Gabelstabi Eigenbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leutz!


    Ich möcht mir gern für die GPZ nen Gabelstabi bauen.
    Hab jetzt einen Werkzeugmacher an der hand der ihn mir Fräsen würde.


    Hat jemand erfahrung damit und evtl. ein paar Tricks auf lager. Ich weiß z.B. nicht wie fest ich ihn dann anklemmen kann ohne die Gabel zu beschädigen oder ist die so fest das ich da gar nix hin machen kann?


    Ansonsten hätt ich gedacht einfach die Löcher im Gabeldurchmesser ausfräsen und dann nen Schlitz rein, Schrauben durch, fertig aus.


    Oder is das alles mist und ich sollte mir besser einen kaufen?


    So long


    Hermann

  • RESPICE FINEM


    (bedenke die Folgen)


    Klemmen kannst du genauso fest wie mit den Gabelbrücken
    aber das Ansprechverhalten der Gabel wird mit Stabi immer schlechter sein als ohne.
    Es läßt sich auch kaum vermeiden, die ganze Sache zu verspannen.
    Die Holme müßte wirklich über den gesamten Federweg superparallel sein. Keine Ahnung ob se das sind.


    Bist du sicher daß die GPZ sowas braucht??

  • Sicher bin ich nicht, aber im Bastelfieber!


    Hab z.Z. einfach zuviel Freizeit. c--C__

  • wer für einen gpz einen gabelstabi baut, der geht mit 40 am krückstock und fährt mit 50 im rollstuhl.


    ich meine man kann es auch übertreiben. wenn du nix zu tun hast, lass dir schicke lenkerenden fräsen oder eigene fussrasten oder was weis ich.

  • hey hey!


    Vielleicht sollte man dazusagen das meine GPZ nur eine Bremsscheibe hat.


    *grr* *grr* *grr* *grr* *grr*

  • Zitat

    Original von sundown


    Vielleicht sollte man dazusagen das meine GPZ nur eine Bremsscheibe hat.


    Ganz ruhig ;) das habe ich mir schon gedacht.
    Ich würde zuerst mal zum Kittelfuzzy vor Ort (TüV) marschieren und mir sagen lassen ob und unter welchen Auflagen sowas eintragungsfähig ist.
    Was nutzt Dir der schönste und passendste Stabi, wenn sie Dir die Kiste mit dem angebauten Teil stilllegen?

  • @rimfire........Kittelfuzzy.....


    *lol* Ich schmeiß mich wech *lol*


    Alles originoooool oder watt


    Gruß aus Kölle


    Winni

  • Hey Rimfire wir sind hier im schönen freien Ösiland. da wird nicht wegen jeder veränderten Schraube stillgelegt
    *-* *-* *-* *-* *-*

  • genau! Kenn einige Leute die ca 2/3 vom Original Moped in der Garage liegen haben. Interessiert keinen S***.
    Nur wenn du lauter bist als das Folgetonhorn der Kapperlständer könnten sie evtl. was sagen.
    Das einzige Prob. ist bei nem Unfall, wegen der Versicherung. (Klopf auf Holz)


    Also mit ABE uns so Schmarrn haben wirs schon viel besser. *gg*


    Ausserdem trau ich mich wetten das 3/4 unserer netten Exekutivbeamten nicht wissen was ein Gabelstabi ist!


    *kawafan*

  • Moin zusammen,
    apropo Fuzzys:
    Bin gestern mit dem Auto nach hause gefahren.
    Da stand auf der rechten Seite so ein alter vergammelter Ford Kombie *ikd*
    Da muß wohl ein Mützenfuzzy drin gesessen haben *ikd* Die haben mich hinten aus dem Kombi geblitzt. *80 . Das grentz schon an wegelagerei.
    Hätte mir so ein paar schöne Raketen gewünscht, so mit Wärmesensor oder so. Die haben echt nix besseres zu tun diese Affen. Fuck


    Gruß Winni

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Hey Rimfire wir sind hier im schönen freien Ösiland ...


    ...und ich dachte, wir seien hier im Forum... ;)
    Also verstehe ich Dich richtig, Du sagst mit einem vom Hobbybastler selber rundgelutschten (=selbstgemachten) Gabelstabi lässt Dich die Ö-Rennleitung einfach so fahren?

  • Also bitte, die Ösirennleitung hat keine Stückliste mit in der jede Schraube von jedem Moped eingetragen ist.
    Offensichtliche Pfuschobjekte werden natürlich mit gesundem Hausverstand erkannt.


    Weiters ist es doch reichlich pervers, ständig Gabelfeder, Schrauben, Lenker und sonstiges Zeugs auf TÜV Nummern zu kontrollieren. (was ja sowieso ned geht)
    Es gibt gewisse Bedingungen die vom Fahrzeug erfüllt werden müssen. Zb. Lenkerbreite, Winkel des Kennzeichens usw... solange das halbwegs paßt.. na dann paßts schon.
    Wie ist das eigentlich mit den Stahlbremsschläuchen? Manche Mopeds haben sowas serienmässig, andere schrauben sichs drauf. Steht da dann am Stahlgewebe in Mikroschrift die Prüfnummer?? Schwer vorstellbar.
    An meiner alten KLE hatte ich einen Stahlbremsschlauch den ich aus Meterware abgeschnitten und mit den passenden Fittings selbst bestückt habe. Wen kümmerts?

