Mopped macht keinen Spass ;-(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    ich gehöre seit diesem Jahr mit zum Kreis der GPZler. (EX500A, BJ.:89, 33 Tkm)
    Allerdings wurde die Fahrfreude nach kurzer Zeit durch einen Werkstattaufenthalt gebremst.
    Eine neue Nockenwelle musste her, was eine Investition in Höhe des Großteil des Kaufpreises bedeutete. Jetzt will sie nicht mehr anspringen, trotz neuer (aufgeladener und richtig befüllter Batterie) und neuer Zündkerzen. Der Anlasser dreht kurz und macht danach rrrrrrrrrrrrr. Kann das häufig beschriebene Polrad kaputt sein? Wenn ja, wie kann ich das feststellen?
    Bin für jeden Tip dankbar, würde nämlich lieber etwas fahren anstatt nur Geld reinzustecken.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!


    Muß noch nicht was schlimmes sein...
    Wenn der Anlasser weiterdreht ohne den Motor mitzudrehen ist der Anlasserfreilauf defekt!
    Das Reparatur Kit kostet 29 Euro! Achtung neue Dichtung gleich mitkaufen!


    Wenn der Anlasser aber nur kurz dreht und dann dein Geräusch kommt... solltest du mal gucken ob das Geräusch von dem Anlasserrelais kommt (sitzt unter der Seitenverkleidung)... wenn dies Relais das Geräusch verursacht, ist deine Batterie doch nicht mehr ganz in Ordnung!
    Hatte ich selber beim Start in die Saison, Batterie war gut gefüllt im Winter immer schön geladen worden usw.
    trotzdem brachen 2 Zellen unter Last vollständig zusammen, und dann langt die Spannung nicht mehr für das Anlasserrelais! Dies fängt dann an zu brummen/klappern!


    Also viel Erfolg noch!



    Grüße aus HH


    Christian

  • Hallo,
    so ein Problem hab ich mal am Auto gehabt.
    Da hab ich den Anlasser und den Magnetschalter getauscht. Der Anlasser rastete nicht mehr richtig ein und dieses Geräusch kam daher das die Zahnräder nicht mehr richtig ineinander liefen. Der Anpressdruck war wohl zu schwach daher dieses "rrrrrrrrrrrrrr".


    Gruß Wini

  • Hallo nochmal,


    funktioniert bei der GPZ aber doch etwas anders!
    Anlasser hat ein eingebautes Getriebe, was meiner Ansicht nach unkaputtbar ist, von dort aus geht es über eine Kette zu einem Ritzel direkt hinter dem Polrad, dieses Ritzel ist mit dem Anlasserfreilauf gekoppelt!
    Wenn der Anlasserfreilauf nun stark verschlissen ist, dreht zwar der Anlasser und das angetriebene Ritzel, es wird jedoch nicht die Kurbelwelle mit gedreht!


    Aber das beschriebene Geräusch klingt eigentlich mehr nach Anlasserrelais!
    Am besten durch Starthilfe geben überprüfen, dann kann man am besten eine defekte Batterie ausschließen!



    Grüße


    Christian.

  • Hast du ein Voltmeter?
    Eine neue Batterie hat ohne Belastung gute 14V und sollte beim Starten nicht unter 11,5V zusammenbrechen.
    Sollte deine ohne Last (Zündung aus) weniger als 12V haben wird das ganze wohl nicht mehr richtig funktionierenweil sie stark zusammenbricht.
    Möglich wäre auch daß einfach das Relais verschlissen ist. Hab da aber keine Erfahrungswerte.
    Aber dem Vorschlag mit der Starthilfe kann ich mich anschliessen. *-*

  • Hallo Ravemann,
    jetzt wo Du es sagst stimmt da ist ja auch diese komische Kugel drinn die als Fliehkraftregler dient.
    Hat mein Sohnemann schon mal versucht in sein Bobby-Car eizubauen.
    Was lerne ich daraus: Wenn der Motor zerlegt ist gehört das Garagentor zu und die Kinder ausgesperrt aus der Garage. :)

  • @ Odin,


    genau... die Kugeln sind zwar rollen die mit so komischen Stiften und Federn als Fliegkraftregler arbeiten!
    Und sobald an irgendwelchen dieser Teile höherer Verschleiß ist, gibt es komische Geräusche und Funktionsänderungen! :-))


    Hab mir den ganzen Mist mal genauer beguckt als ich mein Polrad grade noch rechtzeitig gewechselt hab!
    (ein Magnet lose, einer Mittig gerissen).


