Also ein vergaser funktioniert nun mal auf veränderung der drücke (z.B. saugen des Motors) und somit auch der Airbox Ihr könnt euch die ganze bastellei sparen weil das haben schon viele hier probiert und ich habe genügend leute gesehen die ganz stollz auf ihre K&N luftfilter waren und dan haben sie sich noch nen offene tüte drangebaut und danach wurden sie von einer 80järigen Ohma mit Krükstock überholt. ICH HABE NOCH NEIMANDEN LIVE GESEHEN BEI DEM DAS WIRKLICH GUT FUNKTIONIERT HAT.
Tuning Tips und Links KLE
-
snoopymad -
7. Mai 2004 um 15:24 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Würd auch sagen, daß man ohne Leistungsprüfstand mit Abgasmessung chancenlos ist etwas wesentliches zu verbessern. Der Rimfire-Umbau funkt ja auch nur weil die KLE zu den wenigen Mopeds gehört die serienmässig total verhuntzt sind.
-
hallo,
hab am we die in:
http://pschalla.homeip.net/peter/mopped/airbox.html
beschriebene luftfiltermodifikation, allerdings am 2001er modell (mit schmalem rüssel) durchgeführt.
ergebnis: zieht nich, beschleunigung nur mit löchern und stottern und spitze lief das teil dann noch 130. das lautere ansauggeräusch hätte ich gern in kauf genommen. zum spritverbrauch kann ich nix sagen, da nach 20km testfahrt das ganze wieder raus flog.
schade, ich hätte gern was anderes berichtet.
kann also bei diesem modell nur abraten sich die arbeit zu machen...
gruss sm
wer fotos haben möchte oder mehr wissen will, kann mich unter kle.10.asa@spamgourmet.com erreichen.
-
Ja ich hab auch schon überlegt, ob das nicht ausschliesslich für GrossrüsselKLEs ist und man irgendwo einen entsprechenden Warnhinweis plazieren sollte.
Georg
ACHTUNG DIR URL zur UMBAUANLEITUNG hat sich GEÄNDERT!
Guckst Du hier >> UMBAUANLEITUNG -
Funzt leider nicht weil die Vergaserbedüsung auch anders ist bei der kleinrüsselversion!
Wär aber mal Interressant was auf euren grpßrüsseligen Maschienen so auf den Vergaserdüsen und Nadeln zu lesen ist denn dann ist ja so ein großrüsselumbau sehr einfach!
Ich hab Bedüsung 92 und 95 an der Hauptdüse! Die Düsennadeln wiß i net außwendig! sind aber auch Unterschiedlich!
-
Hallo zusammen,
mit K+N Luftfiltern hab ich auch schon einiges ausprobiert. Die zieht nicht mehr und läuft nur im Standgas sauber. Hab versucht mit anderen Düsen das Problem zu lösen. Habe größere Hauptdüsen eingesetzt, verschiedene größen habe einige Stunden gebastelt Vergaser runter andere Düsen rein Vergaser drauf Probefahrt .....hin und her bringt alles nix. Man muß die ganze Sache danach von einem Fachmann abstimmen lassen. Der RF umbau bei meiner 94 KLE hingegen hat etwas gebracht. Zieht sauberer durch braucht weniger Spritt und hört sich kerniger an.Gruß Wini
-
ups sorry das war ich
Wini
-
Hallo,
habe an meinem 02er Modell auch den kleinen Rüssel.
Habe den komplett weggelassen, die Bedüsung auf links ne 98er und rechts ne 95er Düse gebracht-und los gings. (Endschalldämpfer ist ein Eigenbau-zeimlich offen mit Siebrohr)
Kerniges Ansauggeräusch, ansonsten vom Gefühle her spritziger und freier beim hochdrehen. Drehzahlen im 4 und 5 Gang gehen bis 10 000 U/min, im 6. Gang fehlt dann die Power um so hoch zu drehen.
Der Verbrauch hat sich bei 4-5 Litern eingepegelt. Bin da sehr zufrieden.
Ein Problem gibts bei Vollgas: Wenn ich da hochschalte und gleich wieder den Gasgriff voll aufreiße-gibt´s ne kurze Bedenkzeit.
