Ferndiagnosen welcome! ;-)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Also: Meine KLE springt nicht an - Strom, Zündung aber alles da.


    Sie wollta ja schon nach dem Winter nicht (und vor dem Winter wollt sie Ende Herbst auch nimmer, da hab ich sie dann stehen lassen) anspringen. Na gut, hab ich halt geputzt. Nach 3x Kerzen putzen isse dann angesprungen und hat nach warmfahren brav den Vollgastest (gehts eh noch 180?) bestanden. Eine halbe Stunde später dreht sie in keinem Gang mehr über 8500, da läuft sie sanft in eine "Wand". Wo eigentlich die meisten PS anstehen. Klingt auch net sooo toll dabei. Unterhalb gehts aber ganz normal. Wieder in Wien bin ich 5x Stadtverkehr gefahren, und jetzt springt sie wieder nimmer an. Beim "Auswintern" hab ich auch festgestellt, daß in einer der beiden Schwimmerkammern kein Sprit war. Wenn jetzt auch wieder keiner drin ist (trotz "pri"-stellung und genug Fusel im tank), hab ich aber aber trotzdem keinen Verdacht *ikd*


    Hat jemand einen Verdacht? Steh ein bisserl an.


    lg
    Sidi

  • Hallo Hara... ähh Sidi!


    Na ich hätte ein paar Verdächtige:
    - Wenn eine Schwimmerkammer leer ist, könnte die entsprechende Schwimmernadel 'picken' oder der ganze Mechanismus (Schwimmer) ist verklebt.
    - Benzinfilter im Tank ist verstopft und Sprit rinnt nur langsam (zu langsam) nach.
    - Das man eine KLE nicht mit Gas am Laufen hält (anstelle Joke) brauche ich einem alten KLE-Treiber ja nicht sagen.


    Die Gummiwand ist komisch, riecht entweder nach zu wenig Sprit (verstopfter Filter) oder was nicht so gut wäre ist wenn Deine CDI am Sterben ist.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Danke für Deine Verdächtigen!


    Das mit Schwimmernadel/kammer is latürnich möglich, aber warum gehts dann bis 8500 normal?
    Benzfilter im Tank (die Sieberl an den Stangerln) sind sauber (gewesen, vor ca. 1tkm).
    Choke - äähhmm, kann Dir nicht folgen ???
    Und CDI *80 das wär ganz mies. Zündspulen wurden mir in afm noch genannt ... *hmmm* ois a schaas


    lg
    Sidi

  • Die generelle und zentrale Frage ist eigentlich: Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich?
    *kopfkratz*

  • Ich glaube an sowas muß man systematisch rangehen.


    - Benzin
    Tank nicht verrostet, Tankfilter nicht verdreckt, Benzinhahn prinzipiell funktionsfähig (die Unterdruckdinger sind toll solange sie funktionieren (Membran), Benzinschläucheln nicht zu oder geknickt, Versagerkammern sauber, Schwimmernadeln okay,


    Prinzipiell verstellt sich nix nur durch rumstehen.


    - Zünderei
    Kerzen neu [wie alt sind die evtl. der Docht zu kurz :-)], Kabel okay (keine Scheuerstellen oder Brüche) Kerzensteclker okay (steckt sauber drauf = keine zusätzliche Vorfunkenstrecke) Zündanlage okay (schwer überprüfbar)


    - Die Sache mit dem Joke


    Mir hat man mal erklärt das die KLE sauer auf Folgendes reagiert:


    Starten mit gezogenem Joke, danach Joke zurück und mit Handgas am Leben halten.
    Ich dachte immer Spinner warum soll das nicht gutgehen, bis zum ersten Mal wo ich das ausgiebig getestet habe mit Kerzenabsaufen und Putzen und Schrauben ud Putzen und..... der Rest ist nicht ganz Jugendfrei.


    Bei mir ist beim Batterie entfernen immer das Kabel der CDI im Weg, und das rauswurschteln muß man behutsam machen ohne das Kabel zu sehr zu verletzen, kanns da was haben ?


    GreetS Rob


    p.s. es beruhigt Dich sicherlich nicht das meine wie immer einfach angesprungen ist, nur staubig ist das Trum......

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Und was is mit der Tankentlüftung??
    Zündspulen hätte ich irgendwo rumliegen zum ausprobieren.....


    siehe PN ;)
    und mit offenem Tank will sie auch nicht ...

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Ich glaube an sowas muß man systematisch rangehen.

    Bah *abwink* ;)

    Zitat


    - Benzin
    Tank nicht verrostet, Tankfilter nicht verdreckt, Benzinhahn prinzipiell funktionsfähig (die Unterdruckdinger sind toll solange sie funktionieren (Membran), Benzinschläucheln nicht zu oder geknickt, Versagerkammern sauber, Schwimmernadeln okay,

    Bis auf die Versagerinnereien is alles OK, sag ich mal. Versager wäre zu zerlegen *fürcht*

    Zitat


    Prinzipiell verstellt sich nix nur durch rumstehen.
    - Zünderei
    Kerzen neu [wie alt sind die evtl. der Docht zu kurz :-)], Kabel okay (keine Scheuerstellen oder Brüche) Kerzensteclker okay (steckt sauber drauf = keine zusätzliche Vorfunkenstrecke) Zündanlage okay (schwer überprüfbar)

    Kerzen beim Auswintern neu gegeben. Kabel haben OK ausgesehen, nix brüchig oder so. Sind auch satt auf die Kerzen draufgerastet.

