Vor ein paar Tagen kam mein Ersatzmotörchen für die KLE an.
Angebliche Laufleistung 22600 km, sehr guter Zustand.
Bisher habe ich etwas Allgemeinpflege betrieben
und den fehlenden Anlasser, durch einen gebrauchten ersetzt.
Dazu musste der Limadeckel runter um die Kette einhängen zu können.
Zu meiner Freude machte das Polrad einen neuwertigen Eindruck aber das metallene Sediment im Limadeckel machte mir Sorgen.
Fazit, das "alte" Polrad wurde wohl zerrieben und danach ersetzt.
rotor.webp Stator.webp
Die Ventile wurden kontrolliert, bzw. teilweise eingestellt, danach konnten der Lima und Ventildeckel wieder drauf.
Dichtungen wurden ersetzt.
Ventile.webp
Um zu schauen, ob sich das zerriebene Polrad fragmentarisch in den Sumpf der Ölwanne begeben hatte, musste die Ölwaane runter.
Das Sieb wurde gereinigt und der Sumpf in der Ülwanne machte seinem Namen alle Ehre, auch vermutete Fragmente der Polradmagnete
und Dichtungsreste waren zu finden.
oelwanne.webp oelsieb.webp
Danach kam die Lieblingsarbeit eines jeden Schraubers, die vollkommen verbackene Dichtung
inklusive einer gehäuseseitigen Schicht Faulmanns-Deppenknete (Dirko-Dichtpaste ) musste runter.
Der fleißige Big M. hat das latürnich in 15 Minuten erledigt
oelwannendichtung.webp oelwanne_sauber.webp
Nachdem alles wieder montiert war, fiel mir auf, dass der Stopfen für die Ölleitung fehlt.
Ich weiß nicht genau, wofür diese Öffnung genau gut ist, ich nehme aber an, dass man von hier aus das Kurbelgehäuse abdrücken kann ?!
Jetzt muss ich versuchen an ein solches Teil zu kommen, vor allem stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer den Stopfen entfernt hat
stopfen_oelleitung.webp
Als nächtes werde ich mir die Wasserpumpe anschauen, nachdem ich den Zustand der Wasserrohre im Ventildeckel gesehen habe.
Die Kreuzschlitzschrauben musste ich jedenfalls rausmeißeln...gewaltig ist des Big M. s Kraft, wenn er mit dem Meißel schafft
Das linke Rohr musste ich unter Einsatz aller Hilfsmittel herausziehen,... dass es nicht beschädigt ist, grenzt an ein Wunder.
Wasserrohr_schraube.webp Wasserrohr.webp