Bremslichtschalter vorne defekt - eine kleine Frage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    wollte diese Wochen eigentlich zum TÜV und musste feststellen, dass das Bremslicht nicht mehr leuchtet, wenn man den Handbremshebel zieht.
    Fußbremse ist OK.

    Ich habe die beiden Kabel vom Bremslichtschalter abgezogen und zusammengehalten. Bremslicht erstrahlt hell.


    Also wohl der Schalter defekt. Er klackert zwar wie immer, aber keine Signaländerung.


    Ich dachte eigentlich das Ding wäre einfach auszubauen. Da ich nicht der Mega-Schrauber bin, kurze Rückfrage an euch....


    Der Schalter scheint ja mit einer Schraube von unten befestigt zu sein. Über die Schraube verläuft stramm und direkt der Zug für die Vergaser.
    Ist das der falsche Ansatz oder muss ich den Gaszug wirklich abnehmen um den Schalter entfernen zu können?

    Muss ich dabei etwas beachten?


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.


    Grüße

    Oliver

  • Eigentlich reicht es die Schraube rauszuschrauben und dann lässt er sich ohne Gewalt ausbauen. Der hat einen Pitten, der den Schalter bewegt, mit Gewalt bricht der ab.

    Ich würde zuerst Kontaktspray auf den Schalter sprühen, in die Trennfuge und auch auf den Pitten. Meist reicht es dann die Stecker aufzustecken und etwas zu bewegen. Wenn da keiner mit Gewalt bei war, geht der eigentlich nicht kaputt.

    Viel Glück

    Gruß Micha


    P.S. stell dich bitte mal im Fred Willkommen Oliver-KLE kurz vor, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Eigentlich reicht es die Schraube rauszuschrauben und dann lässt er sich ohne Gewalt ausbauen.

    Wenn ich mich gerade nicht irre, gibt es noch einen Stift der ihn zusammen mit der Schraube auf der Position hält.


    Jupp, hier ein Beispielbild https://www.motorradteile-bern…0-bremslichtschalter-vorn wenn du die Schraube draußen hast, also nach unten ausbauen. Und wie Micha schon sagte auf den Pitten (Stift) aufpassen.


    Beim Bremslichtschalter habe ich es noch nicht versucht, aber der Kupplungsschalter lässt sich nicht auseinanderbauen, alles sauber verklebt :avatar70195:


    Und wie Micha schon sagte eine kleine Vorstellung an dieser Stelle Willkommen, Oliver-KLE wäre nett ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den vorderen Bremslichtschalter kann man zerlegen. Ich habe meinen aufgemacht und gereinigt weil er nicht mehr funktionierte. Man braucht schon eine Engelsgeduld und mehrere Hände um die Teile wieder zusammen zu setzen. Ich geb beim nächsten mal lieber die 7€ für einen neuen aus.

  • Ich habe auch mal einen zerlegt, weiß aber nicht mehr ob es Bremse oder Kupplung war.

    Der ließ sich schwer öffnen erinnere ich mich, aber irgendwann gab er auf. War so ein Jugend

    forscht Projekt, da ich keinen Ersatz zur Hand hatte.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bei mir hat gereicht ihn im ausgebauten Zustand mit WD 40 zu schmieren. Der kleine Stift war nicht mehr găngig, muß wie der Seitenstănderschalter alleine durch Federkraft rauskommen, wenn Bremshabel betätigt wird. Hält seit 3 Jahren so.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!