    Zitat


    - Die Sache mit dem Joke ["lustiges" G'schichtl]

    Ah, jetzt bin ich im Bilde ... nein, das isses nicht.

    Zitat


    Bei mir ist beim Batterie entfernen immer das Kabel der CDI im Weg, und das rauswurschteln muß man behutsam machen ohne das Kabel zu sehr zu verletzen, kanns da was haben ?

    Kabel schaut dort OK aus.

    Zitat


    p.s. es beruhigt Dich sicherlich nicht das meine wie immer einfach angesprungen ist, nur staubig ist das Trum......


    Für Dich beruhigts mich unheimlich *ang*

  • Aja mein Umbau fährt ja auch schon, ist seit Seit Seit September in der Garage gestanden, hab nur Batterie geladen mal zwischendurch und ist angesprungen obwohl meine FCRs keinen Choke haben *-*
    Und sieht irgendwie mördergeil aus.
    Muß nur noch Elektrik fertig machen.


    Zum Thema:
    fahr mal den Vergaser leer, so wie du es beschrieben hast. Wenn geht auf PRI.
    Wenn du sicher bist, daß einer der beiden leer ist, mach den Tankdeckel auf und wart ab was passiert.
    Sollte sich der Vergaser dann nicht füllen, ist mal die Tankentlüftung aus dem Schneider.

  • ... und Nackerbatzl-Outing.


    Was issn das für eine zylinderförmige "Dose" genau unter den Vergasenr? Schwarz, oben mittig im Deckel ein Schlauch dran, an dem ein kleiner LuFI hängt (K&N, eh scho wissen).
    Da hat man bei Gasstößen (als sie noch lief) nämlich ganz leichte Rauch/Qualm/Dampffähnchen gesehen.
    Und das hat mir gar nich gefallen, irgendwie (und jetzt hatte ichs anscheinend verdrängt).

  • Unter den Versagern ist ein runder meist schwarzer Deckel mit einem Flanscherl drauf. Das ist die Motorentlüftung die normalerweise mit einem Gummiröhrl in den Lufikasten geht.


    Ich habe auch die Klein&Nutzlos und auf dem Flanscherl einen 19mm K&N und der ist auch nach einem Jahr immer etwas versifft.


    Das ist aber normal und nur dann beachtenswert wenn es dort richtig rausbläst, denn dann dürften die Kolbenringe nicht mehr dichten und ........ = teuer


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    ...
    Das ist aber normal und nur dann beachtenswert wenn es dort richtig rausbläst, denn dann dürften die Kolbenringe nicht mehr dichten und ........ = teuer

    Das hab ich befürchtet. Obs wirklich beachtenswert ist, wird wahrscheinlich nur ein Kompressions-Check zeigen. :-((
    Und wenn das ist, wird sie der Wiederverwertung zugeführt und eine ZRX 100 angeschafft ...

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ich hab auch Kolbenringe...... *lol*
    1 Satz Kolbenringe 40€ bei Kawa und ca +35€ 2 Zyl. honen bei Bentza in Spratzern.

    Hollaholla, jetzt muß nur mehr wer die Kompression checken können, damits auch wirklich das ist ... und zerlegen ... und ... *seufz*
    Ich trau mich ja nicht mal über die Versager drüber (noch nie gemacht und auch weil dann wieder synchronisieren *lallblablubb*)

  • Na ich als 'Elektriker' habe die Versagerlein auch alleine zerlegt und inspiziert.
    Ging halt besonders bequem als ich den ganzen Schamott abgeschraubt und in den Keller auf einem Tisch sauber filetiert habe.


    Synchen habe ich auch erledigt, das Gerät dafür günstig abgestaubt.

    Und nach dem Zusammenbau gabs wieder das bekannte, Bruuummm ! (Traktor sag ich nur)


    Wie stark bläst es dort eigentlich raus ?


    Ich vermute wenn man einen ordentlichen 'Strahl' fühlt (bei abgezogenem K&N) dann ist es eher teuer.


    Bei mir spürt man schon ein wenig Luft aber es bläst nicht so wild das man damit einen Luftballon aufblasen könnt (oder Schuh ?)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    ...
    Wie stark bläst es dort eigentlich raus ?


    Ich vermute wenn man einen ordentlichen 'Strahl' fühlt (bei abgezogenem K&N) dann ist es eher teuer.


    Bei mir spürt man schon ein wenig Luft aber es bläst nicht so wild das man damit einen Luftballon aufblasen könnt (oder Schuh ?)

    So stark schauts net aus, ist vergleichbar mit dem aufsteigenden Rauch von einem Tschick.

  • Zitat

    vergleichbar mit dem aufsteigenden Rauch von einem Tschick.


    Da täte ich mir noch keine Sorgen machen, qualmen ist okay.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!