Etwas Motorenpflege

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Vor ein paar Tagen kam mein Ersatzmotörchen für die KLE an.
    Angebliche Laufleistung 22600 km, sehr guter Zustand.


    Bisher habe ich etwas Allgemeinpflege betrieben
    und den fehlenden Anlasser, durch einen gebrauchten ersetzt.

    Dazu musste der Limadeckel runter um die Kette einhängen zu können.
    Zu meiner Freude machte das Polrad einen neuwertigen Eindruck aber das metallene Sediment im Limadeckel machte mir Sorgen.
    Fazit, das "alte" Polrad wurde wohl zerrieben und danach ersetzt.
    rotor.webp Stator.webp

    Die Ventile wurden kontrolliert, bzw. teilweise eingestellt, danach konnten der Lima und Ventildeckel wieder drauf.
    Dichtungen wurden ersetzt.
    Ventile.webp

    Um zu schauen, ob sich das zerriebene Polrad fragmentarisch in den Sumpf der Ölwanne begeben hatte, musste die Ölwaane runter.
    Das Sieb wurde gereinigt und der Sumpf in der Ülwanne machte seinem Namen alle Ehre, auch vermutete Fragmente der Polradmagnete
    und Dichtungsreste waren zu finden.
    oelwanne.webp oelsieb.webp

    Danach kam die Lieblingsarbeit eines jeden Schraubers, die vollkommen verbackene Dichtung
    inklusive einer gehäuseseitigen Schicht Faulmanns-Deppenknete (Dirko-Dichtpaste :avatar70195:) musste runter.
    Der fleißige Big M. hat das latürnich in 15 Minuten erledigt :pump:
    oelwannendichtung.webp oelwanne_sauber.webp

    Nachdem alles wieder montiert war, fiel mir auf, dass der Stopfen für die Ölleitung fehlt.
    Ich weiß nicht genau, wofür diese Öffnung genau gut ist, ich nehme aber an, dass man von hier aus das Kurbelgehäuse abdrücken kann ?! :hmm:
    Jetzt muss ich versuchen an ein solches Teil zu kommen, vor allem stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer den Stopfen entfernt hat =O
    stopfen_oelleitung.webp


    Als nächtes werde ich mir die Wasserpumpe anschauen, nachdem ich den Zustand der Wasserrohre im Ventildeckel gesehen habe.
    Die Kreuzschlitzschrauben musste ich jedenfalls rausmeißeln...gewaltig ist des Big M. s Kraft, wenn er mit dem Meißel schafft 8)
    Das linke Rohr musste ich unter Einsatz aller Hilfsmittel herausziehen,... dass es nicht beschädigt ist, grenzt an ein Wunder.
    Wasserrohr_schraube.webp Wasserrohr.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also um die WaPu würde ich mir weniger sorgen machen, der Kalk am Röhrchen ist normal wenn man " Kranewasser" nimmt anstatt destilliertes Wasser und wahrscheinlich auch kein Frostschutz drin gewesen.

    Falls du noch Dichtungen brauchst für die WAPu hab glaub noch eine hier liegen.

    Der Stopfen ist nicht für abdrücken des Kurbelgehäuses eher für den Öldruck.

    Sieh zu das du ne neue Schraube bekommst dafür aber Vorsicht beim anziehen ich hab ja schon Gefühl in den Fingern und trotzdem hab ich sie abgerissen, und du als Grobschlosser solltest die am besten mit den Fingern anziehen 8o

  • Also um die WaPu würde ich mir weniger sorgen machen, der Kalk am Röhrchen ist normal

    Ich mache mir keine Sorgen, ich pflege sie nur...wo der Motor schon mal leer und draußen ist...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Danke !
    Ich weiß definitiv nicht ob es diese ist, da sie nicht dabei war !
    Aber ich glaube schon.
    Micha, der Großraum-Gunanator, hat sie auch schon abgerissen, er hielt sie vor geraumer Zeit wohl für die Ölablassschraube.
    Er meint, aber die Schraube sei aus Kunststoff, was auf deinem Lichtbild nicht so aussieht.
    Eine Anfrage an einen Moppedschlachter läuft bereits aber ich glaube nicht, dass jemand einen Motor deshalb auseinander reißt.
    Grußikovskie

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Bei der fehlenden Schraube handelt es sich wahrscheinlich um diese Schraube oder? Hatte ich mal abgerissen😭.....

    Müsste aber noch zu bekommen sein.

    Es sollte sich um den "Stopfen Ölleitung" mit der Teilenummer 920661205 handeln, den gibt es noch für schlappe 20,60 € :pflaster_1:


    Manche verwechseln sie wohl mit der Ölablasschraube und reißen sie beim Einschrauben dann ab.. kam hier schon öfters vor.. :blush:


    vor allem stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer den Stopfen entfernt hat =O

    Entweder hat er sich auch mit der Ölablassschraube verwechselt, oder er kennt jemand der es gemacht hat und dachte "wenn ich den Motor verkaufe, ist es egal wenn sie fehlt" ...


    Übrigens sind in allen Twin-Motoren die gleiche Schraube drin ;)


    der Sumpf in der Ülwanne machte seinem Namen alle Ehre

    jau, den leckeren Morast im der Ölwanne kenne ich auch :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Abgerissen habe ich sie auch schon, weil hohl und aus Alu oder ähnliches.

    An der Stelle wo man sie rein schraubt ist der Messpunkt für den Öl Druck

  • Er meint, aber die Schraube sei aus Kunststoff,

    Nööö mein ich nicht :punish:

    Schau mal oben habe ich geschrieben das sie aus Aluguss ist, und das dort der Öldruck gemessen wird.

    Kein Werkstoff für Grobschlosser wie uns :mosking:

  • weil hohl

    Wie unser Freund Micha immer sagt "nach ZU kommt ein Tropfen Wasser und dann AB"

    Wegen dem "hohl" dürfte zu wenig Material für den Tropfen Wasser da sein, deswegen gleich AB :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!