Durch die durchaus unglückliche Reifengröße des Hinterrades, ist die Auswahl zur Zeit noch sehr begrenzt und ich habe mich schon mal damit beschäftigt, weil die Werksseitig montierten IRC Reifen werden Maximal HR 4000KM halten.
Ich hoffe das die Reifenhersteller einen Markt darin sehen und die Größe für Ihre Klassiker nachreichen.
Zum Glück gibt es keine Reifenbindung mehr und man kann frei mit der richtigen Größe und Traglast den Reifen getrennt voneinander VR und HR wählen.
Die Paarung die ich warscheinlich testen werde (Mein Profil 95-5) wird:
VR 90/90R21 Heidenau K76
Das wird von den Straßeneigenschafften und Nässe gut funktionieren und lange halten, laut Testberichte.
Wer nicht eigenständig mischen will und es ein wenig "gröber" will, Metzler Karoo Street, gibt es als Reifenpaar exakt in der gewünschten Größe
Wenn man was richtig grobes will, kommt man um eine Reifengrößenänderung nicht herum. Ich habe das mit einem Bekannten der bei der DEKRA ist durchgesprochen.
Die Logischste Reifengröße in der es alles gibt wäre 150/70R17... Das kann die Felge aufnehmen und es sind nur 2,2% mehr Umfang, was vom Tacho und vom ABS keine Problem bereiten sollte ... natürlich muss die Freigängigkeit gegeben sein.
Warum ich es nicht umtragen lassen, weil man dann sehr wahrscheinlich an einen Reifen gebunden sein wird und zwar der der eingetragen wurde.
Ich wollte meine Recherche gern mit Euch teilen, weil vor dem Thema werden alle nach ca. 4000KM mit der Neuen landen ![]()