KLE springt manchmal nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

• Dreiphasen-Wechselspannung

Hatte ich doch geschrieben (das ich Strom geschrieben habe möge man mir Verzeihen, ich hab mit Elektrik eigentlich nichts am Hut)

Was mich interessieren würde, wäre die Leistung welche die LiMa mit dem neuen Rotor unter Last erzeugt (original: 17 A × 14 V @6 000 r/min).

Wie kommst du auf die 6.000 U/min?

Die Leistung heißt, einmal Volt und dann die Ampere messen? logischerweise zwischen jeder Phase.

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Es geht um die Theorie, dass 6 Magnete auch automatisch mehr "Strom" liefern als 5 Magnete. Die leuchtet (sic) mir nicht ein. Es wird sich sicher die Frequenz die Wechselspannung bei gleicher Drehzahl ändern, nur davon sieht man ohne Oszilloskop erstmal Nix.

Die 238 VoltAmpere (= Watt) bei 6000 rpm ist die maximale Leistung der originalen Lima und steht so im Handbuch in den technischen Daten. Dazu müsste man Volt und und Ampere unter Last gleichzeitig messen. Den Motor im Leerlauf auf 6000 hochjubeln würde ich allerdings bleiben lassen. Zum Prüfen des neuen Rotors reicht vermutlich aus, was ich im letzten Beitrag aus dem Handbuch zitiert habe.

Zusammengefasst: Wichtig ist nur, was Hinten rauskommt...

• Was den Choke angeht ist die KLE ein Diva, jede hat da ihr Eigenheiten, von immer Choke bis nie über an Anfang nur ganz kurz ist da alles dabei, generell ist es ja eigentlich noch nie so kalt das man einen Choke braucht.

...

Das kann ich nur bestätigen! Meine hasst den Choke. Starten nur ohne, sonst säuft sie ganz schnell ab...

Ich fahre übrigen mit dem Elektrex-Polrad seit 4 Jahren ohne Probleme - auch öfter mit Griffheizung.

• Es geht um die Theorie, dass 6 Magnete auch automatisch mehr "Strom" liefern als 5 Magnete. Die leuchtet (sic) mir nicht ein.

Mein Bauchgefühl hätte auch gesagt das es egal.

Bevor wir alle dumm sterben, hab ich ChatGPT gefragt..

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Also ich glaube nicht, dass ChatGTP schonmal selbst einen Magneten geklebt hat.

Zum Thema Messgerät am Gleichrichter habe ich nochmal gegooglet:

Zitat

Vom Richten: 7,1–5

1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden

Mehr weiss ich auch nicht :saint:

• Guten Abend zusammen,

heiße Diskussion 😊

Lichtschalter aus, Motorrad gestartet und ungefähr bei 4000 U/min kommen rund 60 Volt an. Ich habe leider im Moment echt wenig Zeit, aber den einen Wert wollte ich kurz messen und Euch schicken.

Bei allem was Ihr geschrieben haben würde ich das als Original nahe Stromerzeugung sehen. 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!