Motor 440 ccm Überholen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ingo

    Hat den Titel des Themas von „Motor 440 cm Überholen“ zu „Motor 440 ccm Überholen“ geändert.
  • Hallo Ingo,


    leider fällt mir da gerade niemand ein, aber was hilfreich wäre, wären ein paar genauere Infos, was sollte an deinem Motor gemacht werden und aus welcher Eck kommst du?


    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,


    Mein Motor hat eine unbekannte Laufleistung und bläst schwarz. Kerzen schwarz. Man müsste ihn mal aufmachen und gucken, was Phase ist. Vielleicht reicht es, die Ventile neu einzuschleifen? Vielleicht neue Kolbenringe oder neue Kolben?...

    Ich komme aus dem Köln / Bonner Raum. direkt am schönen Rhein :)

    Gruss, Ingo

  • bläst schwarz. Kerzen schwarz.

    Kerzen schwarz bedeutet das der Motor normalerweise zu fett läuft.. das schwarz blasen ist schlimmer, hier wird wohl Öl mitverbrannt, das dürfte in Richtung Kolben- Ölabstreifringe gehen, je nachdem wie die Zylinder aussehen, Hohnen und Übermaßkolben, auf jeden Fall nichts was man mal eben zu Hause hinbekommt.

    Eher ein Fall für einen Motoreninstandsetzer, dann kann dann auch gleich neue Ventile einschleifen.

    Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,

    Ich bin ca. 20.000 km gefahren, vorherige Laufleistung weis ich nicht (mehr). Das ganze ist mir aufgefallen, als ich Flachschieber drauf gebaut habe und sie dann von 4 auf ca. 7,5 Liter Verbrauch ging. Ich bin unter die empfohlenen Mindestbedüsung von 150 gegangen (140) und habe die Nadeln umgehangen. Jetzt ist sie bei ca. 5,5 Litern und immer noch Pechschwarz. Ich denke schon, das sie mehr Öl verbraucht. Kann ich aber nicht beziffern, weil ich es nie dokumentiert habe und auch zu selten fahre.

  • Denken heißt nichts wissen, ich würde erstmal die alten Vergaser wieder drauf bauen und beobachten. Oder mehr fahren und schauen ob wirklich Öl verbraucht wird. Schwarze Kerzen sind meist Benzinüberschuss, also zu fett.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das ist natürlich blöd.


    Warum hast Du überhaupt Flachschieber einbauen lassen?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-de-ville mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mehr Leistung / Drehmoment. Das war am "Berg"-chen :) ne Katastrophe. Generell mal Überholen wollen.

    Der Tank ist neu und beim Lackierer.

    Und, hat sich das gelohnt?

    Ich habe nur Vergleiche von der GPZ 900. Ich habe Kanäle gefräst, Pleuel erleichtert und original Vergaser, Kollegen haben Schiebervergaser und Originalmotoren, das reicht nicht.


    Die 440 schaut gut aus gefällt mir der Stil.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke schön! Das ist der Grund, warum ich so ein Thema um den Motor mache. Ich wollte seinerzeit irgendwas kleines haben, was vielleicht auch nicht so gefährlich ist. Hatte sie umgebaut gekauft, aber danach noch zweimal total verändert. (mehr lassen, wg. TÜV).

    Das hat sich super gelohnt. Die geht echt super jetzt. Hab nur Schiss wegen dem Kerzenbild / Qualm


    mit altem Tank

    IMG_4647.webpIMG_4643.webp

    image001.webp

  • Wenn die Zündkerzen schwarz sind, dann ist sie immer noch zu fett bedüst.

    Da hilft nur weiteres ausprobieren zur nächst kleineren Variante. Ist halt eine Schei...arbeit.

    Waren die 150er beim Kauf drin? Welche Größe haben die Vergaser? Vielleicht auch mal bei Topham anrufen.


    Gefällt mir sehr dein Moped

    Putzen ist verschwendete Lebenszeit

  • Topham ist ne gute Adresse, die können schon sehr genau sagen welche Bedüsung passen würde. Sind doch Mikuni Vergaser, oder?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • danke schön!

    180 - 150 waren dabei. 140 habe ich mir besorgt.

    richtig. sind MIKUNIS von Topham. Gekauft über jemand anderes, weil "auf Kawa 440 z /LTD abgestimmt"

    180 Düsen drinnen gewesen, 170 -150 dabei. Hab mir sogar 140er besorgt. Da hatte mein Kontakt schon gesagt, eigentlich zu klein.

    Die Zylinder haben noch 7 bar und 7,7 bar. Hier gibt es verschiedene Meinungen zu. Wie ist eure?

  • Kalt oder warm gemessen? Mit Vollgas?

    Ansonsten ist 7-7,7 nicht so toll, aber viel wichtiger ist ein Druckunterschied von unter 2-2,5 bar und der ist ja gegeben. Das ist die Standardvorgabe für Motoren im Allgemeinen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mach den Vergaser, fahre etwas und miss nochmal, eventuell mit anderem Kompressionsdrucktester.

    So um 10 bar währe wünschenswert, aber wenn sie gut läuft lass es so.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!