richtige Montage der Schläuche in den Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da die KLE mein erstes Motorrad mit Schlauchreifen ist frage ich hiermit wie ich die Schläuche am besten montiere. Man ließt ja viel von abgerissenen Ventilen und verdrehten Reifen. Bei meinen neuen Schläuchen sind auf den Ventilen eine tellerförmige Beilagscheibe und zwei Muttern.

    Wo gehören die Scheibe und Muttern hin? Hab auch schon Videos geschaut. Der eine macht eine Mutter innen und eine außen, der andere macht beide außen. Der dritte kontert damit die Ventilkappe. Und was ist mit der Scheibe die von der Form nirgends drauf passt?

  • Solltest Du nur auf Straßen fahren mach es genauso! Im Gelände mit ganz wenig Druck in den Reifen (unter 1 Bar) läßt Du die Mutter an der Ventil Kappe bzw. sichert wie von Dir schon erwähnt mit der anderen Mutter die Muttern gegenseitig im oberen Bereich (hinter Ventil Kappe) . Hintergrund ist, daß sich bei so wenig Druck im Reifen der Reifen und damit auch der Schlauch auf der Felge verdrehen kann. Das sieht man, wenn sich der Ventileinsatz verschiebt {steht dann Schräg} und kann handeln. Ist der festgeschraubt sieht man nichts und kann nicht handel, der Schlauch reißt schlimmsten Falls am Ventileinsatz ab und ist platt. Richtige Gelände Maschinen haben deshalb ein 2.Loch in der Felge, in der ein Reifenhalter montiert werden kann. Da kann sich nichts verdrehen.

    Auf der Straße passiert das nicht, wenn man mit normalem Druck fährt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vielleicht das der Schlauch an der Bohrung nicht mit der Zeit durchreibt? Das Ventil wird ja durch den Luftdruck an die Felge gepresst.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich wüßte auch nicht wozu eine Mutter innen?

    Scheibe, nicht Mutter ;) bei einem Motorrad wirken auch ein bisschen andere Kräfte, als bei einem Fahrrad..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin, also bei mir ist keine Scheibe in der Felge

    nur die Mutter außen und die ist Handfest angezogen.

  • Die Scheibe ist am Schlauch über dem Ventil und fällt bei der Schlauchmontage gern ab. So ist es bei Heidenau, andere Schläuche habe ich noch nicht verbaut.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Haben nicht alle Schläuche diese Scheibe dabei

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!