  • Hallo,


    Bei mir ist ebenfalls ein Plastikring mit aufgedruckter Nummer dran.


    Geht zigmal gut, aber irgendwann hat man halt mal Pech wenn man meint das Passt schon.


    Hatte mal einen unverschuldeten Unfall mit einem Mopped.
    Der Polizist sagte zu mir, er würde sicherheitshalber mal wieder alles zurückbauen, was nicht den Vorschriften entspräche.


    *lol*


    Hätte aber auch anders ausgehen können!!!



    gruß Ralf

  • Naja, in good old Germanie wird eben echt übertrieben.


    Die Tendenz gibts hierzulande auch schon ansatzweise.


    Aber mal im Ernst, wenns den ganzen Bürokraten um Sicherheit ginge würde es kein Moped mit so einer miesen Bremse wie die KLE zB geben.
    Das ist alles nur Geldmacherei.


    Es gibt hierzulande auch supertolle Gesetzeslücken.
    Mein Automechaniker ist KFZ-Mechaniker und Fahrzeugbaumeister. diesen Beruf gibts jetzt nicht mehr.
    Aber er darf noch selber Fahrzeuge bauen bzw Teile verändern und wenn er bescheinigt daß das Ok ist dann ist es ok und keiner kann da was machen.
    Leider ist es eine Frage der Zeit bis auch der letzte dieser Fahrzeugbauer in Pension ist.


    Aber trotz aller Probleme die wir so haben finde ich es irre bei jedem Lenker oder jeder Schraube aus dem Zubehörhandel sofort nach dem TÜV oder ABE zu fragen.
    Oder glaubt irgend jemand, daß ein Blinker mit TÜV anders Orange leuchtet wie einer ohne?
    Da werden nur die Teilepreise in die Höhe getrieben und sonst nix.
    Und anscheinend ist niemand da der sich dagegen wehrt. *cy*

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Naja, in good old Germanie wird eben echt übertrieben...


    Da gebe ich Dir Recht!
    Aber woran liegts?
    Ist es die Kreidler Flory meines Schulkameraden die damals im Polizeimuseum Essen stand mit dem Foto der Radaranlage die ihn mit 113km/h gestoppt hat? *80
    Ist es die DKW Hummel, der es ,mit Nitromethanol betrieben und mit verbesserter Bremse vorn beim bremsen den Lenker verbogen hat? *cy*
    Ist es das Kreidler MF4 Mofa, daß mit 75km/h innerorts einen Streifenwagen im Kreisverkehr rechts überholt hat? *bandana*
    Gründe gibts viele - und viele sind selbstverschuldet...

  • Du willst jetzt aber nicht unterstellen, daß die oben angeführten Ereignisse nicht stattgefunden hätten, wenn damals die Überwachungslage schon so exzessiv gewesen wäre wie heutzutage????


    (enttäusch mich jetzt nicht)


    Echte Spinner sind mit Gesetzen nicht aufzuhalten.
    Draufzahlen werden immer wir relativen normalos.


    Hab ich euch schon erzählt, von dem Kollegen der Zubehörblinker für sein Moped kaufte, 6 Monate später bei einer Polizeikontrolle gelernt hat, daß es auch gefälschte E-Prüfzeichen gibt??


    Hat ne Stange Geld gekostet und die Erkenntnis gebracht, daß man dem Händler nix machen kann.


    Also DORT sollte man ansetzen und nicht bei uns abkassiern

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Du willst jetzt aber nicht unterstellen, daß die oben angeführten Ereignisse nicht stattgefunden hätten, wenn damals die Überwachungslage schon so exzessiv gewesen wäre wie heutzutage????


    (enttäusch mich jetzt nicht)


    Abgesehen davon, daß der heutige "Antimanipulationskatalog" mein Mofa hätte keine 75 laufen lassen hast Du Recht.


    Zitat


    Echte Spinner sind mit Gesetzen nicht aufzuhalten.


    Nennen wir diese unvernünftigen 15-Jährigen mal werfrei "Mofiosi", ok? OhGott - mein grosser ist 14...! *80


    Zitat


    Hab ich euch schon erzählt, von dem Kollegen der Zubehörblinker für sein Moped kaufte, 6 Monate später bei einer Polizeikontrolle gelernt hat, daß es auch gefälschte E-Prüfzeichen gibt??
    ...
    Also DORT sollte man ansetzen und nicht bei uns abkassiern


    Richtig, aber solange es einfacher ist, werde sie weiter bei uns abkassieren. *cy*

  • Hallo,


    ich hab den Kern Gabelstabi an der ER5.


    Beim harten Bremsen hat sie selbstständig eingelegt - ist nur schlecht wenn man gerade keine Kurve fahren will (liegt an der Einscheibenbremse vorne).


    Mit Stabi war das Problem fast erledigt.


    Beim Ansprechverhalten der Gabel konnte ich keine Verschlechterung feststellen.


    mfg Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!