Erläuterung zu Fotos gesucht!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein wenig Nachhilfe nötig bez. meiner GPZ500s nötig.
    Was ist was auf folgenden Bildern


    Was ist das, was hier aussieht wie ein Filter?


    Am Benzinhahn ist unten und rechts ein Schlauch befestigt. Um welche Schläuche handelt es sich?


    Vom Tank geht ein Schlauch ins nichts, ich denke der die zur Tankentlüftung oder?


    Auf diesem Bild würde ich gerne wissen, was der braune Schlauch für eine Funktion hat?
    Am einen Ender führt der ins nichts, wohin das andere Ende führt, weiß ich nicht.


    Ich will am Wochenende evtl. einen anderen Tank draufmonitieren. Wie geht ich da am besten vor?
    Ich weiß, daß das hier schon öfter besprochen wurden, aber es wär nett, wenn mir das jemand anhand der Bilder erklären könnte :)

    Gruß,
    Thomas

  • Sérs,

    fahre zwar keine Twin, aber bei vielen Moppeds ist es analog:

    1. Benzinfilter
    2. rechts: Benzinschlauch (Tank->Vergaser); unten: Entlüftung?
    3. Tankentlüftung
    4. keine Ahnung

  • ähem... ich will ja nicht Klugscheissen (oder vielleicht eigentlich doch) aber würdest Du sagen, dass Du die Voraussetzungen erfüllst um mal eben einen neuen Tank einzubaun? Wäre nicht ein bisschen RTFM erstmal sinnvoll? Nur ne Frage.

    Ich kann Dir Deine Fragen auch nicht beantworten, aber ich will ja auch keinen Tank wechseln :)

    geKow

  • Ergänzung: Der dicke Schlauch am Benzinhahn ist der Spritschlauch, der Dünne ist der Unterdruckschlauch der vom Vergaser kommt und bei laufendem Motor den Vergaser öffnet.
    Tank tauschen ist ja eigentlich nicht wirklich schwierig. Für Schrauberanfänger empfehle ich, viele Fotos zu machen, oder zumindest eine 2. helfende Person hinzuziehen.

  • Hallo,

    Wie Holzreifen schon richtig bemerkte...
    der Dicke Schlauch am Benzinhahn ist der Spritschlauch, der geht zum Vergaser, der Dünne ist ein Unterdruckschlauch womit der Benzinhahn geöffnet wird, sobald der Motor läuft, der geht auch an den Vergaser!
    Der Schlauch der hintem am Tank ist, ist Tatsächlich die Tankentlüftung!
    Der braune Schlauch kommt vom Vergaser und ist so eine Art Entlüftung, oder was weiß ich, zumindest ist er am oberen Verbindungsteg an den Vergasern befestigt!

    Die Geschichte mit dem Benzinfilter verstehe ich nicht... sieht nicht so aus, als wenn der Filter in der Kraftstoffleitung sitzt... Wenn doch sollte man ihn da besser rausnehmen! Die GPZ mag keine Filter in der Spritzufuhr... zumindest nicht in der offenen (60PS) Version! Durch den Filter bekommt sie zu wenig Sprit und geht nicht richtig in den Oberen Drehzahlbereichen!


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Viele Dank für die Hilfe, jetzt ist mir einiges klarer :)

    Also einen Tankwechsel trau ich mir schon zu und wenns nicht richtig klappen sollte, schieb ich die Maschine in die Werkstatt um die Ecke ;)

    Das mit dem Benzinfilter ist mir auch nicht ganz koscher.

    Mein Tank hat ein wenig Rost von innen angesetzt, darum auch der Tankwechsel. Ich denke mal, daß der Filter beim letzten Werkstattaufenthalt eingebaut wurde um vielleicht mögliche Rostpartikel zu filtern?

    Das mit dem Filter ist ein guter Tipp, werds beim Tankwechsel mal testen.

    Gruß,
    Thomas

  • Zumindest machen die Papierfilter, wie sie bei dir eingebaut sind Ärger... es gibt einen Filter, mit Metallsieb drinn, der soll funktionieren...
    Aber am besten einen sauberen Tank, und dann ohne Filter!


    Schöne Grüße und viel Erfolg!


    Christian

  • Wenns nur an dem rostigen Tank liegt, die kann man auch entrosten lassen. Wir haben da mal 30 DM für bezahlt, als wir es bei unserer alten Kiste haben machen lassen, ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Tank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!