KLE 500 BJ 95 hat kein Vortrieb

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Kawasaki Gemeinde,

    ich bin stolzer Besitzer einer KLE 500 und habe ein Problem.

    Bis gerade.. fuhr Sie noch prima meine KLE 500 BJ 95.

    Vor einer Woche starte ich das Motorrad und lege den ersten Gang ein und :( habe kein Vortrieb mehr.

    Erster Gedanke war Kupplung am Ende.

    Andere Kupplung eingebaut (eine gebrauchte die bis vor dem Ausbau noch ging ) und es änderte sich nichts.

    Alle Gänge lassen sich schalten. Nur kein Vortrieb.

    Auf dem Hauptständer kann ich bei laufendem Motor Gang einlegen und mit dem Fuß das Hinterrad anhalten.

    Wer kann mir sagen was hier los ist.

    Bevor ich jetzt eine ganz neue Kupplung kaufe bitte ich um eure Hilfe

    Zu dem Öl.. das abgelassene Öl roch nach Benzin und hatte Schlieren.

    Öl wurde deneach samt Filter getauscht.

    Danke

    Gruß

    Caminoi

  • Der Motor bleib nach einlegen des ersten Gangs an, dreht hoch aber fährt nicht an - richtig?


    Wäre auch schön wenn Du dich kurz vorstellen würdest, ist doch schön, wenn man weiß mit wen man schreibt. Gibt dann auch mehr Antworten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.


  • Hallo ich bin 20 Jahre alt, in Greifswald (Meck Pomm) zu Hause,

    Gerade mache ich eine Ausbildung zum Erzieher.

    Dies ist mein erstes Motorrad kürzlich mit 33000 km laufleistung ertsanden.

    Zu dem Problem. Der Motor läuft tadellos. Springt top an.

    Auch wenn ich einen Gang einlege bleibt sie an und ich kann gas geben, nur das nichts passiert.

    Also keine Kraftübertragung auf das Hinterrad. Und es geschah ganz plötzlich.

    Ich bin gefahren, habe das Motorrad abgestellt und eine Stunde später war diese Veränderung da.

    Was kann ich tun

    Gruß

    Camino

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Du kommst ja mit einem ordentlichen Problem um die Ecke.
    Du hast ja schon ein wenig gebastelt wenn das richtig verstehe. Um eine Kupplung zu tauschen braucht man ja schon ein wenig Ahnung.
    Nun hast du den Kupplungsdeckel ja auf gehabt. Dort befindet sich ja die Primärkette. Bewegt die sich wenn du das Hinterrad bei eingelegtem Gang drehst? Und bewegen sich dann die Kolben?

    Oder bewegt sich nur die Welle wo die Kupplung drauf sitzt?

    Sitzt das Vorderritzel denn noch auf der Welle?

    Das sind jetzt einige Fragen aber irgendwie müssen wir das Problem ja einkreisen.


    VG aus Ostfriesland

    Matthias

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Wenn es die Kupplung nicht ist, die hält eigentlich auch ewig, dann wäre auch mein Tipp die Kette und das vordere Kettenritzel.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort.

    Ja das Problem kam auch für mich so unerwartet um die Ecke.

    Wenn es ums reparieren geht habe ich Hilfe.

    Ich komme gerade aus der Werkstatt und dhabe den Kupplungsdeckel abermals abgenommen.

    Wenn ich am Hinterrad drehe (dritte gang) dreht sich lediglich der Innere Teil der Kupplung.

    Die Kettenführung (antriebskette als auch Kette im Motor) sieht ok aus soweit ich das sehe. Nichts abgenutzt oder kaputt..


    Gruß von Camino

  • So jetzt habe ich folgendes gemacht.

    1. Alle Kupplungslamellen umgedreht (es gibt ja eine Drehrichtung, jetzt zeigt das Muster gegen den Uhrzeiger)

    2. Die blanken Kupplungsringe mit bremsenreiniger abgeschrubbt.

    3. Extra Unterlegscheiben unter die Andruckfedern

    Nachdem ich das verändert hatte, merkte ich schon das ein Drehen am Hinterrad nicht mehr möglich war.


    Dann Öl drauf und mal eine Runde gefahren.

    Geht wieder (hurra)

    Jetzt weiss ich das es nur die Kupplungsbeläge/Lamellen/Federn waren obwohl die noch voll in den Maßen sind.


    Nach dieser Erfahrung mit einem Gebrauchtteil werde ich mir jetzt einen neuen kompletten Kupplungssatz kaufen 8)

    Aber jetzt bleibt bei mir die Frage :/ warum ist die Kupplung zack einfach so ohne gewünschte funktion gewesen.


