So weiter ging‘s:
nachdem wir den KLE-Motor aufgegeben hatten, haben wir den GPZ-Motor aus der Unfall-GPZ ausgebaut und zerlegt.
Der lief ja bis zum Schluss gut, deshalb war ich beim Zerlegen schon überrascht. Lagen da doch wieder die langen Kunststoffstreifen von den Führungsschienen der Steuerkette in der Ölwanne, wie bei der KLE. Aber hier war geradezu Aluschlamm in der Ölwanne. Ursache war ein deutlich sichtbares schleifen der Steuerkette am Gehäuse. Mmmh nicht so toll, aber warum schliff die Steuerkette? OK könnte verschlissen sein, hab leider keine neue da, um die seitliche Biegung mal zu vergleichen. Werde erst mal den Instandsetzer dazu befragen. Der Motor hat 62.000 km gelaufen, das ist nicht gerade wenig, aber auch nicht irre viel. Die Pleullagerschalen sind gleichmäßig bis aufs Kupfer abgenutzt, haben aber keine Riefen, mal messen.
Dichtigkeitsprüfung der Ventile habe ich auch gemacht, Einlässe ok, Auslässe re deutlich undicht li minimal. Ich werde die Ventile mal neu einschleifen.
Soweit erst mal, morgen wird vielleicht der KLE-Motor zerlegt, mal sehen was einen da so erwartet.
Gruß Micha