Verbrauch? und Vergasereinstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Mal ne Frage an euch ich hoffe einer kann mir helfen hab nach langen Schrauben Vergaser hinbekommen sind nun oki und sauber alles zusammen gebaut Werkstatttank dran gehabt und Messuhren. Aber da kann was nicht stimmen die 2 goldenen Schrauben unten 1 und 3/4 Umdrehungen rausgedreht bei beiden Vergasern sie sprang mit Choke auf Schlag an lief auch wurde warm und Drehzahl ging unter 1000 ich schätze so 700 Umdrehungen hatte sie so sie 95 Grad Choke war den natürlich raus sie geht wenn sie heiß ist 95 grad habe extra Digitalanzeige verbaut langsam aus bei 500 bis 600 Umdrehungen. Nun meine Frage der Verbrauch im Werkstatttank 250ml konnte ich zuschauen wie sie es weg zog bei 3000- 4000 Umdrehungen im stand das kann doch nicht normal sein. Hinten aus dem Auspuff roch es stark nach Benzin merkte es sogar in den Augen wie stell ich den hohen Benzinverbrauch ab ?und den Leerlauf auf 1000- 1200Umdrehungen sie warm ist wie geht das?? Messuhren hab ich 2 ganz billige von kaufland online gekauft 23€. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, weil so kann das nicht bleiben. Wie gesagt hatte beim starten Messuhren angeschlossen wegen dem Unterdruck und so sehe da aber nicht ganz durch. Was mir noch aufgefallen ist wenn bisschen mehr Gas gibt so 3000-4000Umdrehungen klingelt es metallisch im Auspuff das kann nicht normal sein?

  • Hi, die Meßuhren zum Synchronisieren? Ich täte zunächst etwas fahren und schauen, was der reale Verbrauch und sonst alles macht. So im Stand den Verbrauch zu bewerten ist schwer...

    Standgas reguliert man mit der schwarzen Plastikkopf-Schraube unter dem linken Vergaser (mit der Hand zu drehen, daher der große Plastikkopf)

  • Ich hab so mini werkstatttank mit 350ml mit Skalierung da konnte ich zuschauen wie sie alles weg zog fahren geht nicht weil hält kein standgas wenn sie über 90 Grad geht geht sie aus weil zuwenig. Nur wo stell ich was genau ein und synchronisiere was ? Die messuhren zeigen auch abnormale Dinge an im grünen Bereich ist da garnichts.

  • sie kann auch ausgehen, da zu fett. aber so ist schwer zu beurteilen. Hast Du das air cut Ventil korrekt zusammengebaut, die ominöse Feder eingebaut? wenn das air cut Ventil offen ist, würde es stark anfetten.

    Wo und womit und wie mißt Du die 90 Grad (Temperatur?)

    Was tust Du genau mit Meßuhren, was ist denn "abnormal" was sie anzeigen?

  • die ominöse Feder hat mir einer vor die Garage geworfen und ich dacht gehört zum Vergaser und die Motorkühlmittel Temperatur mess ich mit einer eingebauten Digitalanzeige fand ich wichtig mag es Digital sehr hab auchne Voltanzeige verbaut. Die KLE war für mich als Wald und Wiesen Motorrad gedacht und mal zum See düsen aber eben alles ordentlich angemeldet mit Tüv und Asu weil bei uns die Rennleitung hard durchgreift. Aber so langsam vergeht mir die Lust an dem Teil aber es steckt zuviel drin ist viel verändert von mir obtisch halt auch. So die Vergaser hab ich ordentlich und sauber ein 2tes mal auseinander und gereinigt noch mal und wieder zusammen gebaut da kann nicht mehr sein auch der Metalische klang im Auspuffsound macht mir Gedanken weckt kein Vertrauen

  • Auf den „metallischen Klang“ im Auspuff würde ich zunächst pfeifen (solange es wirklich im Auspuff entsteht). Da kann nix kaputt gehen was irgendwie bedrohlich ist. Vielleicht ist da ein Prallblech locker und vibriert oder ein Kind hat eine Mutter reingeworfen oder so. Einfach ignorieren beobachten.

    Was ist nun außer dem „metallischen Klang im Auspuff“ zu beanstanden?

  • Leerlauf zu gering 500-600 Umdrehungen läuft sie wenn sie heiß und geht aus uns das synchronisieren geht bei mir irgendwie nicht. Die Anzeigen zeigen alles mögliche an nur nicht was sie sollen. Nun hab ich im Netz schon gesehen das viele das mit einem Schlauch einstellen und farbiger Flüssigkeit. Was genau stell ich?? unten an den beiden goldenen Schrauben die 1 3/4um Drehungen rausgedreht wurden. Unten an dem Plastik Rad linker vergaser stellt man glaub ich das Standgas ein oder?? Weil 500-600umdrehungen sind zuwenig für guten Leerlauf. So anspringen mit Choke klappt beim ersten Starten Top ist aber auch das einzigste.

  • Synchronisieren macht man mit der Schraube zwischen den Vergasern. Die 3 Microkanäle oberhalb der Drosselklappe hast Du auf Durchgang überprüft? Übersehen die Meisten.

    Mit der Plastikschraube wird das Standgas für beide Vergaser verstellt.

    Ich würde sagen deine Kenntnisse über Vergaser reichen nicht aus, Du weist über die Funktion der einzelnen Bauteile und Einstellmöglichkeiten nicht genau Bescheid. Wenn man das weiß sind Vergaser einfach, wenn nicht ist das Ergebnis Zufall.