    Ich habe es schon anfangs erwähnt.. das alte Öl, das ich abgelassen habe war mit silbrigen schlieren und roch nach Benzin.

    Das neu eingefüllte hat jetzt auch einen leichten silberschleier (aber keine spähne)


    Wer weiss was mich als nächstes erwartet


    Gruß Camino und frohe Ostern

  • Ich würde mir mal das Ölsieb ansehen, nicht das sich das zugesetzt hat.


    Welches Öl bist Du gefahren als der Fehler auftrat. Ich habe noch nie von einem ähnlichen Problem gehört und kann mir nur vorstellen das es am Öl lag.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Was für ein Öl im Motor war als der fehler auftrat weiss ich nicht da ich das Motorrad erst vor kurzem gekauft habe.


    Angeblich wurde ein Ölwechsel erst gemacht aber danach sah es nicht aus und es roch stark nach Benzin.


    Jetzt habe ich Monnol 4 Takt plus MA2 Semi Synthetic Öl neu eingefüllt.

    Kann Benzin im Öl die Kupplungslamellen rutschiger machen??

    Gruß

    Camino

  • Jetzt habe ich Monnol 4 Takt plus MA2 Semi Synthetic Öl neu eingefüllt.

    Kann Benzin im Öl die Kupplungslamellen rutschiger machen??

    Gruß

    Camino

    Welche Viskosität hast Du genommen?


    Hab ich noch nicht gehört, das Benzin im Öl die Lamellen rutschig macht, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Kupplungslamellen sollte man vor Montage über Nacht in Öl einlegen, damit sie sich vollsaugen und ordentlich arbeiten können.

    Vielleicht lag die gebrauchte Kupplung zu lange trocken rum?

    Bei der neuen Kupplung auf jeden Fall drauf achten...

  • Die Kupplungslamellen sollte man vor Montage über Nacht in Öl einlegen, damit sie sich vollsaugen und ordentlich arbeiten können.

    Vielleicht lag die gebrauchte Kupplung zu lange trocken rum?

    Bei der neuen Kupplung auf jeden Fall drauf achten...

    Die gebrauchte Kupplung war in Plastik eingewickelt und ölig. Sah ok aus. Wenn die Lamellen zu trocken sind können sie verbrennen..

  • Welche Viskosität hast Du genommen?


    Hab ich noch nicht gehört, das Benzin im Öl die Lamellen rutschig macht, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Gruß Micha

    Viskosität 10W 40

    Aber ein Bekannter erzählte mir das der wechsel von MIneralischem Öl auf Synthetisches oder Semi Synthetisches Öl die Kupplungslamellen schädigen kann. Am ende weiss ich auch nicht wirklich was der Grund war.

    danke für die Tips und Anregungen

  • 3. Extra Unterlegscheiben unter die Andruckfedern

    Damit hast du ja die Vorspannung der Kupplung erhöht. Denkst du das das Auschlaggebend war oder das es auch ohne Funktioniert hätte?

    Das habe ich so noch nie gehört das das jemand gemacht hat. Sind auch alle Lamellen und Zwischenbleche drin?


    Aber wenn es funktioniert lass es man so wie es ist :)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

    Einmal editiert, zuletzt von MissMatch ()

  • Synthetik kann Probleme machen, weiß ich aber nur vom Hören. Semi-Synthetik fahre ich in allen Kawas schon seit Jahren und teilweise über 150.000 km. Ich habe übrigens noch nie Kupplungslamellen gewechselt, auch bei über 200.000 km nicht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Druckfedern haben auch ein Verschleißmaß: freie Länge soll 34,2mm sein, unter 33,1mm verschlissen und tauschpflichtig. Nix Scheiben unterlegen....

    Wenn ich mich nicht irre gibt es für die KLE sogar extra verstärkte Federn ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja gibt es,

    habe ich damals bei meiner ersten auch verbaut

    Merkt man da eigentlich einen Unterschied wenn man den Kupplungshebel zieht? Also geht er mit den Verstärkten schwerer zu ziehen?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da sollte man eigentlich merken, von anderen Motorrädern weiß ich das es zum Teil so deutlich war, das die Kollegen wieder zurückgerüstet gaben, wenn nicht unbedingt nötig.

    Deshalb wäre Guan seine Erfahrung sehr hilfreich, denn was nützt es wenn die Kupplung funktioniert und der Ansatz eines Staus ein „P“ im Auge auslöst.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!