Sound meiner KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!


    Hier sind zwei Soundclips von meiner KLE 500. Sie ist Baujahr 1992, gedrosselt auf 34 PS und hat mittlerweile 27000 Kilometer runter. Das typische hier mehrmals angesprochene "Käfer-Zwitschern" ist dabei kaum zu überhören. Beide Clips sind in Windows Media Player Format:


    http://www.pelczarski.net/public/KLE500enginestart.wma (118 KB)


    http://www.pelczarski.net/public/KLE500driveby.wma (95 KB)


    Es wäre interessant ein Vergleich zwischen verschiedenen Auspuffvarianten, oder Laufleistungen zu machen.

  • Cool? Na ja, der Twin klingt schon nicht schlecht, wenn da nicht dieses Zwitschern wäre. Ich habe mich schon gefragt warum sich die Leute auf der Strasse so umdrehen. Klingt etwa meine KLE so rassig, oder drehen sich die Leute, um zu sehen was da auseinender zu fallen scheint? :)


    Um das herauszufinden habe ich meinen Camcorder am Strassenrand gelegt und bin paar mal hin und her gefahren, um das Vorbeifahrgeräusch zu ermitteln. Und jetzt weiß ich es endlich! Die Leute haben sich bestimmt immer umgedreht, weil sie einen aufgemotzten Käfer vermutet haben, der recht flott unterwegs zu sein scheint. :-))


    A propos, klingen Eure Mopeds auch so ähnlich mit der Originaltüte?

  • Zitat

    Original von Pio
    A propos, klingen Eure Mopeds auch so ähnlich mit der Originaltüte?


    Nein, ich habe das zwitschern nicht. Dafür habe ich so eine knattern, da ich ein anderes Heck dran habe und das Nummernschild genau hinterm Auspuff sitzt. :-))


    Aber die Idee mit den Soundfiles ist klasse. *-*


    Gruß
    Germanicus

  • Um die Frage zu beantworten: Meine (Bj92 / 39Tkm) glingt so ähnlich, bis auf einen zuätzlichen Sound den ich meinem maroden Auspuff zurechne.


    geKow

  • Tja meine hört sich mitlerweile auch so an...


    Hatte diesen Sound allerdings bis vor kurzem noch nicht.
    Frage mich natürlich woran es liegen könnte?
    Aber gut...habe mir auch schon sagen lassen, dass man, wenn dieses "Geräusch" erstmal aufgetaucht ist, nicht mehr wirklich was ändern kann/will(?). ODER???


    Hat jemand von euch schon mal nen anderen Topf dran gehabt oder fährt aktuell mit einem ? Interessiert mich sehr. Würde aber ungern die Katze im Sack kaufen wollen...ihr versteht sicherlich!

  • Ja, das ist doch eindeutig das Geräusch, weswegen ich immer ganz am Schluss der Truppe fahren musste.
    Nur eins sag' ich euch - mittlerweile bin ich sowas von stolz auf dieses Geklingel - ich kann's in Worten nicht ausdrücken!!


    Gruß, D.


    PS: Nur als Klingelton für mein Handy nehme ich doch den Sound von Germanicus seiner KLEnen. Die hat dann doch das gewisse "Etwas" *-*

  • Hi Shorty ich hab eine Remus Grand Prix Komplettanlage.
    Die gibts mit und ohne ABE, je nachdem welchen Endtopf man dranschraubt. Da klingeld nix, da klappert nix... das brüllt einfach nur im oberen Drehzahlbereich und darunter hats satten dumpfen Ton.

  • kann ich nicht genau sagen, das Teil war ja schon drauf als ich die KLE kaufte. Aber der Endtopf alleine kostet ca 400-450 Euros. Den würd ich übrigens gerne verkaufen, ich mag allzulaute Moppeds nicht... :-((

  • Habe den BSM und bin sehr zufrieden. Sound ist gut. Gibt es als Komplettanlage oder las Slipon-Adapter zum orig. Krümmer. Kostet auch ca. 450,- Eurodollar.

  • hi,


    ich habe zwar den eindruck, dass die klangfarbe meiner maschine nicht so dunkel/brummig ist (kann an der aufnahme liegen), aber ansonsten klingt meine auch so und ich bin sehr erleichtert, dass ich nicht der einzige mit dem klingeln bin. ich hab nämlich erst zwei kle'ss getroffen, die eine klang wie meine, die andere völlig anders.


    meine ist BJ 1991 und ist auf 28 PS gedrosselt.


    bis bald


    jiji

  • ich hab auch ne 92 KLE gedrosselt. Die klingt ähnlich nur das zwitschern ist nicht so heftig.
    kling aber gut :)
    top idee mitm soundfile. jetzt hab ich enldlich nen gescheiten startton von Windows ;)

  • Hi Leuts,


    meine KLEne mit 50PS ist Bj. 95 und "zwitschert" nach über 36tKm noch heftiger, als auf den Soundfiles zu hören.
    Das Zwitschern verschwindet, wenn man in das Auspuffende eine Massnahme zur asymmetrischen Verwirbelung des Abgasstroms einsetzt - leider wurden alle meine Versuche bisher egelrecht "herausgeblasen". Aber ich versuche es weiter.


    Cheerz, Peter.

  • ...und hier ist das fehlernde "r" für (r)egelrecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!