UMBAU Dieselmotorrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • Hallo und guten Morgen

    Ich heiße Mario Thomas und komme aus dem schönen Hessen.

    Ich habe mich vor ca 15 Minuten bei euch angemeldet, in der Hoffnung dass ich an meinem Anliegen weitergeholfen bekomme.

    Und zwar, habe ich ein Spaß Projekt am laufen und habe jetzt ein elektrikproblem.

    Das Spaß Projekt sieht so aus dass ich eine Kawasaki 450 ltd missbraucht habe um daraus ein dieselmotorrad mit Schaltung zu bauen.

    Ich habe den oberen Teil von dem Motor zurückgebaut, abgedichtet und darüber einen Hatz Motor positioniert.

    Nun würde ich gerne die noch vorhandene Elektrik gerne weiter nutzen, wie z.b Blinker Licht, Anlasser....

    Problem ist momentan das außer dem Licht abblend und fernlicht und der Hupe nichts funktioniert.

    Wobei ich dabei sagen muss dass das Licht und die Hupe zu 100% nur funktioniert wenn die Maschine im unteren Standgas läuft.

    Es wäre wirklich sehr schön wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

    Um sich ein Bild zu machen, versuche ich einen Link von einem Youtube-Video einzustellen, wo man sehen kann wie ich das angeordnet habe.

    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen.

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  • Aus dem folgenden Thema hierher kopiert...

    HatzKawa
    27. Januar 2025 um 08:41

    An dieser Stelle bitte die Technik ;)

  • Das ist ja mal ein geiles Projekt :love:


    Wobei ich dabei sagen muss dass das Licht und die Hupe zu 100% nur funktioniert wenn die Maschine im unteren Standgas läuft.

    Das heißt bei höherer Drehzahl und wenn der Motor aus ist, funktioniert es nicht?


    Hast du schon gemessen wieviel V die Lichtmaschine ausspuckt?


    Für dich vielleicht auch interessant, kürzlich bin ich über dieses Video gestolpert, die KLR650 als Diesel für die US Armee

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    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hallo

    Doch das Licht und die Hupe funktioniert zwar bei höheren drehzahlen, aber das Licht wird dunkler und die Hupe verstummt.

    Und wenn die lichtmaschine nicht läuft bzw der Motor aus ist, funktioniert gar nichts.

    Hast du eine Ahnung wo man einen Schaltplan herbekommt ?

    Ich hatte schon mal im Internet geguckt aber nichts gefunden.

    Vielen Dank für deine Reaktion bzw Mühe und Grüße

  • Und danke schön für dein Zuspruch.

    Wobei ich dazu sagen muss dass das jetzt gar nicht alles so wild war.

    Die größten Probleme hat der zerspanungsmechaniker mit seinem CNC- Moped gelöst.

    Ohne CNC wäre das so nicht machbar gewesen.

    Zumindestens wüsste ich nicht wie man sonst eine Kurbelwelle ausfräsen kann um diese aus dem Motorgehäuse zu verlängern.

    Ich habe nicht viel Ahnung von CNC, aber das war schon eine ziemlich geile Arbeit.

    Und den Rest, wie z.b die zwei Motoren übereinander zentriert bauen die Abdichtung am motorengehäuse, die Geometrie von dem Motorrad beizubehalten......ist "nur" gut überlegtes bauen..

    Grüße

  • Doch das Licht und die Hupe funktioniert zwar bei höheren drehzahlen, aber das Licht wird dunkler und die Hupe verstummt.

    :D rein der Logikhalber würde das ja bedeuten, dass die Lichtmaschine mit steigender Drehzahl weniger Strom produziert :hmm: klingt eigentlich unlogisch, kannst du mal mit einem Multimeter nachmessen ob das wirklich so ist?


    Hast du eine Ahnung wo man einen Schaltplan herbekommt ?

    Ich könnte dir höchstens einen von der KLE anbieten, ich fürchte nur, dass er dir nicht wirklich viel hilft.

