Air Cut Valve / Luftabschaltventil

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo allerseits,

    wie in dem Fred für kurze Fragen bereits erwähnt, habe ich ein unbekanntes Ventil seitlich an einem der beiden Vergaser entdeckt.

    Das Thema ist eines eigenen Threads würdig (hoffe ich zumindest daß es Euch sonst interessiert.)


    Mittlerweile habe ich mich kundig gemacht - es ist ein Air Cut Valve / Luftabschaltventil.

    Ein Vergaser ist Master, der andere ist Slave (kein eigenes Ventil, wird vom Master gesteuert.)

    Hier ist Theorie zum Air Cut Valve zum Einlesen für Interessierte:

    the air cut valve www.motorcycleproject.com

    Fazit: das Ventil ist entbehrlich, soll im Schub bei magerem Gemisch oder einer undichten Zubehör-AGA die Wahrscheinlichkeit des Poltern (Nachzünden im Auspuff) reduzieren, ist aber sonst lediglich eine mögliche Fehlerquelle.

    Was mir beim googeln auch aufgefallen ist: die GPZ, EN und ER haben es nicht. (Das bestätigt die o.g. Behauptung der Entbehrlichkeit.)

    Eine Frage an KLE-Spezialisten, oder eigentlich zwei:

    1) haben es alle KLE 500 Baujahre? Oder hängt es mit der magereren Bedüsung (ab Bj.95) zusammen?

    2) gibt es praktische Erfahrungen mit Deaktivieren/Stillegen?

  • Das Ventil ist bei mir in einem einwandfreien Zustand, ist ja nicht mit Kraftstoff in Berührung gekommen. Aber ich glaube (nachdem ich alles gereinigt und mir dessen Funktion genauer angeschaut habe), fliegt es (zusammen mit SLS und Vergaserheizung) vom Gefühl her g'schwind raus. Die Philipps-Kreuzkopf-Schrauben vom Deckel tausche ich ev. noch gegen Imbus oder Sechskant aus, denn so kommt man sehr schlecht an sie heran, ohne die beiden Vergaser voneinander zu trennen.

  • Nix Philipps JIS heißt der Kreuzschlitz, deshalb vermurksen viele auch die Köpfe. Man kann vom Phillips aber auch die Spitze kürzen, dann passt er besser.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ja, ich meinte pauschal "Philipps" als Volksmund für Kreuzschlitz wie "Tempo" für Papiertaschentuch)))


    Also , Air Cut abzuschneiden ist recht einfach - lediglich die Überströmbohrung im kleinen Air Cut Deckel verschließen. Feder/Membrane konnte man dann sowohl rausnehmen, oder auch drin lassen. Lieber drin lassen, denn wenn der gebastelte Verschluß nicht funktioniert, hat man wieder die originale Funktion. Sonst, ohne Membrane, hätte man die Drosselklappe überbrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!