Schlüssel verloren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo, mir ist ein kleines? Missgeschick passiert. Ich habe meinen KLE Schlüssel verloren. Was die Sache brisant macht, ich hatte nur den einen. Deshalb frage ich mal: Gibt es irgendwo eine Schlüsselnummer, mit der man zu Ersatz kommt. Bei alten Yamahas war das möglich. Mir hatte auch mal ein Schlüsseldienst einen Schlüssel-Rohling an das Schloß angepasst - den gibt es leider nimmer. Kennt jemanden einen der sowas kann? Letzte Alternative - in Ebay Schloßsatz kaufen und bohren. Wer weiß was?

    Tausend Dank

    und ja diesmal lass ich gleich eine Reserve anfertigen.

    Grysze Bernd

    Meine KLE ist aus 2002

  • Ich kenne Schlüsseldienste in Bad Oeynhausen und Bremen, die fertigen Schlüssel nach Zündschloss. In H hab ich das vor 30 J. mal machen lassen, weiß aber nicht ob‘s den noch gibt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zumindest den Schlüsseldienst in Bad Oeynhausen scheint es noch zu geben.

    Die wollen zum Nachfertigen aber das ausgebaute Zündschloß, da bei den anderen Schlössern u.U. nicht alle Zacken des Schlüssels benutzt werden. Zum Ausbau muss die Gabelbrücke raus und dann die Abreißschrauben ausgebohrt werden.

    Komplette Schlosssätze sind als Gebrauchtteile gefragt und entsprchend teuer (Beispiel).

    Allerdings ist der komplette Tausch der Schlösser (inkl. Gabelbrücke) kaum aufwändiger als der Ausbau des Zündschlosses allein. Erfahrungsgemäß kriegt man verschlossene Helm- und Tankschlösser auch ohne Bohren wieder auf. Und wenn der verlorene Schlüssel doch noch wieder autaucht, kann man den ausgebauten Schlossatz wieder verwenden.

  • Den Bremer gibt es auch noch, der hatte gerade ne Anzeige in einer umsonst Motorradzeitung. Dann gibt’s da noch den Schlüssel-Professor, der kommt aus Holland und ist auf vielen Oldtimermessen.

    Mann könnte natürlich auch das Moped mit Anhänger oder Transporter zum Schlüsseldienst fahren, oder die obere Gabelbrücke komplett ausbauen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Gabelbrücke muss man NICHT ausbauen! Hab selber vor Kurzem das Schloss ausgebaut. Lediglich die zwei Schrauben müssen raus, die eine (rechte) ist eine Abreiß-Schraube - mit Drehmel anschlitzen.

    P.S. Bei willhaben.at ist eines mit 2 Schlüssel für99€

  • Es ist nur eine Abreißschraube, die Rechte. Kein Problem mit dem Drehmel und einer ruhigen Hand einen Schlitz zu fräsen. Ich bilde mir ein, das müsste sogar in einer eingerasteten Position gehen, dann müsste man sich selber halt etwas mehr winden.

  • Man könnte auch ein Loch reinbohren und einen Torx reinschlagen. Die Abreißschrauben sind recht weich.

    theoretisch schon, praktisch wird man aber kaum den Bohrer an der dünnen abgebrochenen Spitze ansetzen können, ohne vorher mir Drehmel zu bearbeiten (die Bruchstelle abzuflachen, zu glätten) . Aber dann kann man gleich beim Drehmel bleiben ;)

  • Man kann sie mit Geduld auch mit einem spitzen Körner rausbekommen, hab ich bei der KLE noch nicht gemacht, aber damals bei meinem E34..

    Körner ansetzen und mit dem Hammer in Öffnungsrichtung klopfen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Alle Schlösser nach dem Zündschloss sind untergeordnet, das heißt, dafür passen mehrere Schlüssel.

    Teilweise sind diese sogar auch noch mal unterteilt, je nach Wichtigkeit. Ob das bei der KLE auch so ist,

    weiß ich allerdings nicht.

    Auf deutsch, bei diesen untergeordneten Schlössern fehlen 2 oder 3 Schließen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • UPDATE HABE BEI ebay gebrauchten Schlosssatz -55€- gekauft und getauscht. Die Abreisschrauben sind tricky, aber dank Führungshülsen zum Ausbohren reine Fleissarbeit. Uuuuuuuund? Logo, drei Tage später in einer Radjacke die ich gefühlt schon wenigstens ein Jahr nimmer getragen habe ---------- den Schlüssel gefunden. Aber das Zündschloß war eehh nimmer kontaktsicher, also irgendwie alles gut.

    DANKE für eure Tips

    Gruß aus der Pfalz Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!