Hallo allerseits,
wie in dem Fred für kurze Fragen bereits erwähnt, habe ich ein unbekanntes Ventil seitlich an einem der beiden Vergaser entdeckt.
Das Thema ist eines eigenen Threads würdig (hoffe ich zumindest daß es Euch sonst interessiert.)
Mittlerweile habe ich mich kundig gemacht - es ist ein Air Cut Valve / Luftabschaltventil.
Ein Vergaser ist Master, der andere ist Slave (kein eigenes Ventil, wird vom Master gesteuert.)
Hier ist Theorie zum Air Cut Valve zum Einlesen für Interessierte:
the air cut valve www.motorcycleproject.com
Fazit: das Ventil ist entbehrlich, soll im Schub bei magerem Gemisch oder einer undichten Zubehör-AGA die Wahrscheinlichkeit des Poltern (Nachzünden im Auspuff) reduzieren, ist aber sonst lediglich eine mögliche Fehlerquelle.
Was mir beim googeln auch aufgefallen ist: die GPZ, EN und ER haben es nicht. (Das bestätigt die o.g. Behauptung der Entbehrlichkeit.)
Eine Frage an KLE-Spezialisten, oder eigentlich zwei:
1) haben es alle KLE 500 Baujahre? Oder hängt es mit der magereren Bedüsung (ab Bj.95) zusammen?
2) gibt es praktische Erfahrungen mit Deaktivieren/Stillegen?