn man das Bild des Reifens und damit auch den direkten Vergleich hat.


    Also CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!