KLE vor Baujahr 94

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen, ich suche zur Zeit nach einer KLE 500 um mir diese mit der Zeit schön fertig zu machen. Nun gibt es da ja die Modelle von vor 94 mit dem alten und wohl nicht so tollen Steuerkettenspanner.

    Meine Frage wäre ob das Ding wirklich so schlimm ist und falls ja wie aufwendig da ein Wechsel auf den neuen wäre. Im Zuge des ganzen Projekts wird das Motorrad zwangsläufig teilweise demontiert und da stellt sich mir die Frage, ob man den dann prophylaktisch direkt wechseln sollte oder nicht. Schrauben kann ich einigermaßen gut, am besten geht's natürlich mit Anleitung, aber diese wird man bestimmt finden.


    Geplant ist neuer Lack, Federn, Rimfire, Höhere Scheibe, auf jeden Fall ne andere Sitzbank, bei der originalen tut mir nach 20 min der Ar.... Weh.


    Wie gesagt, die grundsätzliche Frage ist ob man das bei nem Modell von vor 94 macht oder sagt, lass das, Kauf was ab 94 und mach was daraus. Ne schöne 93er gibt's zur Zeit auf eBay....


    Vielen Dank Euch schon mal.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Erstmal herzlich Willkommen hier. Hier bist auf jeden Fall für alle Fragen in Sachen KLE richtig.


    Ich selbst habe eine BJ 1991. Habe wohl aber schon den neueren Steuerkettenspanner drin, der an der Größe der Schraube erkennbar ist.


    Ich meine, Micha -de- Ville hat auch so ne alte Lady und hat den Alten drin und keine Probleme damit.


    Das eventuelle Problem des Polrades wird hier im Forum auch gut beschrieben. Meine KLE SPIKE war auch davon betroffen.


    Ansonsten KLE - Klare kaufempfehlung


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Christian,

    ich sage mal nach fast 30 Jahren ist es egal welches Bj Du kaufst, laufen tun beide, wir haben hier auch beide Modelle. Wenn man schrauben kann ist das sehr von Vorteil, die KLE ist noch sehr übersichtlich und einfach zu reparieren.
    Leider ist jeder Gebrauchtkauf eine Wundertüte. Von meiner KLE ein Stadtmoped mit Unfall habe ich nicht allzuviel erwartet, die läuft ohne Probleme seit 30tsd km. Die meiner Tochter lief 15tsd bis zum Motorschaden, der nächste Motor hatte eingeschlagene Ventile, jetzt ist wieder der originale Kopf drauf und ich hoffe, jetzt läuft sie wieder. Aber 1 Jahr lang hat sie uns geärgert.

    Der alte Steuerkettenspanner muss nicht schlecht sein, hält in meiner KLE seit 82tsd, und in unserer GPZ 500 seit 66tsd. Nur der neue Motor der KLE meiner Tochter machte Geräusche, ich konnte es erst nicht richtig einordnen, habe den Kettenspanner getauscht, keine Änderung, erst das neue Modell brachte Ruhe. Dieser Spanner hat wesentlich mehr Druck als das alte Modell. Deshalb tausche ich die alten Spanner in den anderen Maschinen aber trotzdem nicht aus, weil auch diese Spanner funktionieren.

    Wichtiger als der Spanner ist der Zustand des Polrades, da lösen sich gern die Magnete.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!