Beiträge von Pfuetze

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.

Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 September ist noch offen

Ja das hatte ich befürchtet und das deckt sich auch mit der Aussage von meinem DEKRA Mann....
    Eintragen kein Problem - Aber dann Reifenbindung....

Ich werde erstmal den Weichspühlreifenvariante probieren... Oder Glück haben das die Reifenhersteller schon bin dahin reagiert haben.

Danke für Deinen Bericht.

Durch die durchaus unglückliche Reifengröße des Hinterrades, ist die Auswahl zur Zeit noch sehr begrenzt und ich habe mich schon mal damit beschäftigt, weil die Werksseitig montierten IRC Reifen werden Maximal HR 4000KM halten.

Ich hoffe das die Reifenhersteller einen Markt darin sehen und die Größe für Ihre Klassiker nachreichen.

Zum Glück gibt es keine Reifenbindung mehr und man kann frei mit der richtigen Größe und Traglast den Reifen getrennt voneinander VR und HR wählen.

Die Paarung die ich warscheinlich testen werde (Mein Profil 95-5) wird:

VR 90/90R21 Heidenau K76 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. HR 140/70R17 Heidenau K66 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das wird von den Straßeneigenschafften und Nässe gut funktionieren und lange halten, laut Testberichte.

Wer nicht eigenständig mischen will und es ein wenig "gröber" will, Metzler Karoo Street, gibt es als Reifenpaar exakt in der gewünschten Größe Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn man was richtig grobes will, kommt man um eine Reifengrößenänderung nicht herum. Ich habe das mit einem Bekannten der bei der DEKRA ist durchgesprochen.
    Die Logischste Reifengröße in der es alles gibt wäre 150/70R17... Das kann die Felge aufnehmen und es sind nur 2,2% mehr Umfang, was vom Tacho und vom ABS keine Problem bereiten sollte ... natürlich muss die Freigängigkeit gegeben sein.
    Warum ich es nicht umtragen lassen, weil man dann sehr wahrscheinlich an einen Reifen gebunden sein wird und zwar der der eingetragen wurde.

Ich wollte meine Recherche gern mit Euch teilen, weil vor dem Thema werden alle nach ca. 4000KM mit der Neuen landen ;-)

Die 2026 KLE 500 SE hat ein Bluetooth Modul und lässt es zu Daten in die Kawasaki Rideology App zu übertragen.

(Über Sinn und Unsinn etc. bitte nicht Diskutieren)

Da die KLE SE eine sehr abgespeckte Variante vom Display und der Software dahinter hat, fehlt in der Menüführung der Bluetooth Punkt.

Somit kann einem das Display nicht den geforderten Code anzeigen, wenn man sich mit seinem Handy verbinden möchte.

Die Standard Codes die Google oder eine KI wie 0000 1234 ausspuckt funktionieren nicht.

Gestern mit meinem Händler drüber gesprochen und der richtige Pin ist: 833454

Hallo, deine Aussage ist nicht richtig das ich der einzige bin.... und wir gehen ja mal davon aus das es nicht so bleiben wird ;-)

Um so mehr der Bereich für die 2026 gefüllt wird, um so größer sind auch die Suchanfragen die einen hier her leiten.

Preise bei den AW-Sätzen sind schon hoch und da ist der Motorradbereich mit irgendwas um die 130€ pro Stunde noch gnädig... aber das weiß man bevor man ein neues Mopped kauft, ich werde es so lange wie Garantie ist machen lassen, dann natürlich nicht mehr.

Die Idee ist Inspektionskosten zusammenzutragen, damit man evt. die Möglichkeit hat zwischen verschiedenen Händlern zu wählen wo man seine Inspektion machen lässt.

Ich fange an:

1000KM Inspektion
    Händler: Kawasaki Fritze
    06526 Sangerhausen

Kosten: 316,25€

Hi Jürgen,

nein auf keinen Fall, die AT ist ein Traummotorrad, super Langstreckentauglich, mega Stauraum, viel Dampf und Komfort.

Also perfekt für die eine oder zwei größeren Reisen die ich im Jahr mache.... Aber mit 260kg halt für die Feierabendrunden und Tagestouren "anstrengend", auf Reisen mit Gepäck (Camping) ist man locker über die 300kg gekommen.

Die KLE zu kaufen war eine reine Gewichts / Optik / Zugänglichkeit / Schotterwege Entscheidung, nicht weil die AT ein schlechtes Mopped ist.

Und der SC Projekt Titan Rally Raid kahm heute aus Italien und gleich montiert. Gewicht ist mit 2,1KG genau die Hälfte vom Originalen.

Dann gab es noch ein wenige "Dekor" und Testweise diesen kleinen Zusatzspoiler von Puig fürs Windschild.

Fazit zum Klang: Schön Dumpf und sehr klar, er frotzelt auch ein wenig beim abtouren.... Aber natürlich sehr leise der Euro 5+ geschuldet.
    Aber so kann man sich überall blicken lassen und nervt niemanden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- Gestern habe ich von MG Biketech den kurzen Kennzeichenhalter angebaut... wirklich tolle Qualität.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

-Handyhalter und Ladebuchse montiert

-Hecktasche für Krims Krams

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt warte ich auf den neuen Auspuff und auf mein kurzes Heck und freu mich aufs Fahren.

