Meine KLE Bj92 läuft nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So kurz vor dem Ziel!

    Shit, Shit, Shit... das darf jetzt nicht wahr sein ;(

    Ideen?

    Auf jeden Fall keine die sich bis 17 Uhr umsetzen lassen :emojiSmiley-26:


    Entweder einen Helicoil einsetzen lassen


    oder


    eine neue gebrauchte Ölwanne verbauen (ich hab noch irgendwo eine rumkullern, hilft dir aber auch nicht weiter)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Versuch Mal etwas zischen schraube und ölwanne zu bekommen dann rausdrehen und dabei leicht das Teil verkanten das du Druck auf die Schraube bekommst mit etwas Glück

    Bekommst du sie raus

  • Wenn sie draußen ist schau dir das Gewinde an wenn es nur ein Gang ist kann man was friemeln auf die schnelle

  • Ich habe jetzt

    • die Schraube reingedreht so gut es geht
    • Dirko Fluessigkeitsdichtung um den Schraubenkopf und geheissluftgefönt. Mehrfach wiederholt
    • Dann noch Silikondichtung darüber geschmiert
    • Dann habe ich in die Aussparung fuer die Oelablassschraube im Motorenschutz mit Alu einer Aludose zugeklebt.
    • Dann habe ich am Ende des Motorenschutz ein Waendchen aus einer Aludose reingeklebt (Ductape). Dies soll verhindern dass das Oel runter tropft und das Hinterrad vollsabbert
    • Dann habe ich einen Lappen in den Motorenschutz gelegt. Der Lappen soll das Oel der Ablassschraube auffangen
    • Motorenschutz angebracht

    Mit 10min Verspaetung bei fer Fahrstunde angetrabt.


    1h und 60km gefahren - ich hoffe jetzt, dass das Glueck mal auf unserer Seitr ist und alle uebrigen Spaene von der Oelablassschraube aufgefangen wird.


    Am Montag bestell ich eine neue Oelwannendichtung. Dann nehm ich die soeben montierte Oelwanne ab und verbaue jene vom 2. KLE mit Motorenschaden. Dort habe ich den Oelwechsel ja selber gemacht und die Schraube dort ist intakt. Aber immerhin: ich kann euch dann sagen wie viele Spaene sich doch noch in der Wanne befanden!


    Nein aber echt!


    Helicoil werd ich dann in diese kaputte Oelwanne legen. Oder legen lassen. Die Kits fuer M12 sind mit 250€ ja schweinisch teuer!

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Ist es denn wenigstens Dicht ??

    und wie hast du die Schraube rausbekommen ?

    Wenn du die Dichtung eingefettet hast,

    sollte sie sich gut lösen dann kannst du sie wiederverwenden.

  • Nein, dicht ist das Gebastel nicht, da die Schraube ja noch drin ist. Ich wollte die Schraube nicht rausdrehen, in dem ich etwas zw. Schraubenkopf und Wanne stosse und dann "aufbreche" um Druck auf die Schraube zu geben, dass die allenfalls im Gewinde wieder greift. Denn: Wenn ich zwar die Schraube raus habe, aber dann nicht mehr reindrehen kann, weil Gewinde kaputt, dann hätte sie heute die Fahrstunde nicht antreten können.


    Es ging mir einzig darum, dass meine Partnerin die Fahrstunde absolvieren konnte, ohne dass von der Ölablassschraube Öl rausfliesst und ans Hinterrad tropft. Öl am Hinterrad ist einfach doof!


    Dank der Flüssigdichtung und dem Silikon-Geschmiere tropft es vielleicht noch alle 15s. Daher der Lappen und eben das kleine Wändchen, welches ich aus einer Aludose gebastelt habe.

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Oh was eine Bastelei.


    Ich habe bei defekten Ölablassschrauben immer welche von VW genommen, die haben M14 und kosten 2,50€ oder so.


    Die vergnaddelte Schraube mit einer Gripzange drehen und ziehen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ok dann mach dir die andere Ölwanne drauf und nimm die Originale Schaube bzw vergleiche das Gewinde nicht das das ne andere Steigung hat, wobei du ja sagtest es hat sich leicht reindrehen lassen.

    wechsle die Ölwanne und dann sollte es gut sein.

    Nimmst am besten die Schraube die in der anderen Wanne drinnen ist

  • Blöde Frage: ist die magnetische Schraube länger als die Originale?????


    Ich hab mir bei meiner Zephyr mit einer zu langen Schraube mal eines der Ölablassgewinde ( Ja die 11er Zephyr hat zwo Ölablassschrauben ) zerstört. Die Schraube war zu lang und stieß dann innen an . Durch das tapfere drehen hab ich das Gewinde zerstört.


    Könnte das bei unserer KLE auch so sein???

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Die Schraube ist nur um den Magneten länger, also nur 2-3 mm.

    Das die Schraube zu lang ist habe ich noch nie bemerkt noch gehört.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenigstens hat es mit der Fahrstunde noch geklappt :thumbup:

    ich solle teilsynthetisches nehmen, weil bei alten Kupplungen vollsynthetischen die Kupplungsscheiben rutschen. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    Mineralisch oder Teilsyntetisch passt :thumbup: mit Vollsynthetischem hast du in der KLE nur Probleme.

    Ideal ist ein Öl mit Jaso-Freigabe ( japanische Freigabe für Nasskupplungen)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!