Bin jetzt auf der Suche nach ein paar anderen Krümmern und eventuell neuen Vergasern. Der DynoJet-Kit soll bei den neueren Modellen nicht funktionieren.Gruß Markus
-
d:)
Und die grünen Männchen warten schon!
Kann gutgehen, kann aber auch teuer werden!
-
Tja für die grünen Männchen,
da hatte ich auch schon mal so etwas überlegt.
Man müsste so ein Nummernschild haben was man hoch klappen kann. Mit so einer Funduro ist man gegenüber so einer grünen Schibbel immer im Vorteil. Ist schon lustig wenn die so versuchen einen Blick zum Nummernschild zu werfen und man sie dann ausbremst.
Bei uns waren sie vor zwei Wochen sogar mit Manschaftswagen hinter der Laserpistole. Aber wenn vorher ein Feldweg abgeht können die selbst mit 5 Brokolie nur dumm gucken.Gruß Wini
-
Zitat
Original von geKow
Ja ich hab auch schon überlegt, ob das nicht ausschliesslich für GrossrüsselKLEs ist und man irgendwo einen entsprechenden Warnhinweis plazieren sollte.Georg
Guter Tip, Georg!
Ich werde heute Abend mal meine Seite entsprechend ergänzen...
Gruß, Peter. -
Für K&N Luftfilter gilt als Regel den Dynojet Kit kaufen!
Warum? Ganz einfach im Kit liegt ein Bohrer bei mit dem man den Drosselschieber anbohrt also ein zusätzliches Loch damit die "Bedenkzeit" beim Nachschalten und gasaufreißen wegfällt. Die Schieber gehen dann nicht mehr ganz so schnell auf und daher die Verbesserung. Gilt also auch für euch Rüsselweglasser! Aber Vorsicht ein halber mm zuviel und sie zieht wie eine Puch-Maxi!Hab bei meinen Versuchen mit einem zusätlichen 3mm Loch gute Ergebnisse erzielt würd aber kleiner anfangen!
´Mit 3,5 mm war alles A.... also aufpassen nicht zu groß bohren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Hallo!
Also nachdem der Umbau beim 2001er Modell wohl nich gefunzt hat wollte ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen und fragen, ob das Modell von 99 wirklich baugleich ist, weil ich hatte schon fast angefangen die Airbox-Umbauten anzusetzen.
Kann dafür bei dem Modell wirklich nur abgeraten werden?
Mfg
El Cattivo -
hallo!
ich habe mir letzten monat eine günstige 96'er KLE gekauft, an der ich einen riesenspass habe. schon nach 126km kam aber die ernüchterung....reserve!
ich hatte von dem problem schon vorher gelesen, aber gedacht, dass dies durch etwas kastrierte fahrweise zu mildern sei, doch damit war wohl nix.
ich brauche nun also rund 8,5 liter auf 100km.
UNHALTBARE ZUSTÄNDE!wie kommt es denn, dass die kawa-leute so einen schluckspecht überhaupt auf die strasse lassen???
ich werde mir die löcherbohrerei am luftfilter jedenfalls genau anschauen...einen versuch scheint's wert zu sein angesichts der heutigen spritpreise..
-
Ich will nicht unverschämt sein und über Dein Gewicht (und Luftwiderstand) spekulieren (habe selbst genug) aber 126 ist bei weitem viel zu wenig. Ich bin immer bis mindestens 150 gekommen, das hört sich nicht viel an, macht aber in der Praxis schon einen Unterschied.
Hast Du das denn jetzt schon öfter gehabt? (Im Sinne von statistischer Relevanz)
Georg
-
Wow das sind ja Bezin Verbräuche wie in Arabien wo man ja genug von dem Zeug hatt, wenn Ich jetzt schreibe das ich bei 236 km erst stehengeblieben bin glaubt mir das sicher keine Sau is aber so und das alles so wie sie ist nix umgebaut totale Serie und Ich bring nun auch gute 95 kg auf die Wage und bin nicht als schleicher bekannt.
Ja Ich bin mir sicher ne KLE 500 zu haben und keine Puch Maxi 500 aus 92´
-
hallo mal wieder!
ja, ich kann es jetzt wohl mit der rückendeckung einer minutiös geführten excel-tabellen-spritstatistik sagen: meine KLE ist ein grosses loch im boden, wo ich benzin reingiesse und nie wieder sehe. es scheint mir, als würde sie den sprit nicht mal verbrennen, eher einfach verdampfen und dann zum auspuff rauslassen...
