Zugstreben austauschen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Bevor ich morgen (vielleicht) mit meinem unzureichenden Sachverstand an's Werk gehe, dachte ich ich frag nochmal kurz.


    Gibt es beim Austausch der KLE Zugstreben irgendwas zu beachten, irgendeine Falle? (Abgesehen vom Erlöschen der ABE oder sowas)
    Gibt es eine strategisch besonders geschickte Vorgehensweise?


    Georg

  • Hi,


    dürfte eigentlich nicht weiter schwer sein. Auf jeden Fall das Moped so aufbocken, daß das Hinterrad und die Schwinge nicht belastet ist. Die Streben austauschen und die Schrauben nachher mit 98 Nm festziehen. Mehr wüste ich jetzt auch nicht.


    Gruß
    Germanicus

  • Wieviel (T)euros muß man denn anlegen für diese Höherlegungszugstreben??
    Brauche anscheinend auch sowas.


    Und könntest du vielleicht mal den Lochabstand der neuen Streben messen?? Wenn ich den genau weiß, kann ich mir selber welche machen.

  • Der Lochabstand ist 12,8cm und ich hab dieses Angebot bei ebay genommen und aus bequemlichkeit und Geldrauswerfsucht "sofort kaufen". Dafür ging's rasant (3 Tage)


    Georg

  • Normalerweise unterstütze ich Suchtverhalten ja nicht, aber in diesem Falle.... könntest mir auch eine Strebe besorgen (schenken)?? *lol*
    Der Abstand versteht sicht Mitte zu Mitte oder von Lochrand Zu Lochrand??

  • Ich habe nichts zu verschenken! Ausserdem weiss ich ja nicht, ob ich mich nicht strafbar mache, wenn ich Hochtechnologie ins Ausland exportieren würde. :-))


    Gemessen von Aussenrand zu Innenrand (macht keinen Sinn, gell?) was ich sagen will.....


    (5min später) Schau das Bild an



    Georg

  • Ja werd ich haben.... ich fahr dann mal in meine Autowerkstatt, da kann ich in der Ecke basteln und habe Zugriff auf Werkzeug und KFZ Allgemeinwissen :-))


    Ich werde Bericht erstatten.


    Georg

  • Schon mal in einer reinen Autowerkstatt versucht ein Motorrad aufzubocken?



    Ansonsten brauch ich jetzt einen neuen Seitenständer, damit sie nicht umkippt :-))



    Leider war kein richtiges Probefahrt-Wetter


    Georg

  • Ne, ich muss leider arbeiten :(
    Aber da Manfred mir ja nun bescheinigt hat, dass ich Messen kann....


    Die Oberkante des Auspuffendrohrs bei gerade stehender KLE liegt bei ca 82 cm. Leider hatte ich vergessen vorher zu messen, so daß mir der Vergleich fehlt.


    Ich habe aber schon das Gefühl, dass ich ein bißchen schräger sitze und es fuhr sich ganz gut. Leider war meine Lieblingsserpentinenstrecke voller Bindemittel :(


    Gruss, Georg


    P.S.: Germanicus... erinnerst Du Dich an meine Kette? Ich hatte sie wieder entspannen lassen (schließlich hatten sie die bei der Inspektion ja zu straff gespannt.)
    Irgendwie ist sie jetzt mit der kürzeren Strebe wieder ezwas zu locker *seufz* ;)

  • Na das scheint sich ja voll gelohnt zu haben :)
    Ich muss nochmal in Ruhe messen, vielleicht wenn jemand die KLE festhält .


    Danke, Georg

  • Zitat

    Original von geKow
    Germanicus
    Könnte Deine ganz harte Federvorspannung auch eine Rolle spielen?


    Ja das könnte sein. Das würde ich Dir bei Deinem Gewicht aber auch empfehlen. Ich dachte, Du hättest die Feder schon hart eingestellt.


    Gruß
    Germanicus

  • Für weitergehend Interessierte:


    Ich habe mich bei bikefarm gemeldet und um eine Einbauanleitung gebeten.
    Hier nun die Rückantwort:


    hallo ,
    zum einbau :
    das wichtigste ist eigentlich , das das heck vernünftig abgesichert wird (hauptständer wäre das ideale - haben aber halt nicht alle) .
    das rahmenheck muss für etwa 10 min das hinterteil halten (flaschenzug o.ä. - 2 zurrgurte über einen stabilen deckenbalken tun es aber auch) ,
    NICHT ÜBER DIE SCHWINGE ANHEBEN (montageständer o.ä.) , das klappt sonst alles nach oben .


    bei einigen sportlern muss u.U. der bugspoiler gelöst werden oder ganz ab . bei einigen ninjas lässt sich der bolzen , für die zugstreben . nicht am auspuff vorbeikriegen , dort muss eventuell etwas der krümmer gelöst werden .


    danach kommt das einfachste - den unteren und oberen bolzen der zugstreben entfernen , die originalstreben rausnehmen und die neuen einsetzen . alles zusammenbauen fertig .
    die zugstreben verbinden die schwinge mit dem eigentlichen umlenkhebel , auf dem auch das federbein steht .


    hört sich schlimmer an als es ist . rad ausbauen dauert meist länger .
    das problem ist eigentlich nur das heck vernünftig abzusichern .
    bis auf wenige ausnahmen wechsle wir die hebel an den meisten bikes in 10 - 15 min.
    gruss BIKEFARM-MV


    So, ran an das Werkzeug!!
    Gruß, Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!