Dampfblasen im Vergaser????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *help*


    Hallo an Alle


    Ich bin am Donnerstag ca. 8 Km durch einen Stau geschlängelt, mit ca. 20 - 40 Km/h. Dann war der Stau zu Ende und ich habe Gas gegeben. Nach ca. 1Km begann meine KLE an zu stottern, als ob Benzin alle wäre. Habe dann auf Reserve gestellt, aber sie hörte nicht auf zu stottern, hatte Fehlzündungen,nahm kein Gas mehr an und ich habe es gerade noch bis auf den nächsten Parkplatz geschafft, wo sie dann endgültig ausging und nicht mehr anspringen wollte. Es war sofort eine Pfütze unter Ihr, die aus den Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten entstand.
    Ich habe dann den ADAC gerufen und als der nach 45 Min. da war sprang Sie sofort an, lief rund und fuhr wieder völlig normal. Der ADAC-Schrauber meinte; daß sich Dampfblasen im Vergaser gebildet haben könnten. Durch die Erwärmung im Stau.
    Habt ihr auch schonmal so etwas gehabt und könnt ihr mir sagen was ich machen kann, damit mir sowas nicht wieder passiert.


    Danke schonmal im voraus


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Also das einsigste was mir so spontan einfällt: nicht durch den Stau fahren *lol*

  • Siehe Thema: Hile !!! Luftfilter abgebrannt.
    Schau unbedingt mal nach, ob Dein Luftfilter noch da ist.
    Ist mir auch passiert.Bin mal gespannt, was sich bei Dir ergibt. Wäre nett,wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest. Ich habe folgende Maßnahmen veranlasst:
    1. Neuen Luftfilter mit Käfig einbauen.
    2. Vergaser reinigen und anschließend synchronisieren
    Ist seit 500 km nicht mehr passiert. Muß halt jetzt alle zwei Wochen mal den Tank abbauen, damit ich gucken kann, ob mein Luftfilter sich nicht wieder aufgelöst hat.
    Und das bei einem Moped, das gerade mal zweieinhalb Jahre alt ist...


    Ganz genau konnte mir das keiner erkären.



    Grüße

  • Zitat

    Original von LE 500 A
    Habt ihr auch schonmal so etwas gehabt und könnt ihr mir sagen was ich machen kann, damit mir sowas nicht wieder passiert.


    Hallo Danny,
    das Symptom hatte ich, genauso wie Du es erzählt hast, auch schon mal.
    Auch ich hatte auf Dampfblasenbildung getippt. Aus diesem Grunde habe ich die Vergaserheizung meiner KLEnen abgestellt. Dazu habe ich mit zwei flachen Blechen und zwei Schrauben den dünnen Schlauch, der oben aus dem Zylinderkopfdeckel vom dicken Kühlwasserschlauch abgeht, abgeklemmt. Von da aus geht sonst das heisseste Kühlwasser bei jedem Wetter durch die Vergaser. Ich weiß nicht, ob es etwas genutzt hat, aber seit dem habe ich auch bei heissem Wetter runden Motorlauf...


    Cheerz, Peter.

  • ja, sei froh, ich hab bemerkt, sogar meine ZZR hat sowas..... allerdings mit Ventil wie es scheint.
    also ich dafür daß wir dagegen sind *lw*

  • Hallo,
    also ich habe auch ne 92er KLE. Wenn geKow sagt, seine hat keine Vergaserheizung, wird meine wohl auch keine haben die ich abklemmen kann.
    Werde am Wochenende die KLEne mal ausziehen und gucken was ich da so finde. Ich denke, daß ich in diesem Zuge auch gleich eine "rimfire-KLE" aus ihr machen werde. Ich berichte dann spätestens Sonntag, ob der Luftfilter noch da ist und was der Umbau gebracht hat.
    Wenn sonst noch irgendwer Rat zu meinen Problem hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.


    @Quickly
    Wie lief denn Deine KLE ohne Luftfilter? Ich merke keinen Unterschied zu vor dem Vorfall. Weder in Leistung, noch in Verbrauch.