8,3 LITER DURCHSCHNITTSVERBRAUCH.
nicht mal unser AUTO braucht so viel und das hat fast 200 ps...
ja, ich bin kein gartenzwerg, zwar fast 2 meter gross, aber nicht mehr als 80 kg kampfgewicht, aber entschuldigung...erzeuge ich so viel luftwiderstand?!?
ich habe absolut keine ahung, warum einige KLEs gleicher baureihe so viel saufen und andere absolut keine probleme machen. ist mir eigentlich auch egal, aber ich will nicht immer nach 110 km zur tanke fahren *heul*.
irgendwelche tipps?
gruss, Marius
-
Also das mit der gleichen Baureihe würde ich mal aus meiner laienhaften Perspektive in Frage stellen. Nach dem was ich so gehört habe, saufen die moderneren KLE's (die mit dem kleinen Rüssel und der Abgasrückführung) deutlich weniger als die älteren.
Ich habe, wie Du sicher gelesen hast eine von den alten und mit dem viel zitierten Rimfir Umbau sehr gute Erfahrungen gemacht.
Georg
-
Hallo Forum,
fahre seit September eine 95-er KLE mit 50 PS und meines erachtens mit dem ominösen mittleren Schnorchel und habe bereits einen RF-Umbau liegen aber noch nicht eingebaut.
In der Normalversion, wie ich bisher gefahren bin, hat der Tank immer für 200 bis 220 km bis zur Reserve gereicht, wobei es keinen großen Unterschied gemacht hat, ob ich mich nur im Geschwindigkeitsbereich um 90-100 km/h oder mit häufigem Beschleunigen und Geschwindigkeiten um 130-140 km/h gefahren bin.
Wenn ich den anderen Filterdeckel eingebaut habe, werde ich wieder berichten.
@Gast: Wenn Du 8 Liter und mehr verbrauchst, dann muß doch das Motorrad meiner Meinung nach "beschissen" laufen, weil permanent zu fett, nimmt sie vielleicht schlecht Gas an und dreht nicht richtig hoch? Ist es möglich, das Du wenn es so ist oft Vollgas fährst? Vielleicht solltest Du mal den Ansaugtrakt überprüfen (verstopft, oder verdreckter Luftfilter) bzw. vielleicht sind defekte oder die falschen Zündkerzen eingebaut, denn bei dem Verbrauch sollten diese zumindest ordentlich verschmutzt sein.
Und noch ne blöde Idee, in welcher Stellung steht dein Benzinhahn, ich könnte mir vorstellen, das in Stellung "pri" bei ungünstigen Verhältnissen mehr Benzin durchgezogen wird als in der Stellung "on".
Achso, meine Verbrauchsangaben beziehen sich auf Superbenzin, obwohl ich glaube, das bei Normal kein großer Unterschied auftreten wird.
Grüße Jan
-
hallo!
der benzinhahn is immer auf 'on', nicht 'pri'. (naja, ausser wenn ich mal wieder gedacht habe, das ding würde es weiter als 130 km schaffen, dann geht der hahn ganz schnell auf Reserve....).
ich werd nächste woche mal zum mechaniker fahrn und ihm den marsch blasen. ich denke, das problem könnte bei den zündkerzen liegen, jedenfalls zünden die entweder einfach nicht sauber, oder sie zünden halt schon richtig, werden aber einfach in benzin ertränkt. aus dem auspuff scheint nämlich reiner benzindampf zu kommen; ich hätte angst, mir in der nähe des motorrads eine zigarette anzuzünden
die KLE läuft eigentlich ganz schön, allerdings ist sie auf 25 KW gedrosselt, hat also nicht ganz soviel power wie unkastriert. aber das muss sein wegen der lieben schweizer strassenverkehrsordnung...
sie reagiert aber eigentlich ganz gut, spricht gut an, bockt nicht rum und man kann auch mal den gashebel ganz durchdrehen und ordentlich gas geben. ich meld mich wieder, wenn der mechaniker ne gute idee hat.gruss,
Marius auf seinem 96er Benzin-evaporisator -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!