-Fußrasten hinten abgebaut und einen Platzhalter gebastelt

-Kühlerschutzgitter montiert

-Dann ist es (etwas) eskaliert :P

Zu Hause angekommen, juckte es schon in den Händen den "Umbau" zu starten.

-Bobbins montiert zum aufbocken
    -Seitenständer Platte montiert

-Rahmenkappen montiert

-Auspuff montiert / gleich wieder abgebaut weil viel zu laut und zu hell vom Klang / Den Traumpott SC Projekt Titan Rally Raid bestellt.

Gestern war die Abholung und ich hatte wirklich sehr viel Freude an dem super leichten Bike, bin gleich eine 150km Runde über den Harz nach Hause gefahren.

Hier sehr Interessant wie ehrlich Kawa doch mit seinen Kunden umgeht.

*Am Anfang des Video erklärt er kurz was "Fahrfertigt" bedeutet, alle Flüssigkeiten und ein zu 90% gefüllter Tank.... In dem Fall sind die Tanks voll, also ca. 1,5 Liter mehr Kraftstoff was ca. 1 KG entspricht.*

Also Punktlandung! ;streicheln;:saint:

P.S. Ich hab einen Zeit Stempel gesetzt... Das Ihr gliech bei der KLE landet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Überlegungen:

-Außentemperaturanzeige nachrüsten - brauch man nicht - hat man sich aber dran gewöhnt.

-Fußrasten Gummis rausnehmen - mehr Grip - Mehr Kniewinkel, wenn auch nur im Millimeterbereich.

Evtl. generell größere Rally Rasten, kommt auf den Im Stehen Fahren Komfort an.

-Hinteren Rasten entfernen und ggf. umbauen das sie nur noch als Gepäckbefestigung und Auspuffhalter fungieren.

-Meinen gewohnten Heidenau K60 Scout wieder aufziehen - Notfalls mit geänderter Reifengröße und dann halt eintragen lassen.

-Fußbremshebel Erweiterung - muss man probieren wie es im Stehen Fahren ist - bin es so gewöhnt.

-Evt. Dekor so an die Kawasaki Dakar Maschinen angelehnt.... Aber halt nicht so extrem.

-An den hinteren Befestigungspunkten (Kofferhalter) Pin´s oder Ringschrauben temporär montieren, um die Gurte für die Gepäckrolle dort anzuschlagen.

-Alles was mit Ergonomie und Sitzkomfort zu tun hat.. Habe eine lange Reise bei der AT durch, mit mehreren Scheiben, verschiedener Sitzbänke, dann Sitzbank bei Orthopädischen Polsterer anfertigen lassen, verstellbare Fußrasten, verschieden Lenkererhöhungen...
    Aber die Anfangs Sitzposition auf der KLE hat mir sofort gut gefallen ( Im Gegensatz zur AT damals ).

-Evt. Ritzel mit einem Zahn mehr weil sie schon hoch dreht, aber auch das muss Erfahren werden.

Ausrichtung:

Ganz klar ein so leicht wie mögliches Bike, trotz kleiner Umbauten. Will das so Zugänglich, Alltags, Feldwegs und Reisemäßig aufbauen.

Keine Sturzbügel, Lampen, Unterfahrschutz, Hauptständer, Alukoffer etc. mehr.

Ich werde ein paar Teile wiegen beim Umbau und auch das ganze Bike irgendwann mal wiegen, das ist der Plan.

Es gibt von Kawa (ca. 420€) einen anderen Sozius Sitz, das aus der Zweistufigen Sitzbank eine durchgehende Enduro Sitzbank wird.
    Das werde ich über den nächsten Winter von meinem Polsterer nachbauen lassen.

Bestellt wurden bis jetzt:

-Shark SRC 4 Auspuff

-Kurzes Heck - Kennzeichenhalter

-USB Ladebuchsen

-Kühlerschutzgitter

-Bobbins - Aufnahme Montageständer

-Seitenständer Vergrößerung

-Q Bag Enduro Seitentaschen 48L (Reisen)

-Gepäckrolle 50L (Reisen)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hi zusammen,

hier möchte ich gern den Werdegang meine 2026 KLE dokumentieren. Gekauft wurde Sie weil es unglaublich viel Spaß gemacht hat, wieder so ein leichtes (im Moment 260+KG Honda Africa Twin) Bike zu fahren.
    Klar ist die Leistung nicht vergleichbar, aber sie wird ausreichen - die Leistung braucht man mal, ein leichtes und wendiges Mopped braucht man immer.

Hier erstmal die Bilder als so aus der Box kam.

Ich habe eine SE genommen weil die Zusätzlichen Anbauten für den Preisunterschied Sinn machen.
    -Unterfahrschutz
    -Hand Guards
    -Hohe Scheibe
    -LED Blinker
    -LCD Display

Desweitern mag ich wie einfach es ist... Keine Traktionskontrolle, keine Fahrmodie, keine Getriebmodus, keine einstellbare Motorbremse.
    Habe gemerkt das es zwar als Techniker irgendwie cool ist was es alles gibt... Aber es nervt einfach nur...hahahaha... Wenn man um die TC auszuschalten, im Stillstand in 2 Untermenüs muss um es dort zu bestätigen und das alles weil man mal nen Feldweg fahren will ;-)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.