Mopped macht keinen Spass ;-(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hey,



    wollte mich endlich mal für die zahlreichen netten Antworten bedanken.
    Die Batterie kann ich schonmal definitiv ausschliessen.
    Auch mit Starthilfe lässt sich das mopped nicht starten, nur durch anschieben.
    Wenn ich den Startknopf drücke, kommt direkt das besagte krrrrrrrrrrrrrzzzzzzz Geräusch aus dem Anlassermagnetschalter, hoffe das der "nur" kaputt ist und nicht der Anlasser selber.


    Habt ihr damit Erfahrung?


    Vielen Dank im voraus und gute Fahrt bei dem schönen Wetter ;)

  • Hallo,


    kannst du auch relativ einfach testen....
    der Anlasser Magnet schalter macht nichts anderes als den Pluspol auf den Anlasser zu schalten...
    Also, Zündung an, Startknopf drücken, während der Schalter komische Geräusche macht mit dickem Schraubendreher oder Schraubenschlüssel die 2 Dicken Kontakte wo die dicken Kabel an den Schalter gehen überbrücken!
    Dann müßte der Anlasser sofort drehen... wenn nicht, sitzt der Anlasser fest!
    Nur kurz überbrücken... zum testen, wenn der Anlasser dreht OK, dann Magnetschalter kaufen, wenn er nicht dreht Anlasser kaufen!


    Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    danke nochmal für den guten Tip. Hab es gestern genau so geprüft. Nachdem ich den Starter gedrückt habe und das Geräusch aus dem Magnetschalter kam, habe ich mit einem Schraubenzieher überbrückt. Das Geräusch hat sofort aufgehört, allerdings blieb der Anlasser auch stumm. Muss ich mich wohl mal nach einem neuen (gebrauchten) umsehen. Ist beim Einbau etwas besonderes zu beachten oder lässt sich das relativ einfach bewältigen?


    Danke nochmal und Grüße


    Sebastian

  • Ist ja alles relativ....


    - Kettenritzelabdeckung abbauen
    - Bugspoiler abbauen
    - Lichtmaschinen Deckel (linker Motordeckel) abbauen
    - Anschlüsse vom Anlasser abbauen
    - am hinteren Ende des Anlassers die Schrauben abnehmen
    - Anlasser zur Rechten Motorseite rausziehen und dabei das Antriebsritzel vom Anlasser im Lichtmaschinen Gehäuse abfangen!


    Du brauchst auf jedenfall eine neue Lichtmaschinen Deckel Dichtung... bei Kawa 11 Euro!


    Ansonsten sag ich mal, wenn du ein bisschen geübt bist im Schrauben an deiner Maschine halbe Stunde bis Stunde!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Bei meiner KLE habe ich zur Zeit wohl auch das Problem, dass der Freilauf nicht mehr hält. Der Anlasser drehr durch und macht ein übles Geräusch, ohne dass der Motor dreht.


    Habe ich eine Chance den Freilauf selber zu wechseln. In meinem Werkstattbuch steht, dass ich einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten der Lichtmaschine benötige. Zum Abziehen von der Welle benötige ich einen Spezialabzieher. Mein freundlich Händler hat natürlich auch gesagt, dass es unmöglich ist den Freilauf selber zu wechseln.


    Hat das schonmal jemand mit Standardwerkzeug geschafft?


    Tschö
    Gönny


    (alle fahren und ich schraube)

  • bau einfach den anlasser aus. klemme mit 2 kabeln (starthilfekabel) den anlasser an die batterie und schau mal ob er dreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!