syncing nirvana www.motorcycleproject.com
... falls Ihr mir aufs Wort nicht glaubt)))
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
syncing nirvana www.motorcycleproject.com
... falls Ihr mir aufs Wort nicht glaubt)))
oki denn stell ich im Stand ein ist eh besser 1 und 1/2 Umdrehungen raus soll normal sein bei den Leerlaufgemischschrauben meine sind jetzt 1 und 3/4 raus( ist zuviel) und es stinkt mächtig nach Benzin aus dem Auspuff.
Nein, synchronisiert wird der Leerlauf, weil dort Unterschiede am meisten bemerkbar, schädlich. "Dort, wo gefahren wird" ist vollkommen egal, wenn der eine Zylinder etwas mehr Last bekommt als der andere, das merkt man nicht und es tut dem Motor auch nicht weh.
P. S. auch wenn man bei 4000 synchronisieren täte, wäre es NICHT "dort, wo gefahren wird". Denn es wird bei 4000 und Last gefahren, Synchronisieren geht nur ohne Last (es sei denn man hat einen dyno und synchronisiert unter Last).
Aber wie gesagt, wäre vergebliche Mühe, denn bei höheren Lasten laufen Zylinder immer unterschiedlich unterschieden, bedindt durch Zündreihenfolge, Gasdynamik, ungenaue Steuerzeiten, unterschiedliche Kompression etc. Täte man z. B. bei 4000/mittlere Last Synchronisieren, könnte es sein, daß z.B. bei 5000/höhere Last Zylinder wieder ganz unterschiedlich laufen...
Sind das neue Erkenntnisse?
Ich synchronisiere Vergaseranlagen seit über 40 Jahren und hört sich für mich sehr nach theoretischem Wissen an. Wobei ich Gedankenansätze durchaus nachvollziehen kann, es aber aus meiner praktischen Erfahrung nicht bestätigen kann.
Selbst beim Motorsport haben wir bei erhöhter Drehzahl synchronisiert und da kam es schon auf Leistung an.
Im Leerlauf treten Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, die durch Toleranz oder Verschleiß entstehen unter Umständen gar nicht auf. Aber zu der Erkenntnis das der Unterdruck bei unterschiedlichen Drehzahlen zum Teil gravierende Unterschiede zeigt kommst Du ja wenigstens auch.
Es kommt natürlich auch auf den Synchrontester an, ich habe z. B. dämpfbare Böhm Uhren.
oki denn stell ich im Stand ein ist eh besser 1 und 1/2 Umdrehungen raus soll normal sein bei den Leerlaufgemischschrauben meine sind jetzt 1 und 3/4 raus( ist zuviel) und es stinkt mächtig nach Benzin aus dem Auspuff.
kannst versuchen, aber ich fürchte, es wird nichts bringen. Synchronisieren ist eine "Krönung" einer perfekt ausgeführten Motoreinstellung, eine finale Handlung, aber keine Abhilfe gegen irgendwelche woanders bestehende motorische Probleme.
Also ich hab nun die Luftgemischschrauben auf 1 Umdrehung und eine halbe rausgestellt und beide Anzeigen an die Vergaser Unterdruckschläuche angeschlossen es arbeiten nun beide gleich. Hier mal ein Bild links im roten Bereich zwischen 9 und 9.5 pendelten beide bei Leerlauf im stand wo ich das Bild gemacht habe war sie aus in Bild 2 hab ich es übersetzt und ich höre halt beim Gas geben leicht bei 2000 bis 3500 hinten am Auspuff metallisch was nach klingeln. Auch oben im Kopf vom Motor höre ich was, was so nicht normal sein kann?die Maschine hat 42000km gelaufen und stand über 1 Jahr laut Vorbesitzer so wie der Vergaser der linke aber aussah würde ich sagen länger der ganze Düsenstab im Vergaser war zu mit schlick grün. Ist nun alles wieder Top aber es stimmt was nicht die 350ml zog sie heute wo sie im lief in 6 -10Minuten ca durch. Nur was kann das sein Ventile einstellen oder wie? Würde mich auch nicht mehr umhauen hab die Maschine von vorne nach hinten durchrepariert Werkstatt bringen sag ich gleich geht nicht kann ich nicht bezahlen der um die Ecke bei mir lässt sich alles mega teuer bezahlen. Darum versuch ich es alleine halt oder eben mit eurer Hilfe das hinzubekommen. Die Verbrauchswerte sind doch nicht normal. Hab ihr ne Idee der Ansaugtrakt ist dicht keine Risse oder Gummies runter und Luftfilter ist Nagelneu Zündkerzen auch Nagelneu drin.
Hab ihr ne Idee was ich noch machen kann? Beim Auto wüsst ich es aber beim Motorrad ?? Wenn einer Idee hat immer her damit denn ich weiß nicht weiter.
Ich denk mal die Ventile draf ich auch noch einstellen bei meinem Glück eine Frage hab ich dazu gleich es gibt einstellen Werte vorgegeben z.b.
GPZ 500 S Einstellwerte
Einlassventile 0,13 - 0,18 mm
Auslassventile 0,18 - 0,23 mm
Meine Frage hier zu ist: es steht von 0.13 bis 0.18mm woher weiß ich welche Einstellung richtig ist?? Da sind ja 5 Zentel dazwischen.
Hab mir dazu schon Videos Youtube angesehen auch wegen der Drehmomente. Werde auch gleich die obere Ventildeckeldichtung und die Ventilschaftdichtungen mit erneuern so der Plan.