    Danke für Eure Hilfe


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Zitat

    Original von LE 500 A
    Hallo,
    also ich habe auch ne 92er KLE. Wenn geKow sagt, seine hat keine Vergaserheizung, wird meine wohl auch keine haben die ich abklemmen kann....


    Hättest Du eine, sähe sie so aus:



    Das Stückchen waagerechter Schlauch zwischen Kühlwasserschlauch und Vergaser mit etwas das aussieht wie ein Benzinfilter. Ich hab das in Breyell zum ersten mal gesehen :)


    Zitat

    Original von LE 500 A
    Ich denke, daß ich in diesem Zuge auch gleich eine "rimfire-KLE" aus ihr machen werde.


    Ja mach mal und erzähl dann :)


    @rimfire: na, ist das nicht nett wie sich das zum Markennahmen entwickelt? Wehe ich finde jemals raus, dass das nicht von Dir stammt sondern von Bill Gates oder so.
    *lol*


    Georg

  • Moin Biker,
    ja hat meine auch Bj94 in dem komischen Ding is ein Biemetall gesteuerter Schieber drinn.


    Gruß Wini

  • Zitat

    Original von geKow
    ...


    @rimfire: na, ist das nicht nett wie sich das zum Markennahmen entwickelt? Wehe ich finde jemals raus, dass das nicht von Dir stammt sondern von Bill Gates oder so.


    Keine Sorge, wäre die Idee von Billyboy Gates, müsstest Du mich nach der Installation und nach jedem Reifenwechsel oder Tankstop anrufen ;)
    Na, Überzeugt?


    Cheerz, Peter.

  • Also wenn in der Vergaservorwärmung ein Bimetallschieber drin ist, der auch funzt, dann wäre man ja blöd, wenn man die Vorheizung lahm legen würde.Die Ingenieure haben sich bei der bestimmt was gedacht.


    LE 500 A
    Meine hat 500 UPM mehr gedreht. Wenn sich bei Dir also nichts geändert hat, wird auch der Luftfilter noch da sein.


    Grüüüüüüüüüüüüüße

  • Ich noche moo,
    also bei mir war das so:
    Es war einmal eines schönen Tages, da war etwas grüne Flüssigkeit (Kühlflüssigkeit) unter diesem "komische Ding".
    Da ich immer wissen muß wie alles funktioniert, oder auch nicht, hab ich dieses Ding ausgebaut und mit unter die Dusche genommen :) Also so heiß kann man(n) echt nicht duschen :) . Blödsinn ich hab heißes Wasser durchlaufen lassen un siehe da das "komische Ding" hat zu gemacht. Ich das Teil wieder eingebaut und neue Schlauchschellen eingebaut......dicht.
    Und wenn es nicht gestorben is schließt es auch noch heute :)

  • Zitat

    Original von rimfire
    ....Keine Sorge, wäre die Idee von Billyboy Gates, müsstest Du mich nach der Installation und nach jedem Reifenwechsel oder Tankstop anrufen ;)
    Na, Überzeugt?


    Cheerz, Peter.


    Hmmm..... fast!
    Schliesslich ist seit dem Umbau das Wetter mies und mein Hinterreifen verliert Luft. Das würde wieder für eine M$-Theorie sprechen :-))


    Georg

  • Zitat

    Original von Odin
    ...Blödsinn ich hab heißes Wasser durchlaufen lassen un siehe da das "komische Ding" hat zu gemacht.


    ...wenn es eine VersagerHEIZUNG sein soll würde mich interressieren, warum sie bei heissem Wasser ZU macht...
    Fragen an die Wissenden:
    Hat die KLEne einen grossen und kleinen Kühlkreislauf? Wo sitzt der Thermostat zum umschalten zwischen den beiden?


    @ge(kow)org:
    Also das mit dem Wetter hatten wir doch schon, samt Suizid und so.
    Aber vielleicht hast Du die angeschrägten Rohre durch den Hinterreifen in die Airbox gesteckt :P ?


    Cheerz, Peter.