    Versuch dich schlau zu machen und dann geh noch mal an die Vergaser. Erklären kann man das schlecht, besser ist dem Profi über die Schulter zu schauen oder youtube, aber auch da muss man erkennen wenn einer dummes Zeug erzählt. Ist leider so.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • War bei mir auch die letzte vergaser Maschine die ich gekauft habe war letzte Versuch, die klr hab ich hinbekommen die ich mal hatte das ging gut. Ich wollte die nur zum unwegsame weg fahren Plattenwege und Wiese halt geht mit Straßen Maschine nicht. Überlege grade welche Schraube du meinst die an der großen Feder mittig die ist bei mir mit sicherungslack gesichert. Ich dacht immer synchronisiert wird unten an den Schrauben die im Vergaser sind.

  • Ich dacht immer synchronisiert wird unten an den Schrauben die im Vergaser sind.

    Das ist das, was Micha meint: fehlende Kenntnisse, fehlendes Systemverständnis. Das ist ja keine Schande, führt aber leider zu mangelnden Ergebnissen und dann sind die "Scheißvergaser" schuld.

    Synchronisieren bedeutet, alle Drosselklappen aller Vergaser (je nach Moppet 2,3 oder 4...) so einzustellen, dass sie synchron arbeiten. Die Schrauben, an denen du drehst, sind die Leerlauf- Luftgemischregulierschrauben. Die wirken sich auf synchronen Lauf gar nicht aus.

    Die KLR ist ein Einzylinder mit einem einzelnen Vergaser: da brauchst und KANNST du gar nichts synchronisieren.

    Zieh dir wirklich mal paar Vergasertutorials rein, gibt da echt gute. Lies paar Artikel Bücher zum Thema für das Basisverständnis, dann kann man darauf aufbauen. Ich weiß nicht, wie die Forenkollegen das sehen, aber ich halte es für nicht sinnstiftend einen Grundkurs Vergaserlehre via Forenkommentar abzuhalten.

    Interessante Links hab ich mal paar beigefügt:

    Vergaser arbeitet in Zeitlupe: Wie ein Vergaser wirklich funktioniert
    Ein Maschinenbauer wollte genau wissen wie ein Vergaser funktioniert. Für echten Durchblick konstruierte er per 3D-Druck ein durchsichtiges Exemplar und zeigt…
    www.motorradonline.de
    Wie werden Vergaser synchronisiert?: Ein Kfz-Mechaniker-Meister zeigt, wie es geht
    Zu den wichtigsten Wartungsarbeiten bei Motorrädern gehört das Synchronisieren der Vergaser. Wer dies beherrscht und das passende Werkzeug besitzt, verhindert…
    www.motorradonline.de
  • Hallo ich hab hier im Forum noch was gefunden zum Thema Vergaser synchronisieren das war auch hilfreich und 1 Fehler schon gefunden. Hab soviel gelesen viele im Netz sagten schrauben unten 1 Umdrehung und 3/4 raus ist aber falsch wie ich nun lesen mußte 1 Umdrehung und 1/2 raus ist richtig und denn wird synchronisiert an der mittleren Schraube bei 4000 bis 5000 Umdrehungen bei warmen Motor. Ich gebe nicht auf das steht fest zum Motorradschrauber Werkstatt kann ich nicht ist unbezahlbar. Hab bei dem für das Plastikverbindungsrohr zwischen den Vergasern 42,36€gelöhnt ich dacht ich spinne ich will garnnicht wissen was der haben will wenn er Hand anlegt.

  • Ich dacht immer synchronisiert wird unten an den Schrauben die im Vergaser sind.

    Die Messingschrauben da unten sind deine LLGS Leerlaufgemischschrauben ;)

    Und die haben, wie du zwischenzeitlich gemerkt hast, nicht mit dem Synchronisieren zu tun :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Und auch wenn die 4 Umdr. raus sind kann das noch ok sein. Der Motor muss nur sauber laufen, dafür braucht man Gefühl und Gehör. Ich habe bei mehreren Maschinen die LLGES 3-4 Umdr. raus. 1 3/4 Umdr. Ist die Grundeinstellung und das besagt nur das der Motor damit garantiert laufen sollte.

    Wenn Du Vergaser Rep. Sätze verbaut hast, prüfe mal den Konus der LLGES, ich hatte mal welche da waren die falschen Schrauben drin und damit lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Eigentlich verschleißen die auch gar nicht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 4000 bis 5000 U/min zum Synchronisieren sind zu viel.

    Das ist eigentlich die Drehzahl mit der, der Motor am Meisten gefahren wird, von dem her passt es meiner Meinung nach...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Sollte es beim Synchronisieren nicht darum gehen, dass die beiden Vergaser gleich weit öffnen? Da sollte die Drehzahl doch eigentlich egal sein oder?

    Der Unterschied zwischen den Vergasern ändert sich ja nicht mit der Drehzahl.

  • Nein, synchronisiert wird der Leerlauf, weil dort Unterschiede am meisten bemerkbar, schädlich. "Dort, wo gefahren wird" ist vollkommen egal, wenn der eine Zylinder etwas mehr Last bekommt als der andere, das merkt man nicht und es tut dem Motor auch nicht weh.

    P. S. auch wenn man bei 4000 synchronisieren täte, wäre es NICHT "dort, wo gefahren wird". Denn es wird bei 4000 und Last gefahren, Synchronisieren geht nur ohne Last (es sei denn man hat einen dyno und synchronisiert unter Last).

    Aber wie gesagt, wäre vergebliche Mühe, denn bei höheren Lasten laufen Zylinder immer unterschiedlich unterschieden, bedindt durch Zündreihenfolge, Gasdynamik, ungenaue Steuerzeiten, unterschiedliche Kompression etc. Täte man z. B. bei 4000/mittlere Last Synchronisieren, könnte es sein, daß z.B. bei 5000/höhere Last Zylinder wieder ganz unterschiedlich laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!