Ich hoffe ihr könnt mir das erklären mit der Einstellspanne. Aber mal nebenbei gesagt da wechsel ich lieber Steuerketten+Wasserpumpe und Gleitschienen beim Opel 2.8 v6 Turbo geht leichter und ist viel einfacher erklärt find ich.Oder ich sich bin da zu genau, da ich meist solche Arbeiten immer 100%ig genau mache.
Die Spanne ist Toleranz, ist auch bei Autos nicht anders.
Nimm die max. Werte 0,18 Einlass und 0,23 Auslass.
oki na erstmal bestell ich Teile Ende des Monats monats brauch fürs Auto auch noch paar Teile den lohnt das gleich. Ich denk mit eurer Hilfe hier im forum schaff ich rs den Motor hinzubekommen.
so genau wirst Du es nicht einstellen können, allein weil es so fein abgestufte Lehren normal gar nicht gibt. Versuch einfach im Bereich zu bleiben, im Zweifel Richtung größeres Spiel. Ventilspiel ist ein Muß, daran könnte einiges liegen.
Ventildeckeldichtung wirst Du brauchen, auch Silikon für Halbmonde, aber Ventilschaftdichtungen? Da mußt den Zylinderkopf demontieren, das willst garantiert nicht. Kaufe lieber für 20€ bei Amazon Kompressionsprüfer und messe die Kompression beider Zylinder.
oki das mit Kompressionsprüfer werde ich machen das klingt gut bevor ich überhaubt was weiter investiere weil wen der Motor breit ist lohnt das eh nicht da hast Recht. werde es so machen wie du sagt hier Steuergehäuse Dichtmasse ist ist vorhanden Neue Deckeldichtung wird gekauft wenn ich weiß es lohnt sich für den Motor noch. Ich hätte beim kauf beser drauf achten sollen denk ich mal aber da lief sie mit Choke ich denke mal der Vorbesitzer oder sein Sohn war Kiesgrube mit weil vorne wie ich Schutzblech abmontierte hing noch Lehmdreck an dem Metalstück mitte dran aber das konnt ich nicht sehen vorher kam zudem zeitpunkt Rücken mässig garnich soweit runter. Na ja nun muss ich durch und was draus machen. Wenn der Motor platt sein sollte hab geschaut gibt preislich so von 150-300€ welche.
mit schlick grün
der leckere grüne Schmodder kommt davon, wenn die Vergaser mit E10 gefüllt längere Zeit stehen
Eine kleine Bitte, könntest du bitte ab und zu ein Komma setzen? das erleichtert, das Lesen ungemein
Silikon für Halbmonde
Bloß nicht
Bitte kein Silikon nehmen, sondern Dichtmasse, Dirko, Hylomar o.ä.
An Sissi hat ein Vorbesitzer dick Silikon an die Ölwannendichtung geschmiert, ratet mal, was nicht dicht war (und ne Sauerei dazu)
ja, sorry, ich meinte natürlich geeignete Dichtmasse, aber es ist halt auch eine Gattung Silikon
E10 wer Tankt sowas denn ? ich fahren schon seid Jahren nur Polnisches Benzin, da ich beim Auto(läuft auf Gas) und Motorrad nur mit Kanister Tanke
Hab mir das mit dem Ventil einstellen mal angesehen hier
Werde es änlich machen Einlass 0,15mm und Auslass 0,20mm und den selbstverständlich mit neuen Dichtungen.Kan mir jemand die Nm Anzugsdrehmomente sagen für Deckelschrauben ? und für Ventilmuttern ? ich hab Drehmoment schlüssel ab 6nm da bis 210nm denke das sollte ich hinbekommen.Checke aber vorher noch die Kompression das steht fest.Was mich nur wundert bei der KLR250 war es so stimmt das Ventilspiel nicht springt sie Mies an nur meine Springt Top an selbst nach Vergaserreinigung einmal Starter drehen und sie Läuft. Das versteh ich nicht so ganz aber gut irrgentwas stimmt nicht das metalische rechte Seite oben im Motorkopf bereich ist es zuhören beim Gas geben im 2500-3000 Bereich im stand.
Kompression nach Ventileinstellen checken (kannst davor natürlich auch, zwecks Statistik).
Wenn Deine kalt anspringt, werden beide Krümmer gleich schnell heiß? Kannst mit beiden Händen die ersten Sekunden berühren, solange nicht zu heiß für die Haut.
ich halte euch auf dem Laufenden erst mal obenrum die passenden Dichtungen im Netz neu bestellen und den geht es los mit dem schrauben bloß keine halben sachen machen.
Ist nun alles wieder Top aber es stimmt was nicht die 350ml zog sie heute wo sie im lief in 6 -10Minuten ca durch.
350 ml in 10 min wäre nichts abnormales übrigens. Vielleicht paßt bei Dir ja eh alles?
Die Ventildeckeldichtung kann mehrmals verwendet werden. Ich würde Hylomar empfehlen.
Ventillehren gibt es ab 0,03 mm,
0,10 + 0,8 = 0,18 und 0,15 + 0,8 = 0,23
Kan mir jemand die Nm Anzugsdrehmomente sagen für Deckelschrauben ? und für Ventilmuttern ?
Bevor Du einen neuen Motor kaufst, würde ich lieber ein paar Euro in das Kawasaki WHB oder den Haynes investieren
Dichtungen
Das Dichtmittel nur an den Halbmonden und sparsam verwenden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!