Sicherheitsrisiko rucksack?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!


    Ich als motorradfrischling bin gerade auf der suche nach einer geeigneten transportmöglichkeit für meine arbeitsunterlagen, damit ich auch möglichst oft mit meiner gpz 500s zur arbeit fahren kann.
    Mein Tankrucksack in seiner "normalen" größe reicht leider nicht ganz aus, vergrößern will ich ihn nicht, da ich sonst kaum drüberlangen kann.
    also: wie kann ich einen Stapel Hefte oder Bücher sinnvoll transportieren?
    Besteht eurer Meinung nach die Gefahr bei einem Rucksack auf dem Rücken im Falle eines Unfalls unter der Leitplanke oder an nem Auto oder sonstigen Hindernis hängen zu bleiben?
    oder wer weiß ne andere Transportmöglichkeit?


    Viele Grüße und schon mal Danke
    gepezetta


    PS: ich weiß, dass ich kein gerümpel oder harte "kleinteile" oder so auf dem Rücken transportieren soll, wegen wirbelsäulenbruchgefahr...

  • Ich bevorzuge auf kurzen Fahrten den Rucksack.
    Vorteil: wenn ich vom Moped steige habe ich ihn gleich dabei.
    Zum Thema Sicherheit: Es gibt mittlerweile schon für wenig Teuros gute Rucksäcke mit Rückenprotektoren. Wichtig ist das man sie vor dem Kauf mal anprobiert und nicht nur aus dem Katalog kauft weil sich geil aussehen oder günstig sind.
    Für längere Touren oder größere Einkäufe nehme ich das Topcase, wobei wirkich auch auf das ladegewicht zu achten ist.


    Gruß Verona

  • hi gepezetta


    wer kann das schon mit bestimmtheit sagen ob der rucksack schadet oder hilft. aber besser mit rucksack auf den bart legen als mit ne jeans, da hast du eher die a...karte gezogen.
    an besten probierts du die dinger mit mopedklamotten aus. zwackt was oder wie wierd er befestigt - bauchriemen ist gar nicht mal so schlecht. und lieber einmal was gutes kaufen als 2 x kacke.


    habe mich bis jetzt 4x auf den bart gelegt aber immer ohne rucki. irgendwie muss man ja das zeug mitbekommen und einrucki sollte da schon nicht die schlechteste alternative sein

  • nimm nen rucksack für kleine sachen (oder tankrucksack)


    und gepäcktaschen für mehr zeug! gibts bei polo, habe ich auch! sind echt klasse!!!

  • also ich bevorzuge auch auf der KLE den Rucksack, sollte auch kein Probl. sein solange man kein Alteisen Transportiert. Auf der ZZR hab ich ständig das Givi Topcase. Dieses Topcase hat auch noch einen anderen Vorteil, der sicher nicht vom Konstrukteur so gedacht ist.
    Im Falle des Crashes wirds meist aus der Halterung gerissen und fliegt davon, bleibt aber zu und läßt sich dann wieder raufstecken. Ist in den letzten 10 Jahren mehrmals passiert *lol* *lol*


    Das mit den 10 (oder15??) Kilos stimmt, steht so in der Montageanleitung. Allerdings hatte ich in der Praxis noch nie Probs, obwohl ich noch zusätzlich eine Gepäckplatte oben drauf hab.
    Zusätzlich gibts ja noch den Vorteil, daß man den Helm reinlegen kann, wenn er mal im Weg ist.

  • Auch ich stehe hin und wieder vor dem Transportproblem und bin beim Surfen auf den Boblbee gestoßen: http://www.boblbee.de



    Rückenprotector und Hartschalenrucksack in Einem.
    Das wäre Theoretisch der Kracher. Leider ist kein Shop, der die Dinger führt, um die Ecke.
    Kosten zwar schlappe 169€, aber das wäre mir ein eng anliegender, schützender Rucksack wert.


    Kennt einer das Gerät und hat es mal anprobiert? Sitzt e wirklich wie eine zweite Haut? Wie fallen die 2100g ins Gewicht? Ein normler Rucksack ist ja in der Regel leichter....


    Gruß Jo

  • Fahre ziemlich oft mit einem Standard-Rucksack und Uni-Zeug, also meistens ziemlich dicken Wälzern und einem Notebook incl. Netzteil, also 5-7kg, von München nach Salzburg. Wenn man die Gurte etwas weiter macht, sodass der Rucksack auf der Sitzbank aufliegt, merkt man da kaum was.

  • ich habe ein Topcase ist schon ein älteres Teil von Non Fango oder so, 48 Liter groß. Stört kaum beim fahren ist schnell drauf un wieder runter und dient zusätzlich meinem Sohn noch als Sicherung. Wenn Papa zu doll am Hahn zieht :) Also ich bin zufrieden mit dem Teil.

  • Stimmt, habe auch eins, da kommen die dreckigen Unterhosen rein, damit Mami sie waschen kann *gg* - Scherz, mach ich selbst.
    Darf man laut Kawasaki allerdings nur mit 5kg beladen, weil sonst angeblich der Gepäckträger leidet.
    Erinnert mich irgendwie an mein tolles KTM-Fahrrad: Maximale Beladung des Gepäckträgers angeblich 4kg, hab darauf schon etliche Freunde und -innen befördert. Hat dann irgendwann am Hinterrad geschliffen, aber Metall kann man ja wieder zurückbiegen...

  • Hui, ich bin Twin-Hero, und das mit einem Posting, wo's um dreckige Unterhosen geht. Manchmal passt's einfach...

  • Zitat

    Original von Plastikbomber
    Darf man laut Kawasaki allerdings nur mit 5kg beladen, weil sonst angeblich der Gepäckträger leidet.


    ja ne, is klar...
    nur so als Tip: die KLEine daran für Reparaturen am Flaschenzug hochziehen hält er jedenfalls spielend aus... *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!