Halteschraube Hinterrad-Bremssattel vermurkst

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Hallo alle

    Ich wollte heute die hinteren Bremsbeläge vor der grossen Urlaubsfahrt wechseln und hab dabei die (vordere, in Fahrtrichtung) Halteschraube des Hinterrad-Bremssattels vermurkst. Der Innensechskant dreht durch. Beim letzten Wechsel hab ich offenbar zu viel von der (mittelfesten) Schraubensicherung draufgeschmiert. Die andere Schraube liess sich - mit erheblichem Kraftaufwand - lösen. Habt ihr Tipps, wie ich die Schraube rauskriege? Werkstattausstattung ist überschaubar, keine Flex oder ähnliches Brachialgerät vorhanden.

    Danke & Gruss

    Oehi

  • Hi,

    Wenn man Innensechkantschrauben doll dreht, kann man evtl die Schraube noch mit einem Torxaufsatz herausbekommen, dabei muss der Torx so groß sein, dass man ihm mit einem Hammer einschlagen muss.

    Am besten dann mit einem Schlagschrauber versuchen herauszudrehen.

  • evtl würde auch auf bohren gehen.

    Dann aber nur soweit auf bohren, dass der Kopf der Schraube ab ist und man den Sattel abnehmen kann.

    Das dann noch hervorragende Gewinde Stück kann man dann evtl mit einer Zange greifen und herausdrehen.


    Wünsch Dir viel Glück

    Gruss Jojo

  • Moin,

    steck einen Inbusschlüssel in den Schraubenkopf und punkte diesen an.

    Dann mit der Flex ca. 10mm über denm Schraubenkopf abschneiden.

    Jetzt kannst Du mit einer passenden Nuß die Schraube leicht ausdrehen.

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Am besten mal in einer Werkstatt (Dorfschmied, Schlosserei usw.) vorbei fahren .....die machen das ;)

    Wenn mann Werkstattmäßig nicht so gut ausgestattet ist, macht man das am besten so....sonst ist hinterher meißtens nur noch mehr vermurkst :rolleyes:

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke für die vielen guten Tipps. Die örtliche Werkstatt hat das Ding mit Wärme und einem eingeschlagenen, nicht-metrischen Vielzahn rausoperiert.

    Ich muss es wieder einmal sagen: Tolles Forum :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!