Träges Motorrädchen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • So, nachdem ich mein Vergaserdrama bewältigt habe, die gute an einen professionell zusammengeschusterten Cola-Flaschen-Tank gehängt hab, startete ich das Biest..

    Kaum hatte der Motor ne Umdrehung gemacht, blubberten die 2 Zylinder fröhlich vor sich hin…


    bevor ich überhaupt den LuFi Kasten montiert, geschweige denn die vergaser synchronisiert hatte, musste ich auf der nackten Lady ne Runde drehen, ging nicht anders…..


    und jetzt schlachtet mich nicht, mir ist sehr wohl bewusst, das sich das Verhalten ändert, wenn erstmal alles eingestellt und montiert ist, aber ich muss sagen, sie ist doch schwächer auf der Brust als erwartet, gerade im Vergleich zu meiner alten GPZ…

    Und nochmal stärker ist mir die „schnuckelige“ Leistung aufgefallen im Vergleich mit meiner alten SV 650, die ich erst vor ein paar Tagen verkauft hatte.. und ja, ich weiß, Reihe 2 und V.. da kann man besser Äpfel mit Birnen vergleichen, aber dennoch.. gerade im unteren Drehzahlbereich ist V natürlich unvergleichlich unschlagbar….

    Naja so weit so gut.. ich kam dann nach ein paar Metern zu der Gelegenheit, der guten Mal ein paar Umdrehungen zu genehmigen und wie soll ich sagen.. sie kommt, aber Tränen der Beschleunigung kamen nicht.. zumindest hat mir das schöne handling Freude bereitet!


    Und wie gesagt, bitte schlachtet mich nicht, ich weiß was ich gekauft habe und bin auf gar keinen Fall enttäuscht, mir war genau das bewusst, aber ich hätte mich auch gefreut, wenn die gute mich etwas besseren belehrt hätte..


    dennoch freue ich mich riesig auf die Saison mit der KLE und werde weiter fröhlich meine Eindrücke mit euch teilen :)

  • sie ist doch schwächer auf der Brust als erwartet, gerade im Vergleich zu meiner alten GPZ…

    Hmmmm.. die Zette wird ja erst überhalb von 6.500 - 7000 U/min munter :/ da geht die KLEine von unten schon deutlich besser..

    Ist bei dir eine Drossel eingetragen/verbaut?

    Klar das die KLEine keine Rennsemmel ist, aber selbst im original Zustand tritt sie eigentlich nicht schlecht an.. ich kann jetzt zwar nur deiner Beschreibung nach beurteilen, aber mein Gefühl sagt mir, das irgendwas faul ist.

    Apropos.. du hast ja eine 91'er, hier empfiehlt sich ein "Rimfire" Umbau :saint: bisschen mehr Zug bei den mittleren Drehzahlen und vor allem rund 1 Liter weniger Verbrauch ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Über Rimfire hab ich mich schon viel informiert, das steht in sehr naher Zukunft auf der Agenda!

    Nö ne Drossel sollte sie nicht haben, stehen 50 PS im Schein.. hat auch die entsprechenden Schieber..

    Ein richtiges Urteil erlaube ich mir erst dann, wenn alles vernünftig ist, alles andere wäre falsch und ungerecht..

    Ich bin momentan der Auffassung, das der vergaser hier das Problem darstellt.. ich hab den ja komplett mit Rep-Sätzen bestückt, eine Synchronisation ist danach natürlich das A und O.. im Endeffekt hat man bei nicht synchronen vergasern ja nen Zylinder weniger.. ganz übertrieben gesagt…

  • Wenn ich richtig gelesen hab bist du komplett ohne Luftfilter gefahren. Da läuft die KLE wie ein Sack Nüsse, da brauchst du dich nicht zu wundern.

    Sie läuft erst vernünftig, wenn der Luftfilterkasten MIT Luftfilter UND Schnorchel verbaut ist.

  • Übersetzung wird sowieso geändert..

    Ich bin gleichzeitig am überlegen, die Nockenwellen gegen die der GPZ zu tauschen.. muss mir aber erst überlegen, ob es das wert ist, soweit ich mich belesen habe, ist das auch nicht soooo beeindruckend….

  • Erstaunlich das die KLEne ohne Luftfilter überhaupt fährt. Meine ist kaum fahrbar wenn ich den Schnorchel vom luffi abziehe.

    Ohne Luftfilter würde sie nichtmal Gas annehmen. Und dabei läuft sie schon leicht Überfettet.

    Übersetzung wird sowieso geändert..

    Ich bin gleichzeitig am überlegen, die Nockenwellen gegen die der GPZ zu tauschen.. muss mir aber erst überlegen, ob es das wert ist, soweit ich mich belesen habe, ist das auch nicht soooo beeindruckend….

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen:

    Es ist beeindruckend, man bekommt dadurch aber keine Ducati.

    Fürs Touren find ich's definitiv besser als Original. Fürs Gelände ist es schlechter, bzw schwieriger sie im Gelände zu bewegen ohne abzusaufen. Hier natürlich die Frage wie man Gelände definiert. Das fahren von Wald und Feldpassagen oder mal quer durch den Wald funktioniert natürlich weiterhin gut. Mit Gelände meine ich Crosser-Gelände, Kieskuhle, Endurostrecke, usw. Also schon das harte Brot.

    Beim Berghoch im steilen Gelände muss man schon ordentlich Drehzahl halten.


    Zu den Nocken hab ich irgendwo auch nen Thread gemacht. Hab die mal aus langweile reingesteckt und war doch sehr positiv überrascht.

    Bin übrigens mit der Übersetzung seit den Nocken auch kontinuierlich wieder hoch gegangen. Hatte 15/44 drin, später 16/44 und mittlerweile, 17/44 wieder drin, also Original. Die 15/44 mit den GPZ Nocken machen Spaß, aber die maximal Reichweite lag bei 150km, fand ich doof und man orgelt und dreht nur, selbst beim gemütlichen fahren.

    Hab dazu bei mir auch den Vergaser anpassen müssen usw. Also mit den Nocken kommt noch etwas drumherum Arbeit dazu.

    Liebe Grüße

    :drinks:

    4 Mal editiert, zuletzt von Deuin (4. Juni 2022 um 10:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!