    Ich hab mal geschaut, für die LTD gibt es auch was aus dem Bucheli Verlag, da ist in der Regel ein Schaltplan drin https://www.thalia.de/shop/home/arti…qxoCOTcQAvD_BwE
    oder auch von Heynes https://www.caferacerwebshop.com/de/reparatur-a…product-content


    .ist "nur" gut überlegtes bauen..

    ich behaupte mit dem "nur" stellst du dein Licht unter den Scheffel ;);streicheln;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Der Haynes ist immer eine sinnvolle Investition. Eine Vorschau gibt es z.B. bei scribd. Wenn ich bei google den Titel "Kawasaki EN-450 500 Vulcan Service Manual 1985 - 2004" eingebe, werden mir noch mehr PDFs zum download angeboten ;)

    Aber bevor Du Dich in den Schaltplan vertiefst, miss erstmal die Spannung an der Batterie. Hört sich für mich so an, als ob die Batterie defekt oder garnicht angeschlossen ist. Zum messen reicht ein kleiner Lichtmaschinentester wie er letzte Woche bei Lidl auf dem Wühltisch lag.

  • Hallo

    Vielen vielen Dank.

    Ja ich werde noch mal an den gelben lichtmaschinenkabel messen.

    Das allergrößte Problem ist aber, dass ich von electric so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom kreppelbacken.

    Ob das heute noch was wird, weiß ich noch nicht.

    Im voraus vielen vielen Dank.

    Grüße

  • Ja ich werde noch mal an den gelben lichtmaschinenkabel messen.

    Immer zwischen den gelben Kabel messen und das Multimeter auf Wechselstrom stellen, du schaffst das :emojiSmiley-123:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Ich fasse mal zusammen, was der oben verlinkte Haynes dazu sagt:

    1) Batterie laden und gucken ob die Ruhespannung (>1 Stunde abgeklemmt und nicht anfassen) im normalen Bereich ist (ca. 12,6 V). Falls nicht, erstmal andere Batterie besorgen.

    2) Den Stecker mit den drei gelben Kabeln zwischen Lichtmaschine und Kabelbaum trennen. Die Statorwicklungen haben ca 0,3 bis 0,6 Ohm. Das ist sehr wenig, meist haben die Kontakte und die Kabel des Messgeräts schon größeren Widerstand. Dreimal messen, also jeweils zwischen zwei gelben Kabeln. Dann zwischen den gelben Kabeln und Masse messen, da darf darf kein(!) Durchgang sein.

    3) Bei laufendem Motor produziert die LiMa Drehstrom. Wieder bei geöffnetem Stecker (ohne den Regler im Kabelbaum) 3x zwischen jeweils zwei gelben Kabeln messen. Wert lt. Haynes 60 Volt AC bei 4000 Umdrehungen.

    4) Den Stecker der LiMa wieder an den Kabelbaum anschliessen und den Regler/Gleichrichter (das Ding mit den Kühlrippen) suchen. Der war vorher unter dem Plastikdeckel rechts oben am Rahmen. Ungefähr da, wo jetzt das Vierkantrohr und die Riemenscheibe ist. Also fleissig suchen :D

    Auf der anderen Seite des Reglers sollten maximal 14-15 Volt DC bei 4000 Umdrehungen sein. Rot/weiss geht zum Pluspol der Batterie, schwarz/gelb ist Masse. Bei verschiedenen Drehzahlen und mal mit und mal ohne Last (Fahrlicht) messen und vergleichen.

    5) Wenn der Motor ohne angeschlossene Batterie gelaufen ist, können die Spannungsspitzen den Regler/Gleichrichter gekillt habe. Die Dioden des Gleichrichters kann man mit einem Multimeter auf Durchgang testen. Also ausbauen und jeweils zwischen einem der gelben und dem rot/weissen Kabel in beide Richtungen (insgesamt 6mal) messen. Oder gleich bei ebay nen anderen Regler besorgen und vergleichen.

    Das größte Problem wird neben den heftigen Vibrationen das niedrige Drehzahlniveau des Diesels sein. Die LiMa sitzt ja direkt auf der Kurbelwelle und der Kawasaki Motor dreht viel höher.

  • Ich bin geblättet wie viel Mühe ihr euch mit mir geben tut .

    Noch mal vielen Dank.

    Im voraus kann ich sagen dass ich wie gesagt eine 1:2 Übersetzung habe.

    Ich denke dass der Hatzmotor eine ungefähre leerlauf bzw standlaufdrehzahl von 600 hat, das würde heißen dass die Kurbelwelle ca mindestens 1200 Umdrehung abgekriegt.

