Hansens Modor - eine Winterbastelei

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich war auch traurig, aber was blieb mir walter ulbricht. Man will die lieben kleinen ja nicht traurig machen, schließlich sollen sie für einen sorgen, wenn man alt ist ;)


    BTW, die neuen Kolben sind da.... *freu* ...wie schön sowas sein kann...

  • So, die Pleuels sind ab und die Lager sind raus. ME sehen sie sehr ausgewaschen aus, auch die Maße schwanken durchweg um 5/100, zwischen 1.4 und 1.45.

    Jetzt würde ich natürlich gern Lager mit 1.45er Maß kaufen, das wäre das dickste, was ich gemessen habe. Aber:

    KAWASAKI KLE500-A1 1991,KLE500-A2 1992,KLE500-A3 1993,KLE500-A4 1994 Original Spare Parts

    Es gibt drei verschiedene, blau, schwarz und braun. Woher weiß ich, wie dick die sind? Ich will nun nicht alle kaufen und nachher testen, das wäre die letzte Option, oder? Und wenn ich alle bestelle und die, die ich nicht brauche, zurück schicke? Ginge doch, oder?

  • Soo schlecht sehen die Lagerschalen gar nicht aus


    Sind die Lagerzapfen geprüft?

    Denk an das Ölspiel.

    Standard wird ausreichen, es nutzt sich ja die Lagerschale ab. Untermaß nur wenn die Lagerzapfen bearbeitet wurden.

    Hast Du schon neue Dehnschrauben?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Lagerzapfen sehen aus wie neu.

    Welche Dehnschrauben meinst Du, die an den Pleuels? Die müssen neu? Ich dachte bei gleichem Drehmoment kann man die wieder verwenden...? Außerdem sind die richtig fest, die müsste man raus/reinpressen....

    Was ist denn Standard bei den Farben, braun, richtig?


    Danke Dir


    Edit: Oder meinst Du, ich sollte die Kurbelwelle richtig vermessen lassen? Wer macht sowas?

    ...Ok, die Schrauben gehen auch raus. Die also auch mit wechseln?

  • Genau die. Kann man auch mit Loctite sichern, aber richtig ist das nicht. Wenn sich da was löst hast Du verloren, deine Entscheidung.


    Wenn ich mir so viel Mühe gebe und Geld reinstecke dann würde ich jedes Bauteil prüfen. Kurbelwelle auf 2 Prismen legen und mit Messuhr 6x durchdrehen ist ja nicht das Problem, dann weiß man aber ab alles in der Toleranz ist. Eigentlich macht das jeder Motoreninstandsetzer, bei Bedarf kann der auch gleich die Kurbelwelle nachrichten.


    Ich meine braun ist Standardmaß, aber zu 100% weiß ich das nicht mehr. Ist schon 13 Jahre her als ich den 900er Motor gemacht habe, läuft seitdem aber schon seit 130tkm.

    Bei der 500er habe ich mal die Pleuellagerschalen durch die offene Ölwanne getauscht, da habe ich auch nicht geprüft. Der Einsatz waren aber auch nur Lagerschalen und Dehnschrauben. Der läuft seit 5tkm, also noch nicht sehr lange, wird aber auch selten gefahren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ok, macht Sinn. Ich bestelle die Schrauben mit, wegen der 24 Euro mach ich kein Gewese. Ja, ich habe auch gerade gelesen, dass braun wohl das Standardmaß ist. Bestelle ich auch und messe sie dann aus. wenn sie zu dick sind, schicke ich sie zurück und bestelle andere.


    Danke Bro, an die Schrauben habe ich nicht gedacht. Sind noch irgendwo Dehnschrauben verbaut an dem Motor? Ich glaube nicht, dass die Kurbelwelle einen Schlag hat. Trotzdem: Ich keine einen, der u.a. Motoren macht. Vlcht kann ich sein Setup mal nutzen für ne Buddl Schnaps ;)

  • Ich meine sonst gibt es keine Dehnschrauben.


    Das die Welle einen Schlag hat glaube ich auch nicht, aber ich versuche alles was Vibrationen verursachen kann zu eliminieren.

    Bei der kurzen 2-Zyl. Welle ist das auch nicht so dramatisch, aber prüfen kann nicht schaden.

    Die 4-Zyl. Welle hat eine Toleranzgrenze von 5/100, meine hatte 2/100 und nach dem Richten 0,5/100. Serienmäßig hat die 900er Lenkergewichte, meine nicht. Ich habe aber auch die Pleuel und Kolben auf gleiches Gewicht gebracht. Die Pleuel außerdem bei beiden Motoren um jeweils 50g erleichtert.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nicht schlecht. Aber ich glaube, bei dem Motor mache ich da keinen Aufstand wegen gleicher Gewichte, oder? Der läuft ja von Natur her schon nicht synchron. Btw, ich hab gerade mal gewogen, der eine Pleuel hat 0,4 Gramm mehr als der andere, das ist ok. Die neuen Kolben stelle ich morgen auch mal auf die Waage.

    Bei einem Vier-Ender ist das auch was anderes, hier hat man sogar eine Chance, Laufruhe reinzubringen. Bei unseren Zwei-Topf zappelt zwangsläufig das Doppelkinn ;)

  • So, der Block ist zum schleifen... man darf gespannt sein. Gottseidank war die Info zum Spiel auf der Verpackung der Kolben...


    Was die Lagerbuchse der Pleuels betrifft, hier hab ich mal einen angeschrieben, der meinte, hier gäbe es ein Werkstatthandbuch, wo die Farben drin stehen würden, er wisse nicht, welches die Standardschalen sind.

    Also ich glaube, ich bestelle alle drei Sets und schaue, welche denen, die drin waren, in Bezug auf die Stärke am ähnlichsten sind... oder was denkt ihr?


    Gruß

  • Hm, sicher warst Du Dir aber auch nicht bei der Farbcodierung. Ich will schon sichergehen, dass ich die richtigen kaufe. Aber lass mal telefonieren :)


    Hier meine Feierabendbastellei: Ölablasschraube mit Neodym :)


    Oberseite der Schraube plan geschliffen, 2,5er Loch in die Mitte, Gewinde rein und den gelochten Magneten mit loctite festgeschraubt. BTW, ich hab noch Magneten übrig ;)


    pasted-from-clipboard.webp

  • Altär, in dem Werkstatthandbuch sprechen die von Tausendsteln bei der Bestimmung der Gleitschalen - das halte ich gerade bei Gleitlagern für etwas übertrieben, dass kann nichmal meine Motorbude messen, außerdem ist dann jedes Dreckkörnchen schon ein Messfehler. Gut, dann muss es mit Hundertsteln gehen, wenn ich Glück habe, sind die Maße schon bei Hundertsteln eindeutig, wenn nicht, vielleicht in der Paarung mit dem gegenüberliegenden Maß.


    Die Frage ist, ob man bei fehlender Eindeutigkeit lieber die dickere oder die dünnere Lagerschale nehmen sollte?


    Jedenfalls habe ich Termin in der Motorbude, dazu werde ich die Teile entsprechend säubern und mit dem angegebenen Moment zusammenschrauben.


    Danke nochmal an Micha :) bei der Gelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!