    Grüße!


    Christian.

  • dann verkauf mir sofort ein polrad... oder wie man es auch nennt Flywheel!


    Gruß


    Christian

  • Ok, kommst du zum Treffen?
    Langsam bin ich am überlegen ob ich mit dem Auto zum treffen komme. Hab eine zerlegte GPZ im Kofferraum liegen und auch noch einen zerfledderten KLE Motor

  • kann leider nicht... einer muß ja arbeiten, während ihr schön genüsslich in der Sonne abhängt und euch das Pils schmecken lasst...
    Hab momentan Schichtdienst!


    Hast du denn Tatsächlich noch ein Polrad?
    und wenn eins von der A oder E???


    Und was willst du dafür haben? (Bin ne arme Sau) ;)


    Grüße


    Christian.

  • ich habe einen zerlegten KLE Motor rumliegen BJ unbekannt. Kann mir jemand sagen wie ich die 2 Polräderversionen auseinanderkenne??
    Versandkosten nach Deutschland sind 11€+0,75cent/kg

  • kann ich dir sagen!
    das modell A hat einzelnd eingeklebte Magnete, und das der E hat eingegossene Magnete die auf den ersten blick gar nicht zu sehen sind!


    Hätte da auf jedenfall interesse!


    Mußt aber mal sagen was du dafür bekommst!
    11 Euro Versand ist OK!


    Das das von der KLE ist ist kein Problem!
    Das Paßt an die GPZ!


    Gruß


    Christian

  • Gut ich werde am Abend mal gucken welche Version ich anbieten kann. Würdest du auch die A-Version nehmen??
    Ists eilig? Ich komme ja aufs Treffen, vielleicht kanns da jemand mitnehmen oder ich Verschicks von einer deutschen Post, das spart Porto. ;)

  • Gut ich werde am Abend mal gucken welche Version ich anbieten kann. Würdest du auch die A-Version nehmen??
    Ists eilig? Ich komme ja aufs Treffen, vielleicht kanns da jemand mitnehmen oder ich Verschicks von einer deutschen Post, das spart Porto. ;)

  • Kommt alles ein wenig auf den Preis an!


    Das E wäre mir natürlich lieber...


    Ganz dringend ist es zum Glück nicht !!!


    Hab aber eine von den dafür sehr anfälligen Maschinen,
    und ein ziemlich altes viel gelaufenes Polrad drinn!


    Gruß


    Christian

  • kann man bestimmt...
    die Frage ist bloß, welcher Kleber macht diese Temperaturen mit... bekanntlicher Weise wird der Lima Deckel schweine heiß... das nächste Problem ist das das Polrad mit bis zu 13000 Umdrehungen am arbeiten ist!
    Wäre für das Kurbelwellenlager fatal wenn der Mist nicht richtig ausgewuchtet wäre...
    Da laß ich lieber die Finger von!


    Kannst ja mal nachsehen ob du das e hast oder ob das a noch gut erhalten ist... sprich Kleber noch überall an den Magneten fest und Magnete noch sauber ohne Risse!
    Übrigens ab ´94 hat der Motor das neue Polrad!


    Gruß


    Christian

  • nö,


    hab aber mal ausversehen bei einem Überholmanöver die 10000 er Marke überschritten, und weiß nur das der zeiger dann noch relativ schnell und weit weiterging bis dann die Zündung einen Topf abschaltete... lag vielleicht auch bei 12000 Touren! Will ich mich nicht festlegen


    Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!