    Grüße

  • Das wird nix mit der Ladung und der original LiMa mit Polrad. Volle Ladung steht erst bei 4.000 Umdr. zur Verfügung, das heißt der Diesel müsste permanent 4.000 drehen. KLE-Fahrer haben ein ähnliches Problem, wenn sie z.B. Heizgriffe verbaut haben und dann in der Stadt mit Stau und vielen roten Ampeln unterwegs sind. Da reicht die Ladung bei Standgas und bis 50 km/h nicht aus, die Ladung wird immer geringer und irgendwann beim Blinken stottert der Motor, obwohl die LiMa max. 238 W leistet. Da wird dir nur eine Auto-LiMa, oder eine von der GPZ 900, oder anderen Japanern, helfen, die außerhalb des Motors angebaut ist und mit Übersetzung angetrieben wird.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn wir 4000 Umdrehungen benötigten hieße das das der Dieselmotor 2000 Umdrehungen bringen müsste, da ich wie gesagt eine Übersetzung von eins zu zwei habe.

    Ich möchte dein Wissen in Ehren halten und daher fragen, dass wenn ich nur Licht ( wenn überhaupt)) Blinker und Hupe habe und sonst keine anderen Abnehmer, müsste das doch dann eigentlich reichen.

    Ich habe mir überlegt dass wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, nehme ich einfach die ladefunktion von dem Hatz Motor.

    Das ist eine sehr vereinfachte Lichtmaschinenfunktion wobei da Magnete in der schwungscheibe verbaut sind und die an etwas vorbeilaufen was den Ladestrom bringt.

    Wobei da auch eine mindestens mittlere hohe Drehzahl benötigt wird.

    Der Motor war ja mal in einer Rüttelplatte verbaut mit 12 Volt Autobatterie für den Anlasser und hat immer gut funktioniert.

    Aber bevor ich das mache wollte ich gerne das über das polrad machen, weil ich glaube dass da mehr Leistung anliegt und es auch dadurch kompakter wird.

    Wie gesagt, vielen Dank für deine expertise und Grüße

  • Hallo Mario,

    Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen bzw. nicht drüber nachgedacht. Das ich das mit der Übersetzung verstanden habe stand im 1. Absatz.

    Die Heizgriffe waren nur ein Beispiel dafür, das die Batterieladung im Extremfall, also in der Stadt, schon am Limit ist. Denn die zusätzlichen 50 W der Heizgriffe sind schon zuviel und die Batterie wird nicht mehr geladen.
    Der Drehzahlbereich in der Stadt liegt zwischen 1200 und 3000, vielleicht mal etwas darüber, da wirst Du mit dem Diesel aber nie hin kommen, ich schätze die Drehzahl auf mindestens 500 Umdr. niedriger ein und die LiMa Leistung dann entsprechend.

    Als die Maschinen konstruiert wurden fuhr man tagsüber noch nicht mit Licht und die Lichtmaschinenleistung war mehr als ausreichend.
    Die Ladung des Hatz wird mit Sicherheit nicht ausreichen, da diese nur die Batterie laden muss, die wird wahrscheinlich nicht mehr als 50W haben.
    Du brauchst aber schon mal 80W für Licht plus ab und an Bremslicht und Blinker.
    Aber was spricht dagegen die Hatz-LiMa auch in das Bordnetz zu speisen. Kawa hat das beim US-Modell der Z1300 auch so gemacht, denn durch Dauerlicht ohne Schalter und Geschwindigkeitslimits war die LiMa auf der Kurbelwelle auch am Limit. Also hat man auf der anderen Motorseite eine 2. LiMa eingebaut.

    Aber ich bleibe dabei, das bei dir noch ein Fehler im Kabelbaum vorliegt, denn eine gewisse Zeit müsste alles, mit voller Batterie, funktionieren


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Keine Ahnung wie das in Hessen aussieht, aber hier in NRW braucht man zum Fahren auf öffentlichen Straßen nicht nur Heizgriffe, sondern auch eine Zulassung. Wenn ich in Paderborn ohne Helm und Nummernschild über den Domplatz donnere, dann kommt sofort die Rennleitung um mir den Lappen abzunehmen. Für die Fahrt nur durch den LDK könnte man die Kiste auch auf Batteriebetrieb mit LED-Lampen aus China und vibrationsfestem Lithium-Akku umbauen.


    Wenn das Licht bei höherer Drehzahl tatsächlich dunkler wird (statt heller), dann könnte auch der Gleichrichter defekt sein. Das Prüfen der Dioden habe ich weiter oben nicht gut erklärt, daher hier mal ein Zitat aus dem Handbuch für die ER-5:

    Rectifier Test.webp

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