Farben Motor und Rahmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Ich habe zwischen den Jahren einen Regalboden foliert bzw. versucht zu folieren.. mein Respekt vor deiner Arbeit ist deutlich gewachsen :--:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Danke- ich glaub das hängt viel von der Folie ab. Die weiße ist eine Oracal- die ist super auch in Ecken etc. zu verkleben. Die Carbonfolie ist eher dc-fix mäßig. Da ist das schon ein ziemlicher Krampf die zu kleben- und wegen der fehlenden Luftkanäle wird das auch nicht blasenfrei klappen….🤷🏻‍♂️

• Ich wollte (leider) das „forged carbon“ Design. Zudem wollte ich nicht 1,5 qm kaufen müssen, was bei vielen Anbietern Mindestabnahme ist. Jetzt muss ich da wohl durch. Sind aber nur noch die Seiten des Tanks zu folieren….

• Ich guck mal, dass ich den letzten Rest die Tage einigermaßen gescheit verarbeitet bekomme. War definitiv das letzte mal, dass ich mir sowas kaufe. Die Seitenteile hätte ich sicherlich nicht mit einem Stück folieren können….bist du Folierer?

• Vollverklebungsfolien haben eine Dicke von 0,1mm, Beschriftungsfolien sind halb so dick 0,5-0,6mm.

Ich könnte sie wahrscheinlich auch trocken verkleben, aber nass müsste auch gehen. Gut ausrakeln und warm lagern, damit das Wasser gut diffundieren kann. Ganz wichtig vorher gut entfetten.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Ich wollte gerade mal gucken, wie dick die Carbonfolie ist. Dabei hab ich gesehen, das die tatsächlich als Folie mit Luftkanälen angepriesen wird…..

Folindo® 3D Forged Carbon Autofolie Schwarz Glanz (33,28€/m²) | 50 x 152 cm | Selbstklebende Luftkanal Folie zur Auto Folierung | Blasenfrei

https://amzn.eu/d/gK2A84u

• Von der Folie habe ich noch nie gehört. Für das Geld gibt’s aber schon richtig gute Folie von namhaften Herstellern.

Aber irgendwas passt da was im Text der Homepage nicht zusammen. Es soll eine kalandrierte Folie sein die 3D-verklebbar sein soll. Kalandrierte Folien sind aber von keinem anderen namhaften Hersteller 3D-verklebbar, denn kalandriert heißt soviel wie gewalzt.

Gewalzte Bleche lassen sich auch nicht in alle Richtungen verformen, das geht nur mit Tiefziehblechen. Bei Folien heißt das dann gegossene Folie oder englisch Cast-Folie.

Die Oracal 970 ist meine Lieblingsfolie, alles andere, auch 3M, Avery Denison und KPMF-Folie kommen da meiner Erfahrung nach nicht ran. Aber manchmal muss ich die halt auch verkleben, weil es die Farbe oder Struktur von Oracal nicht gibt.

Ende der kleinen Folienlehre.

• Ja, mit der Oracal 970 hab ich alles andere foliert. Die ist super. Bei der o.g. Folie kann ich keine Empfehlungen aussprechen- außer bei der Optik. Ich vermute, dass die Versionen in matt Luftkanäle besitzen. Bei meiner Hochglanzfolie war nämlich noch eine zusätzliche Schutzfolie drauf….

• Von der Folie habe ich noch nie gehört. Für das Geld gibt’s aber schon richtig gute Folie von namhaften Herstellern.

Aber irgendwas passt da was im Text der Homepage nicht zusammen. Es soll eine kalandrierte Folie sein die 3D-verklebbar sein soll. Kalandrierte Folien sind aber von keinem anderen namhaften Hersteller 3D-verklebbar, denn kalandriert heißt soviel wie gewalzt.

Gewalzte Bleche lassen sich auch nicht in alle Richtungen verformen, das geht nur mit Tiefziehblechen. Bei Folien heißt das dann gegossene Folie oder englisch Cast-Folie.

Die Oracal 970 ist meine Lieblingsfolie, alles andere, auch 3M, Avery Denison und KPMF-Folie kommen da meiner Erfahrung nach nicht ran. Aber manchmal muss ich die halt auch verkleben, weil es die Farbe oder Struktur von Oracal nicht gibt.

Ende der kleinen Folienlehre.

Wenn ich deine Ausführung also richtig verstehe, dann ist diese Folie nicht ideal um eine Motorradverkleidung zu folieren, da nicht 3D formbar, oder?

KPMF VWS1 Matt | K89000 Series | Airelease liner

| Autofoliehttps://tiptopcarbon.de/kpmf-vws1-matt-k89000-series-airelease-liner-autofolie-152cm-breite?number=KPMF-89073-Lime-Green-Matt-152cm-Breite

• Klaus, Du meinst Folindo?

Wenn nicht unbedingt nötig, dann würde ich nur Oracal 970 nehmen, zumindest als Laie.

Für den Profi geht fast alles, aber manchmal steht die Arbeit in keinem Verhältnis.

Die KPMF ist dick, klebt super, lässt sich gut ausrakeln, aber die bricht ohne Vorwarnung selbst bei 20 Grad, wenn man nicht aufpasst, zumindest die Carbon.

• leider gibt´s die Oracal nicht in matten Gelbgrün (Apfelgrün).

Folindo ist eine Folie von Tip-Top-Carbon.de, keine Ahnung ob die was taugt. Dafür ist sie recht günstig und in der richtigen Farbe. Neige momentan jedoch dazu eine von 3M zu kaufen.

• Dann lieber 3M, die ist aber gefühlt dünner und läßt sich etwas schlechter verarbeiten. Zu Folindo hatte ich weiter oben schon was geschrieben, überzeugt mich schon von der Beschreibung her schon nicht.

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!