Choke Drehzahlband zu groß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen.

    Ich hab ein Problem mit dem Choke, nix wildes aber nervig.

    Wenn die kle kalt ist läuft sie ohne Choke nicht. Also springt an und geht nach n paar Sekunden wieder aus. Normal denke ich denn sonst bräuchte sie keinen Choke.


    Also: Choke rein. Dann läuft sie aber zu gut 😄

    Voll gechoked liegt die Drehzahl bei 6000 bis 7000 RPM. Find ich semigut für den Motor und die Nachbarn sind nicht amüsiert.


    Also den Choke irgendwo in die Mitte.

    Da kommt dann das Problem. Wenn ich z.b. 2000 RPM einstellen möchte geht das nur sehr aufwändig da gefühlt ein mm zuviel schon 4000 sind und ein mm Zuwenig dazu führt das sie wieder sehr niedrig läuft. Wenn ich schreibe 1 mm ist das sogar noch übertrieben, die wenige Bewegung des chokes bzw. Das korrekte einstellen ist teilweise nur über ganz vorsichtiges klopfen mit einem Finger am Chokehebel zu bewerkstelligen. Die Bewegung mit dem Auge nicht wahrnehmbar.

    Wie kann es denn sein das der Choke so eine große range hat und so präzise ist. Wenn eingestellt ändert sich nichts. Dann ist alles gut, das dauert aber auch mal, eben aus oben beschriebenen Grund.

    Meine Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand sind ca 1500. Ohne Choke.


    Viele Grüße

    Brent

  • Voll gechoked liegt die Drehzahl bei 6000 bis 7000 RPM.


    :emojiSmiley-15: das ist der Tat arg viel.

    Bei meiner Lotte geht mit Choke die Drehzahl fast gar nicht hoch, bei Sissi liegt sie bei ca. 3.000 U/min :/


    Der Bowdenzug von Choke hat in der Tülle eine Einstellschraube (in der Nähe vom Lenker) damit solltest du ihn eigentlich einigermaßen eingestellt bekommen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also Leerlaufdrehzahl ist 1.200 +- 50.


    Wo bitte ist die Einstellschraube vom Chokebowdenzug? Ich hatte die Maschine schon weitestgehend zerlegt, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern.


    Wir reden doch von der KLE, oder?


    Ich würde eher sagen das ist ein Vergaserproblem, wenn man Glück hat liegt es nur an der Einstellung.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wo bitte ist die Einstellschraube vom Chokebowdenzug? Ich hatte die Maschine schon weitestgehend zerlegt, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern.


    Wir reden doch von der KLE, oder?

    Jupp, bei der KLE

    s-l1200.webp

    Bildquelle: Ebay


    das ist ein Vergaserproblem

    War auch mein erster Gedanke, aber mit dem Choke wird ja nur ein extra Kanal, der von der Schwimmerkammer ausgeht, geöffnet damit das Gemisch fetter wird, der Kanal kann ja nicht größer werden, und ein Verschleiß würde sich höchstens bei "Normalbetrieb" bemerkbar machen :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja den Einsteller habe ich schon mal gesehen, hat mich aber damals nicht weiter interessiert. War der Meinung das wäre ein Gaszug.

    Wenn der aber verstellt ist, dann würde es ja bedeuten das der Choke immer aktiv ist und nach betätigen des Hebels noch aktiver.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • War der Meinung das wäre ein Gaszug.

    Du hast deinen Gaszug links :emojiSmiley-15:



    Wenn der aber verstellt ist, dann würde es ja bedeuten das der Choke immer aktiv ist und nach betätigen des Hebels noch aktiver.

    Wir hatten hier schon User bei denen sich der Versteller durch die Vibrationen verstellt hat, aber bei so etwas dreht es sich immer in Richtung des geringeren Widerstandes, daher war der Choke nachher ohne Funktion.

    Ich denke nicht das der Chokezug die Ursache ist, aber da es über den Hebel sehr schwer ist, eine passende Drehzahl einzustellen, kann er über den Einsteller wenigstens die Drehzahl runterregulieren ;)


    Die Frage warum die Drehzahl mit Choke so extrem hoch ist, bleibt allerdings :/


    Brent hast du das originale SetUp? oder irgendwie eine Sportluftfilter, DynoJet oder ähnliches verbaut?


    Ürigens wäre es von Vorteil wenn du in deinem Profil noch deine KLE mit Baujahr hinterlegen würdest ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Du hast deinen Gaszug links :emojiSmiley-15:

    Wenn dann habe ich das unter dem Tank gesehen und da konnte ich nicht erkennen ob der Zug nach links oder rechts geht. Hat mich zu den Zeitpunkt auch nicht interessiert.

    Choke und Gaszüge kann man eigentlich nicht vertauschen, ich glaube das passt nicht.

    Aber keine Idee ist zu blöd um es nicht mal zu kontrollieren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenn dann habe ich das unter dem Tank gesehen

    OK, unter dem Tank kann man es nicht gleich zuordnen. Allerdings ist der Versteller beim Chokezug auf den Hebelseite, also oben beim Lenker.

    Aber keine Idee

    Ich auch nicht.. und das macht mich noch ganz fuchsig :brainsnake_1:


    die Seilzüge verwechselt ?

    Dann hätte er definitiv mehr Probleme als nur eine zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt, hab extra mal nachgeschaut, der Versteller ist bei beiden KLEs vorhanden.

    Liegt wahrscheinlich daran, das ich alles unwichtige lösche bzw. drüber weg sehe damit noch Ressourcen für wichtiges übrig bleiben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!