Hallo zusammen
Ich kann bei meiner KLE 1991 die Vorderradbremse nicht entlüften. Beim Probefahren, hatte ich das Problem, dass sich die Vorderradbremse verklemmte. Ich musste dann mit einem 10er-Schlüssel den Nippel lösen und etwas Saft aus der Leitung lassen, damit die Bremse nicht mehr verhockt.
Bin jetzt in der Garage und habe:
- unten an der Vorderradbremse so einen Nippel etwas gelockert und einen Gummischlauch draufgesteckt, der in ein Gurkenglas geht
- oben die beiden Schrauben vom Reservoir gelöst
- Bremshebel 10000x gezogen - es fliesst keine Flüssigkeit unten raus
- Nippel noch mehr geöffnet
- Bremshebel sachte 10000x und 1000x rasch gezogen - es fliesst keine Flüssigkeit unten raus
- Nippel noch mehr geöffnet
- nix
- Die 12er-Schraube, welche den Flexschlauch hält, gelockert
- Bremsehebln - nix
- Die 12er-Schraube (die haben einen speziellen Namen, weil die ja ein Loch am Hals haben, weiss den aber nicht) komplett rausgezogen komplett rausgeschraubt
- Bremshebeln - nix
- Die Bremsflüssigkeit im Reservoir mit einer Spritze aufsogen und das Reservoir mit Lappen getrocknet
- Dann Druckluft während dem Bremshebeln ins kleine Löchlein gepustet. Dabei einen grossen Lappen rings ums Reservoir und den Druckluchtschlauch, sowie den Helm getragen
- Etwas Bremsflüssigkeit in das Reservoir gegossen
- Bremshebeln - nix
- Bremsflüssigkeit abgesogen, Reservoir getrocknet
- 12er-Schraube welche den Felx-Schlauch am Reservoir hält, abgeschraubt
- Druckluft in das Reservoir-Ausflusslöchlein (so gut es geht) gepustet, dabei gebremshelbt.
- es kommt Luft aus dem Loch, das in den Flexschlauch führen würde
- Druckluft in den Flex-Schlauch (so gut es geht) gepustet
- unten kommt Luft raus
- Flex-Schlauch unten und oben montiert, Schrauben angezogen
- Bremsnippelschrauben (die unten) zugeschraubt und dann ca. 1/2-Umdrehung geöffnet
- Reservoir mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt
- Gebremshebelt - nix
j.f.y.i.:
Wenn ich in das Loch vom Reservoir schaue, wo der Flex-Schlauch befestigt wird, sehe ich 3 Windungen einer Feder. Wenn ich den Bremshebel ziehe, dann seh' ich 6 Windungen.
Was könnte die Ursache sein?
Ich habe noch eine 2. "identische" KLE 500 1991 - dort funktioniert die Vorderradbremse - ich könnte als "testhalber" etwas von dort abschrauben. Aber ehe ich ins Blaue raus, irgendetwas tausche (bspw. Flex-Schalcuh) wollte ich doch euch fragen - bin überzeugt, es ist etwas simples.
Grüsse
DualSiS