Aye! Es geht um Nockenwellen! Der Thread dient nur euer Unterhaltung und ggf. um wieder etwas Wissen zu sammeln.
Wie ich die Tage schon geschrieben hatte, habe ich günstig ein paar GPZ Nockenwellen mit geringer Laufleistung geschossen.
Nach ein wenig hin und her hier im Forum hatte ich mich dagegen entschieden Sie einzubauen, aufgrund des Leistung- /Drehmomentverlustes im unteren Drehzahlbereich.
Pustekuchen, wie das nun so ist, war die Langeweile am Sonntag groß und dann sind mir plötzlich und ganz aus Versehen die Nockenwellen in die KLE gefallen. Hupsi
Vorweg ein paar Infos zum Setup. Alle was hier steht, war vorher schon drin mit den KLE Nockenwellen.
Die KLE lief einwandfrei, keinerlei Probleme.
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Die KLE ist von 2005, sprich original waren schon einige Dinge anders im Vergleich zu den älteren KLEs
Der Luftfilter ist ausgestattet mit einem K&N Filter.
Der Luftfilterkasten hat die große Ansaugöffnung der alten KLEs bekommen.
Die Bedüsung wurden schon auf 115+112 gesetzt, original waren drin 95+92.
Der Forenkrümmer aus aktueller Charge + GPR Endtopf ist verbaut.
Iridiumkerzen verbaut.
Das SLS ist draußen.
15+44er Ritzel.
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Beim Umbau wurden in diesem Schritt Motortechnisch nur die Nockenwellen getauscht, Einbauposition und Art nach Büchli. Der Ventildeckel wurde mit getauscht, was technisch nix hermachen sollte. Ansonsten ist alles so, wie oben geschrieben.
Nun zur KLE:
Nach dem Umbau und remontage sprang sie fast sofort an, kalt bei 7 Grad dann mit Choke. Nach einer Weile und beim Gasgeben ging Sie wieder aus. Überlegt, geschaut und weiterüberlegt.... bis dann ein Lichtblitz: Wie wär es mal mit Tank draufschrauben, hatte ich doch glatt vergessen und die Schwimmerkammern sind halt irgendwann leer. Najut passiert. Tank war nur ab, falls man nochmal dran muss an irgendwas.
Tank drauf, etwas rödeln lassen. KLE läuft! FREU.
KLE nimmt Gas sauber an, nochmehr FREU!
Also neu Abstimmen muss ich erstmal nicht... Sie läuft, und zwar einwandfrei. Kerzenbild muss ich nach ein paar Touren mal prüfen, soweit sich das denn bei Iridiumkerzen checken lässt.
Also draufgesetzt und abgings. Erstes Empfinden: Standgas korrigieren. War viel zu hoch, weil ich in der Garage dran rumgespielt habe. Bei 2000 läuft Sie vernünftig, man kann sogar noch etwas runter gehen.
Vom Fahrgefühl fehlt nun untenrum das Ruppige, endurotypische rucken bei der Gasanahme. Sie läuft "sanfter, weicher".
Anzug ist ab 3000 definitiv vorhanden, und mit der Drehzahl steigt der Anzug. An der Kreuzung musste ich aufpassen, zu viel Gas + Kupplung zu fix losgelassen, da wollte echt das Vorderrad hoch. Das hab ich mit den KLE Nockenwellen bisher nur einmal gehabt und dann auch nie wieder geschafft.
Beschleunigung: Ja grade obenrum brutal im Vergleich zu KLE. Untenrum fehlt das Drehmoment etwas, das spürt man, suggestiv ist es aber weniger schlimm als ich dachte.
Wie sich das Ganze im Gelände fährt, muss ich bei schönen Wetter mal testen.
Was sich noch deutlich geändert hat, ist das Motorgeräusch. Das Ansauggeräusch ist brachial, übertönt innerorts sogar den GPR Topf.
Ansonsten zieht sie butterweich durch. Ich hoffe auf ein paar schöne Tage, so dass ich noch mehr und ausführlicher berichten kann. Aktuell schläft sie erstmal, weil mir das Wetter auf den Sack geht.
Nachdem sie richtig warm gefahren wurde, habe ich sie einmal kurz richtig drehen lassen, ob sie denn auch obenrum ordentlich durchzieht und ja, tut sie. Ich bin dennoch erstmal vorsichtig für 1-2 Tanks, damit die Nockenwelle sich "einläuft". Ob das nötig ist, keine Ahnung. Wollte jetzt nicht direkt dauerhaft volle Last geben, nach so einem Umbau.
Den roten Ventildeckel gab es übrigens, um den "sportlichen Umbau" abzurunden. (Kumpel will sein SLS raus haben, hat dafür die Plättchen samt Deckel günstig bekommen und mir den Deckel überlassen)
Edit: Fotos angehangen.
Grüßli