DB Eater in KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

  • Ist jetzt eher ein Spezialfall, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen auch "Fremdfabrikatsfahrer" interessant:

    Kurze Vorgeschichte:

    An meiner KLE hat der Vorbesitzer am Original Endtopf den fest eingebauten DB-Eater entfernt. Man kann hinten in den Topf reingucken und sieht (zum Glück noch) den inneren Aufbau mit diversen Röhrchen zur Schalldämmung, also er ist nicht komplett leergeräumt. Hört sich beim Gasgeben ja echt kernig an, allerdings in der Großstadt mit vielen Nachbarn kommt das nicht so gut wenn man da vor dem Aufstehen der Anwohner für "Unterhaltung" sorgt. Die Idee war zuerst, einfach einen Zubehörendtopf zu montieren und die Sache hätte sich erledigt. Ja, wie ihr alten Hasen wisst (und ich inzwischen auch), ist der Auspuff komplett mit dem Krümmer zusammen in einem gefertigt und nicht trennbar. Auf Aliexpress gibts schöne Krümmer aus Edelstahl für die alte Dame, was mich doch sehr erstaunt hat. Aber Krümmer und neuer Endtopf sind dann zusammmen doch schon eine erhebliche Investition nur um die Nachbarn zu schonen. Und während ich so beim Chinesen weiterstöberte, kam ich auf Angebote mit DB-Eatern aufgeschlüsselt nach Endtopfausgangsdurchmesser. Also mal schnell hinten abgemessen und den passenden für unter 7,50Eur bestellt. Kam recht schnell, die haben neuerdings Lager in Europa, wo gängige Sachen liegen, also man muß nicht mehr 3 oder mehr Monate auf das Schiff aus China warten. Loch für die Besfestigungsschraube gebohrt, reingesteckt, passt! Leiser ist es auf jeden Fall, aber ohne den Klang komplett zu killen. Positiver Nebeneffekt: Kein "Zwitschern" mehr beim Gasgeben, was mich an KLEs immer gestört hat (DR800 ab BJ.91 machen das übrigens auch).

    Warum ich das alles hier in dieser Rubrik "Gemeinsame Technik" schreibe? Ich fahre schon lange Enduros und immer wieder verliert der eine oder andere den DB-Eater von seinem Sebring oder sonst einem Endtopf während der Fahrt und die gab es früher beim Hersteller nicht nachzukaufen und wenn man in eine Kontrolle kommt und man später das Fahrzeug mit instandgesetztem Auspuff wieder vorstellen muss und keinen Eater hat, ist das Essig...
    Die Chinadinger sind echt eine prima und günstige Alternative für die es sich nicht lohnt das selbst zu basteln. Plug and Play, top!

    https://ibb.co/9kkPs12p

    https://ibb.co/JWjxNP4c

  • Super Info, hab noch nenn GPR liegen.

    Ohne DB Eater zwar Geil, aber nix für die Tour.


    DANKE! :good3:

    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!