  • Grübel Grübel,
    hast eigentlich recht.....schon verdammt lange her....
    Wird wohl bei kaltem Wasser zu gemacht und bei heißem auf. Wenn das Ding zu gemacht hat war der Druck zum Kühler so groß das das Kühlwasser vor dem Ding rausgelaufen ist. Durch eine neue Schelle war das Problem behoben. Somit wird das Teil der Thermostat sein, weil ja von Seiten des Kühlers hier immer Druck drauf ist und er nur bei erreichen einer bestimmten Temp. aufgeht und Wasser über den Vergaser (kleiner Kreis) laufen lässt.


    Gruß Wini

  • Die macht zu, damit es zu besagter Dampfblasenbildung nicht kommt,da der Vergaser sonst zu heiß werden würde.
    Das Thermostat sitzt unter der linken Tankdeckelverkleidung.

  • Sie hat es schon wieder gemacht........


    Hallo
    ich bin gestern in Hannover bei Louis gewesen und dann wieder zurück nach Hildesheim gefahren. Dort habe ich gemerkt, keine Kippen mehr. Also nach 5Min. Pause wieder los und nach 500metern stirbt sie beim Fahren ab. Wie beim letzten Mal.
    Ich habe sie dann mit Choke!?!? wieder zum Leben gekriegt. Mit meinem Halbwissen würde ich mal vermuten, daß sie dann in irgendeiner Form zu Mager läuft, weil der Choke das Gemisch doch fetter macht, oder? Mein Gedanke war dann, was passiert wenn ich aus Ihr eine "rimfire-KLE" mache? Noch mehr Luft bedeutet noch mageres Gemisch und dann habe ich wohl ständig Ärger mit Ihr.
    *help*


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Wird wahrscheinlich das Thermostat der Vergaserheizung offen hängen?!
    Bei mir ist es im rechten Vergaser verbaut(ist nicht auf anhieb zu sehen)


    Und noch was das Thermostat macht zu damit nicht zuviel Hitze am Vergasergehäuse hängen bleibt (sonst Dampfblasen....) wenn sich das Teil wieder abkühlt macht es ja wieder auf!
    Ich hab die Vergaser der alten GPZ eingebaut die haben keine Heizung. Aber nachdem ich diese Veränderung rückgängig machen möcht (zumindest die möglichkeit will ich haben) nahm ich ein Stück Bremsleitung das Herumlag und verband die Schläuche so. Ist außerdem gar nicht so schlecht wenn ein Teil gefiltert wird. Kiegst sicher in der nächsten werkstätte ein kurzes Stück zum probieren. Wenn dann im heißen Zustand alles läuft dann ist der Fehler klar oder?


    P.S.: Ich hab an die Bremsleitung beidseitig einen "Bördel" gemacht damit die Schläuche besser halten. Man kann sicher auch andere Dünne Leitungen nehmen aber das stand halt zur verfügung!

  • *all*
    Von dem schnellen Nachschauen und Tunen ist mal nix geworden. Bin jetzt diverse Wochen auf Montage gewesen und wir haben die KLEne heute auseinander genommen. Luftfilter ist zwar dreckig, aber noch vorhanden. Die Vergaser zeigten sich auch in gutem und sauberen Zustand. Eine Vergaserheizung hat meine übrigens nicht.
    Morgen nach Feierabend wird Sie zu einer "rimfire KLE" und das Gabelöl wird gewechselt. Dazu gibt es dann demnächst mehr.
    Einen schönen Tach noch


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Hallo an Alle,


    kann es sein das Ihr der Vergaserheizung eine viel zu große Bedeutung zu schreibt?
    Ich fahre seit einigen Jahren mit ungeregelter Heizung und hatte noch nie ein Problem im Stau, auch nicht nach Vollspeed und 35°C.
    Die Heizung hällt lediglich die Minibohrungen am Vergaserausgang bei Tieftemperaturen eisfrei.
    Ab 5 °C und darunter hatte ich sonst das Problem das der Vergaser überlief.
    Ich kann mir nicht vorstellen das eine 4 mm Wasserleitung gegen den kalten Luftstrom im Vergaser das Benzin in der Schwimmerkammer zum verdampfen bringt.


    Hatte jedenfalls noch nie solche Probleme.


    Gruß verona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!