Welche Reifen für die Neue KLE?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.

Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 September ist noch offen

• Durch die durchaus unglückliche Reifengröße des Hinterrades, ist die Auswahl zur Zeit noch sehr begrenzt und ich habe mich schon mal damit beschäftigt, weil die Werksseitig montierten IRC Reifen werden Maximal HR 4000KM halten.

Ich hoffe das die Reifenhersteller einen Markt darin sehen und die Größe für Ihre Klassiker nachreichen.

Zum Glück gibt es keine Reifenbindung mehr und man kann frei mit der richtigen Größe und Traglast den Reifen getrennt voneinander VR und HR wählen.

Die Paarung die ich warscheinlich testen werde (Mein Profil 95-5) wird:

VR 90/90R21 Heidenau K76 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. HR 140/70R17 Heidenau K66 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das wird von den Straßeneigenschafften und Nässe gut funktionieren und lange halten, laut Testberichte.

Wer nicht eigenständig mischen will und es ein wenig "gröber" will, Metzler Karoo Street, gibt es als Reifenpaar exakt in der gewünschten Größe Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn man was richtig grobes will, kommt man um eine Reifengrößenänderung nicht herum. Ich habe das mit einem Bekannten der bei der DEKRA ist durchgesprochen.
    Die Logischste Reifengröße in der es alles gibt wäre 150/70R17... Das kann die Felge aufnehmen und es sind nur 2,2% mehr Umfang, was vom Tacho und vom ABS keine Problem bereiten sollte ... natürlich muss die Freigängigkeit gegeben sein.
    Warum ich es nicht umtragen lassen, weil man dann sehr wahrscheinlich an einen Reifen gebunden sein wird und zwar der der eingetragen wurde.

Ich wollte meine Recherche gern mit Euch teilen, weil vor dem Thema werden alle nach ca. 4000KM mit der Neuen landen ;-)

• Hallo Pfuetze,

einige Reifenhersteller gaben auf der Dortmund Messe an, extra Reifen für diese Dimension zu "backen".

Ich habe den Bridgestone AX41 auf 150/70 eingetragen bekommen. Leider nur diesen einen Reifen, nicht die Dimension. Bin im Gelände sehr zufrieden, auf Strasse im schnellen Kurvengeläuf auch - erst nach einer Stunde Kurvensurfen wurde der Reifen etwas schmierig (Spanien, ca. 25 Grad).

Gutes Gelingen!

• Ja das hatte ich befürchtet und das deckt sich auch mit der Aussage von meinem DEKRA Mann....
    Eintragen kein Problem - Aber dann Reifenbindung....

Ich werde erstmal den Weichspühlreifenvariante probieren... Oder Glück haben das die Reifenhersteller schon bin dahin reagiert haben.

Danke für Deinen Bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!