Dicker Hals

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    dreimal könnt ihr raten, was heute passiert ist. Heute ist mein Gaszug gerissen. Ganz toll. Das ist jetzt der Dritte in drei Jahren. Die Garantie ist natürlich um. Ich bin mal gespannt, ob Kawasaki das auf Kulanz beheben läßt, denn da muß irgend ein Fehler dran sein.


    Ärgerliche Grüße
    Germanicus


    PS: Wenn ich das bis Morgen nicht reparieren kann, dann wird das am Sonntag mit dem Stammtisch nichts. :-((

  • Hallo Smitty,


    nein, der wurde genau so verlegt, wie Kawasaki es vorgibt. Ich denke, daß es an der rechten Schaltereinheit liegt, durch die der Gaszug läuft. Ich habe zwar jetzt noch nichts auseinander genommen, aber ich wette, daß er diesmal wieder direkt oben am Nippel gerissen ist, genau wie die anderen beiden. Man, man, gibt es denn keine "hydraulischen Gaszüge"?


    Gruß
    Germanicus

  • Hm.....
    sicher ne Wasserder unter deinem Mopedparkplatz.
    Ist ja echt schon kurios.
    Kann es sein, daß sich der Nippel nicht in der Aufnahme dreht?
    Nein, ich will garnicht nachdenken.....
    Mein Beileid auf jeden Fall :-((

  • Echt komisch. Der Nippel war ja auch vernünftig eingefettet oder?
    An der Hülle kann es ja wohl liegen da er immer am Kopf abgeht oder?

  • Zitat

    Original von Kurvenräuber
    Echt komisch. Der Nippel war ja auch vernünftig eingefettet oder?
    An der Hülle kann es ja wohl liegen da er immer am Kopf abgeht oder?


    Ja, ich habe die ganze Mechanik in der Schaltereinheit dick mit MoS2-Fett gefettet und erst vor ca. 1 bis 2 Monaten alle Züge geölt und zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts von einem angerissenen Zug gesehen.


    Wenn es jetzt nicht mehr regnet, werde ich mal gleich alles auseinander nehmen.


    Gruß
    Germanicus

  • Dann solltest Du aber diesmal ein paar Kiesgruben auslassen auf dem Weg :)


    Übrigens, ich komme morgen auf keinen Fall.. nur mal so als Info.

  • Da fällt mir was ein zum MoS2.. manche Kunststoffe vertragen den nicht so toll und quellen langsam auf....


    Und mit dünnflüssigen Medien würde ich eher nix schmieren. O-Ringverträgliches Kettenfett funzt sicher länger..
    Glaub ich----ääähh :-))

  • Kannst Du mal ein Bild einstellen wo der Zug genau gerissen ist, würde mich mal interessieren. Ich fahr schon über zwanzig Jahre Motorrad, aber ein Gaszug ist mir noch nie gerissen, da muss irgendwo der Wurm drinsein.
    javascript:smilie('*klatsch*')
    Applaus


    Bruss Batman

  • Würde einfach mal auch die Hülle wechseln, kostet ja net viel, und dann mit Handelsüblichen Schmierfett schön einschmieren.

  • Hallo,


    @batman
    Ein Bild kann ich leider nicht mehr einstellen, da schon wieder alles zusammengebaut ist. Gerissen ist der Zug 5 mm unter dem Nippel, der am Gasgriff eingehengt ist.


    @Kurvenräuber
    Die Hülle wird ja bei jedem Austausch mitgewechselt. Das ist also der dritte gerissene Zug mit der dritten Hülle. Und vor 1 bis 2 Monaten hatte ich ja auch noch den zug geölt, aber es war nichts angebrochen.


    Gruß
    Germanicus

  • hallo zusammen,
    ja ist schon echt komisch. bei mir ist noch nie ein Zug gerissen.
    Der Kupplungszug ging etwas schwer.....da hab ich von oben WD40 lurchlaufen lassen jetzt flutscht er wieder.


    Gruß Wini

  • Hallo Germanicus,


    hast Du mal geprüft, ob sich der Nippel in der Halterung frei drehen kann, sonst wird der Zug ständig ein wenig geknickt.
    Ist eventuell das Loch, in das der Nippel eingehängt wird irgendwie verdrückt oder verschmutzt oder fluchtet der Drehgriff nicht mit dem Unterteil des Griffes ?
    Gruss
    javascript:smilie('*kawafan*')
    Kawa Fan

  • Hallo Germanicus,


    mir ist auch innerhalb von 15.000 km zweimal der Gaszug gerissen. Der ADAC Typ (selbst mopped und Rennfahrer) meinte, das passiert höchstens einmal in einem moppedleben. Könnte etwas KLE oder Baureihenspezifisches sein. :(

  • Wär froh gewesen, wenns bei mir der gewesen wäre...
    Kupplungszug beim Einfahren in den Kreiverkehr bei regen... dass ich nicht umgekippt bin war bei 3 Monate Motorrad Führerschein/wenig Übung echt ein Wunder...
    Dafür fast Herzinfakt... der wird jetzt alle 10000 getauscht *festleg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!